PIN für Bluetooth Audio ändern und was ist WLAN als Medienquelle?

  • Hallo zusammen,


    heute wollte ich meinen Echo DOT mit dem Columbus verbinden. Hat leider nicht geklappt. Wenn ich dort als Lautsprecher "Bluetooth" auswähle und im Columbus suchen lasse, werden mir zwar auf beiden Geräten beide Devices angezeigt. Aber ich kriege sie nicht gekoppelt. Der Versuch wird mit dem Hinweis im Columbus "Code falsch" abgebrochen.


    Jetzt habe ich schon mal herausgefunden, dass das Columbus bei der BT-Verbindung eine PIN-Abfrage durchführt. Der Echo DOT aber nicht. Lösung soll sein, denn PIN-Code im Columbus auf "0000" zu setzten, was auch Standard beim Echo DOT ist. Nur leider finde ich nirgendwo einen Hinweis, wie das funktionieren soll?


    Im T5 (Bj. 2015) und im Golf V (Bj. 2013) ist das alles kein Problem. Aber der Octavia zickt da ziemlich rum.


    Ach ja, ich möchte den DOT betreiben, weil ich dann ohne Gefummel am Handy einfach alles an Musik hören kann, was ich möchte. Handy mit dem Columbus verbinden funktioniert ja (Smart Link +) nur per Kabel und das nervt mich.


    Jetzt habe ich noch gesehen, dass ich als Medienquelle auch WLAN auswählen könnte - aber was bitte, soll ich denn da als Quelle nutzen? Ne blöde Frage, aber da bin ich jetzt echt bisschen überfordert....



    Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte - danke! Und frohe Ostern :-)