P2015 Fehlermeldung

  • Hallo Zusammen,

    Ich stelle mich kurz vor:

    Ich heiße Sebastian, bin 23 Jahre alt und fuhr bis Juni 2020 einen Skoda Octavia RS Diesel BJ 2007 (1Z5 Vorfacelift) . Nach 300.000KM habe ich mich dann nach treuen 5 Jahren von dem Auto getrennt.

    Seit Juli fahre ich nun einen Skoda Octavia RS Diesel BJ 2012 (1Z5 Facelift). Ihr seht - ich bin sehr angetan von dem Auto. Leider habe ich hier seit kurzem 2 Fehler:

    P2015

    Code
    0. Motorsteuerung:
    <--------------------------->
    Motor:
    - Geber Saugrohrklappenstellung / Luftstromsteuerung, unplausibles Signal
    P2015<===========================>

    P0C03

    Code
    Lenkhilfe:
    - Steuergerät für Parklenkassistent
    P0C03<===========================>


    Der 2. Fehler ist wahrscheinlich nicht so relevant. Ich wüsste nicht, dass ich einen Parklenkassistenen habe (geschweige denn brauche!!!)

    Der 1. Fehler macht mir jedoch eher Sorgen, da die MKL leuchtet. Komisch hierbei ist, dass dieser Fehler nach dem Löschen exakt nach jedem 3. Start des Autos wieder erscheint.

    Ich habe bereits das "P2015 Reperaturkit" verbaut, welches den Anschlag des Stellmotors begrenzt, die Drosselklappe und die Ansaugbrücke gereinigt - sieht alles sehr normal aus. -Leider ohne Erfolg.

    Dann habe ich begonnen meine Fahrdaten zu loggen. Die Logdatei liegt im Anhang hier: EngineLog_SkodaOctavia.txt


    Meine Frage dazu: Die Werte der Saugrohrklappen-Ansteuerung und Rückmeldung sehen für mich normal aus. Rückmeldung etwas geringer als Ansteuerung - völlig in Ordnung.

    Zusätzlich habe ich die Drosselklappe mitgeloggt - hier fällt auf, dass hier manchmal negative Werte gemeldet werden (-7%, -1%, -13% etc.) kann es sein, dass der Fehler von der Drosselklappe und nicht von der Saugrohrklappe verursacht wird? Hat hier jemand Erfahrung oder kann mir weitere Tipps geben? Die Logs sind bei ca. 130km/h auf der Autobahn entstanden. Einige Gangwechsel und Beschleunigungen sind natürlich dabei.

    Beste Grüße

    Sebastian

  • Die "Anleitung" zum P2015 hast du ja vermutlich gelesen, wenn du das Diesel geek bracket schon dran hast, oder?

    Hast du nochmal eine Stellglied-Diagnose gemacht? Verfährt der Stellmotor wenn du die startest? Verfährt er nachdem du ihn "anstößt" wie in meinem Video da? Wenn der Motor gar nicht mehr verfährt könnte an den Kabeln oder dem Motor selbst etwas defekt sein. Wenn er da noch verfährt dann musst du die Werte während der Stellglied-Diagnose genau beobachten. Bei mir ist der immer auf knapp über 100 % gegangen und hat danach den Fehler gesetzt und den Dienst verweigert. Vielleicht passt das Bracket nicht richtig oder ist schräg angebaut?


    Wichtige Frage ist wie gesagt aktuell erstmal ob der Motor überhaupt noch läuft

  • Danke für die Antwort,

    ja, die Diagnose habe ich gemacht. Motor läuft ganz normal und stößt zur "Endposition" am Ende auch an dem Teil von Dieselgeek an.


    Also der Motor selbst läuft noch auch ohne Anstupsen o. ä.

  • Und was wird während der Stellglied-Diagnose für ein maximaler Wert angezeigt? Da steht dann Lambda = xx% wenn man im VCDS die Diagnose anstößt. Der Maximalwert war bei mir etwas über 100% und dadurch wurde der Fehler gesetzt. Der war allerdings nur sehr kurz über 100, in der Endlage war dann nur noch 99,3 oder sowas.

    Wenn der Wert unter 100 bleibt und der Motor normal verfährt hab ich nicht mehr so wirklich eine Idee. Könnte höchstens sein, dass der Stellmotor eine bestimmte Position erwartet und nicht erreicht. Vielleicht schränkt das Dieselgeek bracket die Bewegung zu sehr ein?

  • Eine Stellglieddiagnose kann ich leider nicht machen :( Ich sehe jedenfalls beim Motorstart, dass sich der Stellmotor bewegt. Ob die Position dann richtig ist, kann ich nicht beurteilen.
    Das Dieselgeek Bracket stoppt ja nur, damit der Wert nicht unter 0,0 fällt.. damit der nicht darüber hinaus geht.
    Ich denke ich werde mir einen neuen Stellmotor besorgen und hoffe der Sch... Fehler ist dann weg.

  • Wenn der Stellmotor kaputt ist dann fährt er normalerweise gar nicht mehr. Und tendenziell sollte der eher den Fehler P2009 werfen. Kannst du tauschen aber ich fürchte, dass das nichts bringt. Bestellnummer des Stellmotors steht ja in meiner Anleitung mit drin glaube ich.

    Zur Stellglied-Diagnose: es gibt hier eine Liste von codieren mit irgendeinem Stecker.

    Liste der Codierer (VCDS, VCP, CarPort, OBD11)

    Stellglied-Diagnose könnte eigentlich jeder davon machen denke ich. Da ist sicher auch jemand in deiner Nähe, der das für einen kleinen Obolus macht