Skoda Octavia RS 5e Kühlergrill ausbauen

• Hallo,

ich würde gerne meinen grau matten Grill gegen den RS245 Grill tauschen der schwarz lackiert ist.

Jetzt meine Frage. Ich habe viel gelesen bei den verschiedenen Foren, dass man wohl die ganze Schürze ausbauen muss. Ich hatte heute mal auf die Schnelle die 4 Torx gelöst jedoch wollte ich nichts kaputt machen da der Grill wohl geclipst ist. Hat den Grill schonmal wer ausgebaut ohne die Schürze komplett abzubauen?

Anleitung wäre ggf. hilfreich

• Hi Tobi,

ich bin auch am überlegen ob ich diesen wechseln soll. Dazu habe ich dieses Video auf YT gefunden, vielleicht hilft es dir weiter. Er zeigt dort wo welche Klips sind und wie man diese lösen muss. Es ist zwar brim vfl aber ich denke da tut sich nicht viel oder?

• Hi,

leider bringt mir das Video nichts. Im Video wird ja nur der Rahmen ausgebaut! Ich möchten den kompletten Grill ausbauen.

Habe aber hierzu schon ein Video gefunden

• Moin moin,

zuerst allen ein Gesundes Neues gewünscht!!!

Ich habe meinen Frontgrill gewechselt, alle Schrauben des Frontstoßfängers müssen gelöst werden, um eben diesen ein Stück nach vorne ziehen zu können. Zu Zweit geht es am besten, viel Erfolg und auch Spaß. :thumbup:

Grüße aus Berlin, Lotte.

• Kann vielleicht jemand näher zum so einem Umbau berichten? Ich möchte eigentlich auch auf schwarz glanz umrüsten, scheue mich aber ein wenig davor die ganze Front abzuschreiben bzw. zu biegen. Eventuell hat jemand aus dem mittelbadischen Raum den Ausbau schon vorgenommen und kann mir direkt Tipps geben ?!

Octavia RS Kombi DSG, Bj. 2019 - APR Stage 1 auf 98 Oktan und APR Inlet

• Hallo viShed , es ist kein Hexenwerk, nur Mut, es ist nicht so schwer oder schwierig.

Radhausschalen im Stoßfängerbereich lösen, alle Schrauben im Schloßträger herausschrauen, Stoßfänger von den Kotflügeln losschrauben, dann kann alles nach vorne 25cm abgezogen werden. Somit brauchst Du weder die Schläuche der Scheinwerferreinigungsanlage trennen, oder die Stromversorgung der Parksensoren oder Nebelscheinwerfer. Achtung bei den Kotflügeln, dass diese vom Stoßfänger nicht zerkratzt werden, also mi dickem Tape abkleben!!!

Viel Erfolg und Spaß, Grüße Lotte.🙏🏻👍🏻