VRS-Grüsse aus Andalusien - Spanien

  • Hallo liebes Forum,


    mein Name ist Francisco, ich werde hier in Andalusien aber überall Kiko genannt.

    Ich bin vor fast 50 Jahren in Stuttgart geboren und dort aufgewachsen. Ende des letzten Jahrtausends bin ich dann, zusammen mit meinen Eltern, nach Spanien ausgewandert. Meine Eltern kommen aus einem kleinen Dörfchen in der Provinz Cádiz, ich lebe aber seit über 10 Jahren an der Costa del Sol, in den Bergen Malagas.


    Ich bin ein absoluter Autonarr und verbringe meine Freizeit meistens unterm Auto. Zu meinem Fuhrpark gehören ein Mercedes Strich-Acht (W115), ein Baby-Benz (W201, ein Golf 3 TDI 20 Jahre Edition und seit März 2020 eben der Skoda Octavia Combi RS.

    Wir haben Ende 2019 zwei Mädels bekommen und haben dann nach einem Familienauto geschaut. Aufgrund des sehr guten Platzangebots haben wir uns dann relativ schnell für den Skoda Octavia entschieden und da der Papi und die Mami aber auch ein wenig Spass haben wollten, kam dann der RS in die engere Auswahl.


    Also habe ich dann über die bekannten Gebrauchtwagen-Plattformen nach einem passenden Gefährt geschaut und ihn dann auch gefunden. Ende Februar bin ich dann nach Deutschland geflogen und habe das Auto nach Spanien importiert. Die Zeit habe ich noch dazu genutzt, alte Freunde und Klassenkameraden in Stuttgart zu besuchen.

    Ich bin dann kurz vor dem absoluten COVID-19-Lockdown in Spanien angekommen. Der Skoda stand dann fast 2 Monate in der Garage, weil ich hier in Spanien die Zulassung nicht erledigen konnte, da alle Behörden (Finanzamt, TÜV, Zulassungsstelle, etc.) geschlossen waren. Im Juni habe ich es dann innerhalb von 2 Tagen geschafft. Das ist hier in Spanien ein wahres Wunder.


    Es handelt sich um einen TDI aus dem Jahr 2017 mit DSG und Panoramadach in Stahlgrau. Bis auf einige Dekorstreifen von Milotec ist das Auto serienmässig. Gekauft habe ich es mit ca. 40.000 km.


    Bisherige Erfahrung (Km-Stand: 59.000)

    Das Auto macht sehr viel Spass, selbst mit kompletter Familie, Gepäck und Dachkoffer. Der Verbrauch ist für die gebotenen Fahrleistungen sehr gut.


    Kleinere Probleme:

    DSG manchmal relativ rauh beim Herunterschalten, es kommt erstmal nichts und dann schaltet er auf einmal einen Gang herunter und beschleunigt radikal hoch.

    Ich habe nun schon mehrmals während der Fahrt die bekannte Fehlermeldung "Schalthebel auf P stellen" bekommen. Habe hier im Forum schon viel darüber gelesen und werde mal schauen, ob Skoda in Spanien etwas auf Garantie machen kann.

    Es kommt manchmal vor, dass das Auto nach dem Start automatsich in den Sport-Modus wechselt, obwohl auf den Instrumenten Normal-Modus angezeigt wird. Ich muss dann immer manuell auf Normal-Modus schalten.

    Der Schalter, um die Heckklappe zu öffnen, ist kaputt gegangen. Ich habe es ausgebaut und repariert, werde aber nicht drumherum kommen bald ein neues einzubauen.


    Ich bin überzeugt davon, dass ich in diesem Forum sehr viel Spass haben werde.

    Schon vor dem Kauf, als ich aber schon wusste, dass es ein VRS wird, habe ich mich hier umgeschaut und sehr viele nützliche Infos gefunden.

    Ich werde auch versuchen, weitere Erfahrungen und Infos hier mit Euch zu teilen... sofern mir meine kleinen Mädels Zeit dazu lassen.


    Bis dahin lieben Gruss aus dem Süden


    Kiko

  • Hola Kiko, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA