Airbag Kontrollleuchte Fehler 01217 (N199)

  • Hallo zusammen,


    ich benötige nun doch mal euer Schwarmwissen.


    Im Querlesen (google und co) bin ich nicht 100% schlüssig geworden und möchte dies gerne nochmal von euch bestätigt haben.


    Bei mir im Octi (1z, Combi, EZ: 06.2006, RS TFSI, BWA) ist dauerhaft die Airbag Kontrollleuchte an.


    VCDS sagt mir:


    1 Fehler gefunden:

    01217 - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199)

    007 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN



    Fehler Löschen bringt bis dato rein gar nichts, da der Fehler sofort wieder auftaucht.


    Im querlesen wird immer vom Airbag im Fahrerseitz gesprochen und das die Kontakte unterm sitz wohl das problem sind.


    Kann dies jemand bestätigen?


    Oder was kann noch diesen fehler verursachen?


    Würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen.

    Allen eine Knitter und Pannenfreie Fahrt :thumbsup:

  • Weiss da keiner was oder mag keiner was sagen?


    mir ist bewusst, was an den sicherheitsrelevanten sachen nur eine Fachwerkstatt dran darf... da gehe ich selbst auch nicht dran.. mir gehts nur darum das ich denen sagen kann was sache ist... hatte schon meine problemchen mit den, das die mehr gemacht haben/haben wollen als nötig war.

    Allen eine Knitter und Pannenfreie Fahrt :thumbsup:

  • Bei meinem 2006er RS war auch neulich erst die Airbag Kontrollleuchte dauerhaft an. Dieser Fehler wurde bei der letzten Inspektion mit behoben. Meine Werkstattmeister meinte, das ein Kabelbaum gewechselt wurde. Auf der Rechnung steht " Zentral-Leitungssatz Instandgesetzt. Airbag Beifahrerseite laut TFI Inst."

    Mein Wochenendspaßhabenauto;)
    V/RS Kombi TFSI , MD 2006 , Race Blau Metallic
    SWV , PCV-FIX , etwas Tiefer , Spurplatten , Variabler Ladeboden , getönte Scheiben
    u.a.