Steuerkettengehäuse undicht, was nun?!

• Hallo zusammen,

mein mittlerweile 8 Jahre alter RS war heute in der Inspektion beim Freundlichen. Dabei ist ist ein "noch mäßiger" Ölverlust aufgefallen, der wohl vom Steuerkettengehäuse ausgeht. Da der Freundlich mir bei sowas einfach keinen Preis nennen kann oder will, frage ich mal hier nach was da auf mich zukommt?! Hat jemand ein paar Erfahrungswerte?

Vielleicht auch was die Problematik als Ganzes angeht... Der Ölverlust ist merkbar, auf 1000km geht deutlich mehr durch als vor 3 Jahren. Es kommt auf dem Unterfahrschutz aber noch nicht viel an, da ist nur eine ganz kleine, feuchte Stelle. Von unten betrachtet, sieht man jedoch deutlich das auf der rechten Seite Öl von oben runter kommt... Bedarf diese Undichtigkeit nun einer sofortigen Reparatur?!

Grüße aus NRW...

Das Hauptproblem ist, es muss schneller gehen!
    Octavia II RS 200PS (CCZA) 03/2012 - Race-Blau metallic
    Facelift-Modell | Xenon mit AFL | NSW | Klimaautomatik | PDC hinten | MFA

Nachgerüstet: Doppelter Ladeboden | RNS315 Amundsen+ mit FSE
    Anpassungen geplant:
    Dachreling | Scheiben tönen ab B-Säule
    Reparaturen: Vorerst hoffentlich keine!

• Also wenn es schon tropft sollte man auch aktiv werden. Mit dem erhöhten Ölverbrauch wird das aber weniger zu tun haben, da es sicher keine 50ml sind die da dauerhaft rauslaufen. Sonst hättest mehr als eine feuchte Stelle auf der Geräuschdämpfung.

Erstmal sollte jedoch die Stelle gereinigt werden und mit Lecksuchspray geschaut werden woher es genau kommt. Es gibt ja nicht nur einen Steuergehäusedeckel. Daher sind die Kosten auch schwer abzuschätzen.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32