Hallo meine lieben Mit - RS'ler,
ich wende mich an euch mit einem Problem was wie der Titel schon sagt sehr volatil ist. Und zwar höre ich ab und zu sehr zufällig ein sehr leises pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum. Das Geräusch ist soweit ich das beurteilen kann drehzahlabhängig und tritt wie beschrieben absolut zufällig auf. Meist aber, wenn das Fahrzeug untertourig unterwegs ist, wenn man zum Beispiel hinter einem LKW oder einem Traktor auf der Landstraße hinterher fährt. Oder auch wenn das Fahrzeug am Parkplatz steht und sich im Leerlauf befindet. Letzteres nur extremst selten. Es ist nicht direkt das "normale" Turbo Geräusch wenn man dem RS richtig die Sporen gibt, sonder es hört sich eher so an, wie wenn ich in einen Körper rein blasen würde der am anderen Ende eine sehr kleine Öffnung hat, aus der es dann raus "pfeift". Ich habe keinen Leistungsverlust, Ölverlust oder sonstige zeichen eines Turboschadens. Im Januar diesen Jahres war ich aufgrund eines sehr lauten Fahrgeräusches beim und dieser hatte sich auch den Turbo angeschaut und meinte, dass den Ansaugschlauch abgenommen hat und alles in bester Ordung befunden wurde, daher gehe ich davon aus dass es am Turbo hoffentlich nicht liegt. Was weiter etwas komisch ist, dass er seit ca einer Woche nach jeder Fahrt den Partikelfilter regeneriert und der Gleitmoduns im Eco Modus nicht mehr anspringt. Wie gesagt ich kann mich auch irren und es ist alles in Ordung aber na ja so langsam bin ich mir nicht mehr sicher. Hoffe einer von euch hat beruhigende Worte für mich.
Gruß Johannes