1 Jahr alten Benzin Rs gegen gebrauchten TDI Rs ersetzen

• Hi Leute ich habe aktuell folgendes Problem ich habe mir vor einem Jahr einen Skoda Octavia RS Benzin gekauft mit 8 km , die Ausstattung ist auf Nötigste beschränkt sprich frontscheibenheizung Tempomat LED-Scheinwerfer doppelter ladeboden und handschaltung zu der Zeit fuhr ich jeden Tag den Arbeitsweg von hin und zurück etwa 10 km doch aktuell hat sich mein Arbeitsweg von den einzt 10 km auf etwa 80 bis 100 km täglich geändert sodass der Benziner ganz schön ins Geld geht da ich eigentlich so gut wie jede Woche an der Tankstelle stehe der Arbeitsweg wird auch die nächsten Jahre so bleiben so dass ich auch am überlegen bin meinen relativ neuen Octavia RS Benzin gegen einen gebrauchten Octavia RS TDI zu tauschen. ich finde als ihre das Fahrzeug aktuell habe damals knapp 6000 € angezahlt und eine monatliche Rate von 230 € sowie die schlussrate von etwa 14000 Euro die dann noch offen ist.ich habe etwas im Internet recherchiert und einige gebrauchte TDI gefunden alle im Bereich um die 20000 € jetzt meine Frage rein rechnerisch bzw macht es Sinn diesen Tausch vorzunehmen oder wenn sie hat sich der kosten Verlust aufgrund der Abgabe des aktuellen benziners gar nicht

LG basti

• Du hast jetzt nicht geschrieben für wie viele Monate die Finanzierung mit 230€/Monat läuft und damit kriegt man auch nicht raus, wie viel dein RS jetzt insgesamt gekostet hat.

Aber:
    Bei ca 220 Arbeitstagen pro Jahr * 80-100km fährst du 17.600-22.000km im Jahr nur zur Arbeit. Sagen wir 20.000km
    Wenn wir annehmen, dass der Benziner 8L verbraucht bei 1,50€ pro Liter und der Diesel 7L verbraucht bei 1,40€ pro Liter macht das 20.000km*8L/100km*1,50€/L Kosten von 2400€ pro Jahr beim Benziner und ca 1960€ beim Diesel
    Etwas realistischer gerechnet: Benziner 8,5L/100km bei 1,55€ oder Diesel 6,5L/100km bei 1,35€

Wären 2635€ pro Jahr beim Benziner oder 1755€ pro Jahr beim Diesel.
    Dafür kostet der Diesel etwa 100€ Steuern und (stark abhängig vom Einzelfall) vielleicht nochmal 100€ Versicherung pro Jahr mehr. Deine jährliche ersparnis wird also zwischen 200 und 700€ liegen. Falls du aktuell Super Plus oder teurer kaufst entsprechend höher. Dagegen musst du den Verlust beim Verkauf rechnen. Keine Ahnung, wie hoch der ausfallen wird. Da Benziner aktuell sehr gefragt sind und Diesel eher nicht wird der Verlust überschaubar sein.

Was natürlich sein kann: falls die Diesel Steuersubvention gekippt wird ist der Diesel auf einmal 18 Cent teurer als jetzt. Dann geht die Rechnung vorne und hinten nicht mehr auf.

Und wenn du übers autohaus finanziert hast kannst du den Wagen eventuell nicht so ohne weiteres verkaufen, weil der noch der Bank gehört. Kommt auf deine Finanzierung an. Vermutlich wird die Finanzierung bei Verkauf ungültig und alle noch bestehenden Forderungen sofort fällig, du bräuchtest also eine andere Anschlussfinanzierung.

• Du hast jetzt nicht geschrieben für wie viele Monate die Finanzierung mit 230€/Monat läuft und damit kriegt man auch nicht raus, wie viel dein RS jetzt insgesamt gekostet hat.

Aber:
    Bei ca 220 Arbeitstagen pro Jahr * 80-100km fährst du…

Aktuell zahle ich 230 Euro im Monat
    Begonnen habe ich letztes Jahr im September
    Also grob 12 Monate
    Dazu wiegesagt 6000 angezahlt

Naja also ausgehen kann man schon von 25000 km im Jahr , da ja noch die ein oder andere Fahrt hinzu kommt

Vom Spritpreis muss man Mal schauen

Der lag ja immer so
    Beim Diesel bei 1.22euro
    Beim Benziner bei 1.52 euro

Ja also mein Verbrauch liegt etwa bei 8 L aktuell

• Durchschnittliche Benzinpreise kann man sich ja inzwischen Online ansehen
    Super im Juli 2019 1,45€
    Diesel im Juli 2019 1,25€
    Kraftstoff-Durchschnittspreise

Dein Verbrauch hängt natürlich von deinem Fahrprofil und deiner Fahrweise ab. Wenn du den Benziner RS mit knapp 8L im Schnitt fährst wirst du den Diesel vermutlich auf etwa 6 bekommen. Preise variieren sehr stark und sind schwer vorhersehbar. Wie gesagt, wenn die Dieselsubvention kippen sollte wird der auf einmal 18 Cent teurer pro Liter, dann funktioniert die ganze Diesel Wirtschaftlichkeitsrechnung nicht mehr. Aber eine grundsätzliche Ersparnis pro Jahr hab ich dir ja unten ausgerechnet. Normalerweise sind über die Nutzungsdauer des Autos die Spritkosten weit weniger relevant als der Kaufpreis / Wertverlust. Ich habe meinen 1Z Diesel RS 4,5 Jahre und 65.000km gefahren und habe in dieser Zeit 7400€ Wertverlust mitgemacht und "nur" 4900€ vertankt. Plus Wartungen und Reparaturen (Reifen, Bremsen, Öl usw). Wertverlust betrachten viele bei einem Autokauf nicht, das ist aber der eine große Kostentreiber.

Betriebskosten werden mit Diesel etwa 500€ im Jahr niedriger liegen als mit dem Benziner. Wenn du also Kostenneutral tauschen könntest (deinen Verkaufen und für das gleiche Geld einen Diesel kaufen) wirst du 500€ im Jahr sparen. Das sind etwa 42€ pro Monat. Ob dir das den geringeren Fahrkomfort (Motorvibrationen beim Diesel stören mich seit ich auf Benziner umgestiegen bin doch gewaltig) und die geringere Leistung wert ist musst du entscheiden.

PS: was du unterm Strich für deinen bezahlt hast weiß man ohne die Angabe der Anzahl der Monatsraten immernoch nicht. Anzahlung plus Schlussrate Plus Monatsrate * Anzahl der Monate macht den Gesamtpreis aus. Also in deinem Fall 20.000€ + 230*X
    wenn du nur 12 Monate lang finanzierst dann wäre der Gesamtpreis 22.760€. Wenn du 60 Monate (5 Jahre) lang finanzierst wären das 33.800€

Das ist allerdings auch relativ egal. Wichtig ist, was du für deinen bekommen könntest und was du für den "neuen" ausgeben würdest. Bei beiden hilft dir http://www.mobile.de
    Bzw. wir könnten auch gucken, brauchen aber mehr Angaben, was deiner hat und was der neue haben soll

• Hallo,

ich habe seit knapp zwei Jahren einen RS TDI und und hatte vorher einen 1Z TSI.
    Ja ich fahr jetzt mehr Km, ähnlich wie du, ABER der RS TDI macht nicht den Spaß den ein TSI macht.
    Und das Diesel Nageln und Brummen stört mich gewaltig.

Meine Überlegung war auch schon mal den wieder zu tauschen, aber die Finanzierung läuft noch bis 03/2022.
    Solange werde ich das Auto wohl auch fahren müssen. Alles andere kostet unnötig Geld, da die Finanzierung beim eventuellen Tausch anders gerechnet werden müsste.

Ich denke, das wird in deinem Fall, auch wenns andersrum ist, auch so sein. Also sehr genau rechnen ;)

Grüße Franky

Octavia II FL V/RS Combi TSI DSG in Black-Magic 8)

• Rechnen würde ich nur mit einem Zeitraum von aktuelle + max. 1 Jahr. Daher auch OHNE die eventuellen 18 Cent Aufschlag auf den Dieselpreis. Grundsätzlich kann man die Entwicklung nie vorhersagen (siehe KAT-Nachrüstung bei Benzinern in den 90ern, DPF-Nachrüstung bei den Dieseln in den 2000ern, Abwrackprämie, um die Bürger zum Neufahrzeugkauf zu bewegen Ende der 2000er). Benziner werden nun auch schon mit einem Partikelfilter ab Werk ausgerüstet, bleibt die Frage, ob hier auch eine Nachrüstung bei den bereits im Markt befindlichen kommen wird. Also alles ungelegte Eier.

Wenn das Fahrzeug über das Autohaus finanziert ist, wird man es ohne Rücksprache nicht privat verkaufen, denn Brief liegt bei der finanzierenden Autobank. Also bleibt nur ein Gespräch mit dem Händler zu suchen, um auszuhandeln wie und mit welchen Konditionen ein Tausch möglich ist. Bei dem so beliebten Thema, dass Diesel ja nicht mehr gefragt sind, liegen da die Karten auf Deiner Seite.

Ich persönlich trotzde immer noch der Diesel-Diskussion, die hauptsächlich nur den Verlust von Arbeitsplätzen bedeutet. Auch wenn der Benziner sich von Verbrauch und somit dem Diesel sicherlich etwas angenähert hat, ist der Vorteil hier dennoch klar auf der Diesel-Seite. Je nach Angebot des Händlers kannst Du also die Fixkosten etwas reduzieren. Hier lässt sich aber über die genauen Zahlen nur spekulieren.

Mein Tipp:
    Das Gespräch mit dem Händler suchen um die Möglichkeiten zu erörtern und sich selbst nochmal eine Pro/Contra-Liste machen. Eventuell kommt ja auch langfristig ein Hybrid in betracht.

• Und das Diesel Nageln und Brummen stört mich gewaltig.

Lass Dein Fahrzeug mal prüfen. Ich kann das Nageln und Brummen nicht bestätigen. Das Brummen ist nur im Fahrmodi "Sport" durch den Soundgenerator vorhanden. Ansonsten ist der Motor sehr gut gedämmt. Wer das nicht glaubt, kann ja mal einen aktuellen Opel Astra oder dergleichen fahren. Wenn das beim Octavia schon Nageln und Brummen sein soll, finde ich keine Worte mehr für die anderen Fahrzeuge.
    Letztlich aber ein individuelles Thema.

• Zitat von DJ Franky: „Und das Diesel Nageln und Brummen stört mich gewaltig.“

Lass Dein Fahrzeug mal prüfen. Ich kann das Nageln und Brummen nicht bestätigen. Das Brummen ist nur im Fahrmodi "Sport" durch den Soundgenerator vorhanden. Ansonsten…

Da ist alles OK, es stört mich halt persönlich. Ist mein erster (vermutlich auch letzter ;)) Diesel.

Grüße Franky

Octavia II FL V/RS Combi TSI DSG in Black-Magic 8)

• Hallo Leute

Hatte heute Mal ein Gespräch mit dem Autohaus

Aktuell ist es so daß ich etwas über 26000 Euro an Wert für den Octavia hätte

Angezahlt hatte ich knapp 5500 Euro und an Raten 3000 euro sprich 8500 gesamt

Laut Aussage vom Autohaus blieben mir aktuell noch 2000 euro als auszahlsumme würde ich Ihn jetzt abgeben

Das wäre der aktuelle Stand

• Das Autohaus hatte sich gemeldet und hätten noch einen 190 PS TDI Superb Combi mit Recht dicker Ausstattung EZ 12/2015 aber schon mit 120000 km gefahrener Leistung

Preis etwas über 18000 euro

Ist auf jedenfall ein schicker Wagen aber irgendwie schreckt mich die Höhe Fahrleistung ab ?!

Wenn müsste ich ja auch wieder 3 oder 4 Jahre finanzieren und bei etwa 25000 km Fahrleistung im Jahr , ware ich dann nach 4 Jahren auch bei 200000km abgesehen der eventuellen kommenden Reparaturen

Habe null Erfahrung was da auf einen zu kommen könnte wenn ich mich für so eine hohe Fahrleistung entscheide

Hab auch schon einige gebrauchte RS gefunden die auch so um die 80000 km weghaben

Aber auch hier ähnliches Spiel , macht das Sinn da zu zuschlagen