Hallo zusammen,
Ich mach es jetzt auch ordentlich, und melde mich mit diesem Thema hier.
Ein paar haben meinen Thread zur Autosuche bestimmt verfolgt, User ExAudi hat mir einen Link zu einem tollen Octavia 5E RS vFL Kombi geschickt. Diesen hatte ich mit einem Kumpel, welcher passionierter VAG Schrauber ist, begutachtet, und für gut befunden, so dass dies dann auch mein neues wurde.
Einmal in kurz: Seit dem 02. Juli ist ein Race Blauer VRS 5E meiner Getauft wurde er von meiner Freundin und mir auf den (höchst kreativen) Namen "Octavius".
Story in lang:
Auf dem Hinweg zum Händler nach Bickenbach habe ich eine Schleife genommen. Erst zur KFZ Zulassung. Ich hatte einen Termin, alle Papiere gerichtet (Golf abmelden, Golf auf Kurzzeitkennzeichen, Octavius anmelden). Ich weiß nicht, wie das bei euch auf der KFZ-Zulassung ist, hier in Karlsruhe bekommt man eine Karte, ähnlich einer EC-Karte, mit der man an einen Kartenautomaten vor dem Büro geht, und dort zahlt. Die Zahlquittung muss man dann wieder zurück an den Schalter bringen. Blöd nur, dass vor mir ein Mitarbeiter eines Autohauses war, welcher mind. 12 Fahrzeuge angemeldet hat. Für jedes Auto hat dieser eine eigene Karte, und zahlte jedes Auto in Bar... Und diese Automaten sind echt langsam, bei mir mit Kartenzahlung hat das 3 Minuten gedauert, bei Barzahlung kann man von 4 Minuten ausgehen... So habe ich locker 30 Minuten dort gewartet. Aber egal, neues Auto gib's ja gleich.
Von der Zulassungsstelle zu meiner Reifenwerkstatt, kurz die eingelagerten Räder geholt. Mit dem Werkstattchef noch über den Wert des Golf diskutiert, er beglückwünscht mich zu dem guten Preis beim Händler. Seine Einschätzung deckte sich mit meiner, dass beim Privatverkauf vielleicht 100 €, max. 200 € mehr drin gewesen wären. Dafür aber den Aufwand und Zeitverlust hinnehmen rechnet sich einfach nicht. Wieder 15 Minuten "verloren", aber jetzt gehts ja zum RS
Navi eingestellt, Adresse eingegeben. OK, Stau auf der A5, ich soll bis Schwetzingen auf der Land- und Bundesstraße fahren, dann A6, später A5, und runter zum Händler. Fahrzeit 1h 20 Min. Egal, Vorfreude ist die schönste Freude. Ich cruise also gemütlich auf der meistens einspurigen Straße. Kurz vor Hockenheim wird die Strecke Zweispurig. Ich wechsel auf die linke Seite, fahre 130 Km/h... *BÄÄÄÄÄÄÄM* haut es mir in den Rücken! Notlauf, gar nicht geht mehr!!! Vorglühspüle blinkt im Tacho. Blinker setzen, auf den Standstreifen, Warnblinker. ADAC anrufen, brauche Hilfe. Wartezeit rund 60 Minuten. Mit Warnweste aussteigen, Warndreieck im Kofferraum suchen... Och nöö, 6 Räder sind im Kofferraum, und in der Sonne ist es echt warm. Alle Räder raus geräumt, in die Seitenfächer geschaut, in die Reserveradmulde geschaut... Kein Warndreieck seit 10 Jahren gehabt, immer TÜV bekommen, kein Vermerk bei einer Inspektion
OK, weiter warten auf den ADAC, 20 Minuten sind rum. 30 Minuten, 40 Minuten. Ein gelber Touran am Horizont... ADAC steht drauf... Ich winke, er haut die Bremse rein und hält an. Es stellt sich raus, dass er nicht für mich zuständig ist. Aber er guckt sich das in der Wartezeit an, vielleicht hat er eine Idee, was es sein könne. Er erklärte mir nämlich, dass der ADAC bei einem Motorproblem "nur" einen Schlepper schickt, und keinen Techniker. Wir machen die Motorhaube auf, erstmal nichts auffällig. Wir nehmen die Abdeckung ab... gefühlt liegt da ein halber Liter Öl oder Diesel auf den Ventilen (?). Spontandiagnose: Dieselinjektor kaputt... Kostenpunkt pro Injektor 500 €. Wie viele könne man erst in einer Werkstatt genau sagen.
Wo bleibt eigentlich der Schlepper? Es sind schon 70 Minuten rum. Er ruft beim ADAC an, und wird ans Autohaus, welche den Schlepperservice in diesem Fall macht, weitergeleitet. Die haben die falsche Adresse bekommen. Ich solle schon auf der Autobahn sein (später ha tmir der Fahrer die Position erklärt, welche er bekommen hat... Die Wortkombination "Hauptbahnhof Schwetzingen" habe ich definitiv nicht gesagt. Auch nicht Hauptbahnhof, oder irgendwas mit Haupt...hof... Autobahn habe ich gesagt, stand ja knapp 500m VOR der Auffahrt zur Autobahn ). Wir sehen den Schlepper auf der gegenseitige, er schaut sehr auffällig rüber zum Golf, und nochmal 5, 6, 7 Minuten später ist er da. Ich rede mit dem Mann von der ADAC Straßenwacht, der Schlepper fährt einfach los
Rückruf beim Autohaus, Grund für die Abfahrt ist ein anderes Kennzeichen am Auto. (Klar, das Kurzzeitkennzeichen kannte ich nicht auswendig, und habe mein eigentliches beim ADAC angegeben) Warum der Fahrer, der einen Kollegen von der Straßenwacht sieht, einen weißen Golf sieht, auf der beschriebenen Position sieht, nicht zumindest aussteigt, bleibt sein Geheimnis. Fahrer wird also zurückbeordert. Summa summarum habe ich rund zwei Stunden gewartet.
In der Zwischenzeit habe ich mit meiner Hauswerkstatt eine Reparaturmöglichkeit geklärt. Kosten pro Dieselinjektor rund 500 € inkl. Arbeitszeit. Allerdings schafft er das erst zum Ende der nächsten Woche. Beim Händler angerufen, der wollte zuerst den Ankaufspreis um 800 - 1.000 € drücken. Wenn ich den Golf zu ihm schleppe lasse, dann reduziert sich der Ankaufspreis um 600 €. Ich bestehe darauf, dass mir die Preisreduktion schriftlich bestätigt wird, und dass im Nachgang nicht weitere Werkstattkosten auf mich zukommen. Dem wird zugestimmt.
Also gut, bin ja ADAC Plus Mitglied, außerdem ist die Strecke ab jetzt kürzer zum Händler als zu mir nach Hause... Da habe ich erst Mal gelernt, dass beim Abschleppen durch den ADAC ein Partner aus der Nähe des Wohnortes vom Mitglied gewählt wird... Der ADAC widerspricht zudem der Kostenübernahme zum Händler, was aus meiner persönlichen Sicht keinen Sinn ergibt, aber seis drum. Mit dem Chef vom Schlepperfahrer den Preis geklärt. Rund 260 € für (laut Google mit PKW) 35 Minuten und 55 Km... Auf jeden Fall meine teuerste Taxi bisher und hoffentlich aller Zeiten.
Ich habs gemacht, da ich nicht Gefahr laufen will, mehr als ein Injektor reparieren zu müssen, und ich jetzt einfach den RS haben will.
Vor Ort war dann alles recht easy. Der Händler ist wirklich gut mit der Situation umgegangen. Den Golf haben wir direkt in der Werkstatt geschoben. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Hätten die mir im Nachhinein doch irgendwie weitere Kosten in Rechnung stellen wollen, hätten die sich schon gemeldet. (Freitag war zwar schon Feierabend, aber Samstag, Montag und jetzt der ganze Dienstag sind rum)
Rückfahrt mit dem RS war dann ruhig... Stau auf allen Strecken. Laut Google war ich trotz Stau noch immer auf der schnellsten Route. Zuhause erstmal getankt: 78€ für Super95 Da muss ich mich nach 14 Jahren Diesel erstmal dran gewöhnen
Morgens gegen 10.00 Uhr bin ich losgefahren, es ist 19.00 Uhr und komme Zuhause wieder an. Fahrt in die Tiefgarage; Motor abgestellt. Warum ist es so dunkel im Auto? Die Schaltwippe für die Innenbeleuchtung steht auf "0". Ich stelle diese auf "Tür auf"... Lampe Fahrerseite geht an, hinterm Fahrer geht an, Beifahrer bleibt aus, die hinterm Beifahrer blinkt unregelmäßig, im Kofferraum ist ebenso die Fahrerseite am Leuchten und die Beifahrerseite am "Blinken"... Na Toll So hell und weiß wie die sind, müssen es LED Lampen sein.
Vielleicht solle ich einen Blog erstellen? Zuerst die Stoy vom Abholen, dann Fehlersuche der Lampen. Zudem habe ich erste Umbauprojekte hier liegen (Motorhaubenhalter gegen die Dämpfer tauschen, Umgebungslicht von Halogen auf LED wechseln, Blinker gegen Dynamikblinker tauschen). Dann will ich noch Distanzscheiben und eventuell Fahrwerk dieses Jahr machen.
Dank der fast 900 € nicht geplanter Zusatzausgaben schiebe ich (Klappen-)Abgasanlage, Ansaugung, Kühler, Software mal nach hinten... Dito ACC210 und Rückfahrkamera High
Viele Grüße aus Karlsruhe