Hallo zusammen..

• Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Ich komme aus Elgg-nähe Winterthur.
    Ich habe noch keinen RS, bin aber kurz davor mir einen zu kaufen. Doch ich bin mir noch nicht schlüssig, ob es der Diesel oder der Benziner sein soll. Was sind eure Ratschläge als RS Diesel Fahrer? Was waren die gründe bei euch den Diesel zu kaufen? Ich danke euch für euer Feed-back. Gruss Ramon

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Erst mal hallo rampace willkommen im Forum

Hmmmm...Diesel oder Benziner, ich glaube das ist hier und im Deutschen Forum die häufigste Frage und doch giebt es hier nie eine schlüssige Antwort.
    Denn es hängt von so vielen Faktoren ab. Die KM pro Jahr die Du fährst, wieviel willst/kannst Du ausgeben, Ökologische faktoren, usw...

Ich habe mich für einen TDI entschieden, obwohl ich fast zu wenig KM fahre. Nur ca 15-20000/Jahr.
    Ich habe mich immer gegen einen Diesel gewehrt, weil ich die noch von meiner Lehrzeit auf dem Autogewerbe hasste :005:.

Nun ist bei mir der Ökologische Aspekt in den Vordergrund gerückt und schlussendlich nach ca. 2*2 probefahrten mit dem Benziner und dem Diesel war für mich die Entscheidung klar.

Ich vermute dass die Entscheidung immer eine Art Gewissensfrage und Vorliebe für die Motorenkultur bleiben wird.

Ich hoffe Dir trotz keiner schlüssigen Antwort, weitergeholfen zu haben.

Gruss Migi

Hoffentlich bald mit OctiII RS TDI Silber; Bestellt am 11.05.2007

• Auch ertsmal ein HALLLLLLLO willkommen bei uns,:047: :047: .

Also ich bin beide RS sehr sehr ausgiebig Probe gefahren.Zuerst den TDI und war etwas Entäuscht von der Motor Kraft Entfalltung.
    Unten rum kommt er sehr schön raus,aber ab ca.200 kmH kommt der:007: und es geht sehr zäh.Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch einen 2,0TDI Elegance mit Chip gefahren also auch 170PS und der hatte doch viel mehr biss im oberen Bereich.Ich habe den RS TDI für 5Tage zur Probefahrt und ich musste in diesem Zeitraum zweimal den DPF auf der Autobahn frei brennen.(Aber DPF Update ist draussen und das Problem sollte damit erledigt sein).Was mich beim RS TDI erstaund hat das er fast 0,7 liter weniger Diesel brauchte als bei meinem TDI mit Chip, bei gleicher Strecke.
    Als kleine hilfe zum RS TDI http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23588 .

Dannach hab ich für 4 Tage den TFSI gefahren und war begeistert bis auf die leichte Anfahr schwäche im unterem Bereich.Was ich auch etwas besser find ist der Sound.Der Benziner glingt auch etwas sportlicher(past gut zum RS).
    Mein grösster Feind war natürlich der Verbrauch,auch hier positives zu berichten bei NORMALER fahrweise sind 8,0 liter bis 8,5 liter durchaus möglich.

So hab ich mich für den Benziner entschieden und Ihm einen Chip von ABT gegönnt.Danach hab ich Ihn auf dem Prüfstand noch etwas einstellen lassen damit er die leichte Anfahrtschwäche verliert.

Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und ich will niemanden damit Angreifen.

Ich hoffe Du kannst damit was Anfangen:wink: :wink: :wink: .

Mit freundlicher Lichthupe
    Joschi

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Willkommen im Forum auch von der Rennleitung....:015: !!!

Das Thema Diesel oder Benziner ist schwer zu beantworten und liegt denk ich bei jedem selber. Es spielen viele sachen eine Rolle, wie schon von den Vorschreibern angesprochen. Eine klare lösung gibt es nicht die vorgibt was man nehmen sollte, ist meiner Meihnung nach ne Vernuft/Bauchentscheidung..;) !!!

Also am besten beide Probe fahren, dann gut überlegen uns zuschlagen.
    Bis die Tage....:048:

Grüße Sören...

V/RS TDI Combi in Silber....