Hallo Gemeinde
Habe heute bei meinen Skodaverkäufer den Audi S3 Schalthebel bestellt.
Grund: Schaltwegverkürzung
Sobald ich es eingebaut habe werde ich meine erfahrung hier schreiben.
Gruss Mäx
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Hallo Gemeinde
Habe heute bei meinen Skodaverkäufer den Audi S3 Schalthebel bestellt.
Grund: Schaltwegverkürzung
Sobald ich es eingebaut habe werde ich meine erfahrung hier schreiben.
Gruss Mäx
Hallo Mäx
schön das es einer vormacht, hab auch schon überlegt das Teil zu bestellen .
Einbau dürfte ja recht einfach sein oder ? Was kostet das Teil denn ? Ist das diese Teilenummer 8J0711051 aber die ist glaube ich vom neuen TT !
Das Teil kostet 20 EUR. Luckskay ausm Oci Forum hats schon gemacht.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23937
Du kannst dir auch ein S3 LLK einbauen kostenpunkt rund 300€!
ist für gechipte Fahrzeuge ideal die leistung bleibt konstant.
Ladeluftkühler:
1K0 145 803 P 243,02€
Druckschlauch li. un.
1K0 145 834 AA 27,09€
Verbindungsrohr re. un.
1K0 145 832 L 55,45€
Schaltwegverküzung:
8J0 711 051
RS Ab 2006 die teile mitbestellen:
1J0 711 761 B Seilzugarretierun
N 908 159 03 Sicherungsscheibe
Gruß
Hallo luckskay
Das werde ich mit meinem kummpel (skodagarage) besprechen.
Da ich als nächstes mein baby Chipen werde.
ca. 270PS 380Nm sollten es etwa sein (nach Angaben von meinem Kummpel)
:024:
Gruss Mäx
na dann ran an die Arbeit
Und hat schon jemand das Teil eingebaut oder Erfahrungen damit gemacht?:022:
Habe die Schaltwegverkürzung schon verbaut.Es ist ein echt spürbar kürzerer Schaltweg und macht riesig Spass.
Kosten in Deutschland für den Schalthenbel 20,-€
Der Einbau dauert ca.30min beim TDI.
Hier gibt es auch eine Einbauanleitung aus dem Freundesforum in Germany:027:
Die erste Anleitung ist für den RS-TDI:
http://skodatreff.de/wbb2skoda/%7Dthema640.htm
Und die zweite Anleitung ist für den RS TFSI:
http://skodatreff.de/wbb2skoda/%7Dthema632.htm
Liebe Grüße amorphias
Amorphias; herzlichen Dank :047: :045:
Hat jemand die Nummern von den Teilen für die CH?:022:
Gruss
Könnte mir vorstellen das dieses Teil bei uns 80 Fr. kostet. Mach mich aber mal nächste Woche schlau darüber. Ansonsten hol ich mir diese Teil in Deutschland wollte sowiso noch andere Teile holen.
Was möchtest Du den noch für Teile in Deutschland mitnehmen,wenn man Fragen darf?????:dft010:
Ohja Nico dann geb ich dir ein paar Euros mit;)
Hey an alle, ich habe die Anleitungen in unsere Liste aufgenommen.
Also ihr findet die Anleitungen nun auch bei uns. Danke nochmal an die zusammenarbeit mit dem "Skodatreff" !!!! :015:
Red Baron Ja bin mir noch ne Einkaufsliste am zusammenstellen.
Dachte so an einen neuen Kühlergrill. Die Milotecteile sind ja bei uns vergoldete Preise. Dann war da noch die Schaltwegverkürzung und ja mal sehen was sich da noch anbietet.:011:
Somit wird es langsam rentabel mal nen Besuch bei unseren Nachbaren zu machen. Sobald ich Ferien habe werde ich diesen Ausflug tun.
Blackhawk Je nach Preis und grösse kann man natürlich darüber reden.
gibts dann auch ne schaltschablone like a ferrari?? macht das viel aus der umbau??
Hallo Gemeinde,
ich hab mir die Schaltwegsverkürzung auch besorgt und wollte sie verbauen.Hab aber nochmal beim :027: nachgefragt wegen der Garantie.
Wenn ich es selber verbaue ist die Garantie so gut wie weg.Also verbaut mir das jetzt mein Autohaus und die Garantie beleibt erhalten.
Hier sind die Preise:
8J0 711 051 B Schalthebel Fr. 39.80
1J0 711 761 B Seilzugarretierung Fr. 11.75
N.. 908 159 03 Sicherung Fr. --.40
Total Teile Fr. 51.95
@ Red Baron
Herzlichen Dank für die Info:045: :047:
Wäre neugierig über dein Empfinden wenn du die Schaltwegverkürzung eingebaut hast.
Der RS hat ja schon von Haus auf eine knackige Schaltung:048:
Gruss
Lässt du es in Winthertur machen? Dann komm ich gleich mit :021: .
@Kay,
ja,die kennen mich langsam.:008:
Zitat von Blackhawk;3067Alles anzeigen@ Red Baron
Herzlichen Dank für die Info:045: :047:
Wäre neugierig über dein Empfinden wenn du die Schaltwegverkürzung eingebaut hast.
Der RS hat ja schon von Haus auf eine knackige Schaltung:048:
Gruss
Ich habs eingebaut.
Schaltwege von 1-2, 3-4, 5-6 sind statt 12.5cm jetzt 10cm geworden. Handhabung gleich, nichts knochiger, schwerer oder schwieriger. Einfach schalten wie vorher nur mit kurzerem wegen.
Man kann jetzt etwas besser aus dem handgelenk raus schalten. Ist keinen riesen sprung, merkbar ist es aber schon.
Noch was. Für den RS-TDI habe ich nur den schalthebel gebraucht. Seilzugarretierung und sicherungsclips sind die alten.
(seilzugarretierung braucht man nur, wenn der alte schalthebel einen anderen befestigungspin für den seilzug hat (ist soweit ich weis beim FSI, nicht TFSI, so))
Danke dir Magic für deinen Eindruck, würdest du den Einbau weiter empfehlen oder lieber lassen wenn man wie gesagt nur gering etwas merkt?:022:
Herzlichen Dank und Gruss:wink:
Empfehlen ist immer schwierig, es werden bestimmt einige enttäuscht sein vom ergebniss :dft001: .
Ich selber sehe es aber anders, wo kriegt man für die paar euronen noch eine automobile individualisierung (=tuning)?? :032:
Viel arbeit ist es ja auch nicht. Ich würde es jederzeit wieder machen.:048:
(hab ja auch schon für über 100€ an superflux-leds im innenraum.)
Da ja wie Red Baron schon geschrieben hat, dass die Garantie bei Selbsteinbau verfällt und das Ergebniss ca. 2.5 sind werde ich mir das nochmals überlegen ob ich das überhaupt noch möchte.
Aber magic mich würde intere ob du die Superflux-LED's einbauen musstes oder ob du eine komplette Lampeneinheit kaufen konntest?
Und wie das mit dem löten diesere NAVI umbauten gelaufen ist? (Aufwand)
Danke und Greets Nico
Die superflux leds gibt es fertige bei www.hypercolor.de , die sind gut und die garantie ist super.
Ich habe vorne wie hinten lampen mit leseleuchten (die hintere habe ich nachträglich bestellt und eingebaut). Die sind jeweils in der mitte mit glassockel ersatz und 6 leds und die leselampen sind jeweils mit 4 leds.
Ist natürlich ausserordentlich hell (nachts wünscht man sich seine sonnenbrille, wenn nach eine fahrt der schlüssel umgedreht wird und das licht angeht :dft003: ).
Die lampen kann man so austauschen, da braucht man nur die alten raus und die neuen (vorsichtig) reinschieben.
Was meinst du mit Navi umbau? Ich habe das MFD² aus einem volkswagen mit DVD laufwerk, da sind die tasten rot beleuchtet.
Hallo Gemeinde,
hab nun die Schaltwegsverkürzung verbauen lassen,wegen der Garantie.
Muss sagen es lohnt sich.Die Gänge lassen sich jetzt knackiger einlegen und ich finde es passt sehr gut zum RS.Mann braucht ein kleines bisschen mehr kraft zum Schalten.Ich kann`s jedem nur emfehlen:045: .Die Paar Franken rechnen sich :018: ,selbst wenn man es beim :027: machen lässt.
Was hast denn nun gezahlt? Kannst mir`s auch per PN verraten.
@Kay,
ich hab insgesamt mit Teile und einbau 136CHF gezahlt.
8J0 711 051 B Schalthebel Fr. 39.80
1J0 711 761 B Seilzugarretierung Fr. 11.75
N.. 908 159 03 Sicherung Fr. --.40
Total Teile Fr. 51.95
Arbeit
De- und Montage Schalthebel,
Einstellung Schaltseile Fr. 85.--
----------------
Das ganze dauert keine 20 Minuten.
das klingt ja net schlecht - werde mal beim :027: anfragen, was es bei ihm kostet - ich glaube mein :027: steht tuning gegenüber nicht so gut da... als ich nach einem chip fragte hat er schon ganz komisch die augen verdreht und verstand die welt nicht mehr
Habe auch schon seit einigen Monaten eine SWV drin und muss sagen, dass es schon ne spur heisser ist zum schalten, lohnt sich auf jedenfall. Allerdings habe ich sie auf eigene Faust verbaut!!
greez ccxo:048:
Hallo!
Schaltwegverkürzung eingebaut!
Hatte alle Teile zur Sicherheit bestellt, brauchte bei meinem TDI aber auch nur den Hebel. Rest wurde trotzdem getauscht. Kosten für Teile in Österreich - 49 Euro. Einbau gratis! Dauerte ja auch nur 10 Minuten.
Fährt sich wirklich toll.
Gruß vom Wörthersee:015:
was muss ich denn nun bestellen wenn ich einen RS TDI Modelljahr 2007 habe?
Nur diesen hebel:
8J0 711 051 B Schalthebel
Der rest passt so.
Habe eben auch die Schaltwegverkürzung (TT Schalthebel) verbaut!
Bin echt begeistert! Habe nen RS TDI (MJ 2008) habe auch nur den Schalthebel benötigt.
Schalten macht deutlich mehr Spass und ich persönlich finde, dass es sogar nicht mehr so hackelig ist, wie es bei mir vorher im originalen Zustand war.
Habe selber eingebaut, ich wette mit euch, dass es beim Skoda Partner NIE einer herausfinden würde, dass der Hebel original NICHT in den Octavia kommt!
Was ich mich nur Frage, warum nimmt Skoda nicht gleich ab Werk diesen Hebel?
Die bieten ein RS Modell an, RS steht irgendwo immer für sportliche Modelle (siehe Audi usw). Skoda bedient sich eh am VW bzw Audi Regal, da hätten die auch gleich das Teil da einsetzen können. Habs nicht verglichen, denke aber, dass der Teilepreis gleich sein wird!
Naja, so long!
Der Umbau hat sich gelohnt!
-> sehr zu empfehlen!
ich hab den vom s3...einbau bei Amag....kostet mich aber gegen 300 franken...naja...
aber rendiert hat es sich..schaltet sich wirklich viel knackiger..bin richtig happy :004:
Alles schön und gut, mach eucht mal die SWV von Forge rein das ist ne richtig SWV nicht so was "kleines" !:027:
Gut die kostet ein paar euro aber dafür geht die mal mega knackig ab, die vom TT ist dagegen ein "Kindergeburtstag".
die von Forge ist wirklich genial!
und wenn sie einem zu kurz ist kann man sie ja einstellen!
ich kann allerdings jedem sagen der sie einbaut das er sie in kürzester Stellung lässt weils absolut geil zum Schalten ist!:011:
die vom S3 bringt nicht viel im Vergleich dazu!:thumpdown:
Gruß Stefan:048:
Ich hatte beides testen können und mir hat die Verkürzung vom S3 absolut ausgereicht!
Gruss
Zitat von Nico;3108Da ja wie Red Baron schon geschrieben hat, dass die Garantie bei Selbsteinbau verfällt und das Ergebniss ca. 2.5 sind werde ich mir das nochmals überlegen ob ich das überhaupt noch möchte.
Ich habe auch Überlegt ob ichs mache, habe meinen :003: gefragt da gibts kein problem mit der Garantie da das eh keiner merkt wenn er nicht genau guckt.
Kann mir vieleicht einer sagen welche Teile ich für den 2008er RS brauch oder ist da kein Unterschied??
Dankee
Zitat von MT1220;20083Ich habe auch Überlegt ob ichs mache, habe meinen :003: gefragt da gibts kein problem mit der Garantie da das eh keiner merkt wenn er nicht genau guckt.
Kann mir vieleicht einer sagen welche Teile ich für den 2008er RS brauch oder ist da kein Unterschied??
Dankee
Hmm bei dem Preis wäre das echt überlegenswert...
MT1220: Gibts auch kein Garantieproblem wenn mans selber macht?
Was kostet die von Forge ?