Aktuelle RS TDI Neuwagen mit SCR-Kat Adblue System

• Hallo.
    Ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Thema richtig bin:

Ich stehe kurz davor mir einen Octavia RS 2.0 TDI 4x4 Limousine zu bestellen und mich würde interessieren, was genau mit der WLTP Einführung/Umstellung am Motor gemacht wurde? Er hatte ja bis ca. mitte 2018 den NOX Speicherkat und jetzt dann das SCR Sytem mit Adblue Einspritzung. Ist das jetzt das gleiche wie im Superb, Karoq, Kodiak, Seat Ateca, VW Passat etc.... die aber alle mit 190ps angegeben sind? Gibt es dazu eine technische Beschreibung/Fotos/Videos? Skoda Österreich und einen Händler habe ich gefragt. Die können mir aber nichts genaues dazu mitteilen und im Internet habe ich auch nicht wirklich etwas gefunden.
    Das was ich bei einem Vorführwagen gesehen habe ist, dass der Adblue Tank hinter der rechten Auspuffblende verbaut ist und man damit die Nachrüstung einer links/rechts Anlage so gut wie vergessen kann.

Außerdem werden jetzt auch Stimmen laut die behaupten, dass beim EA288 auch etwas an der Software nicht passt. Weiß da jemand etwas mehr davon?

Vielen Dank!

Lg
    Wolfgang

• IMHO mutig, sich im Jahr 2019 noch einen PKW-Diesel zu kaufen. Hast du Benziner wirklich gegengerechnet? Hier in Deutschland würde ich mich auf einen Diesel nur noch einlassen, wenn ich weiss, ich fahre das Fahrzeug im Leasing für nur 2-4 Jahre, Kosten trägt der Arbeitgeber und ich habe steuerliche Vorteile (schwierig bei dem gierigen deutschen Finanzamt), Kilometer-Leasing womit das Risiko von weiteren Diesel-Dumping-Preisen beim Leasing-Geber liegt, sowie ein kräftiger Nachlass keim Kaufpreis aufgrund weiterer Risiken und Umstände (Fahrverbote wenngleich vielleicht nur im Ausland, AdBlue-Zwang), was dann auf die Monatskosten durchschlagen sollte.

Das SCR System funktioniert, soweit der Hersteller es per illegaler Abschaltvorrichtung nicht lahmlegt, um die Nerven der Kunden gegenüber AdBlue-Nachbetankung zu schonen. Nachdem ich aber mit meinem 2009er FL die Steuerketten-Problematik thematisch und finanziell durchlebt habe, gehe ich bei VW davon aus, daß sie das billigste vom billigen umsetzen, mit erheblichen Folgekosten in den Jahren 5+ oder post 100.000 km. Wenn du dazu nichts findest, heisst das nur, daß das System zu frisch am Markt ist, um eine Aussage zu treffen.

Und MUSS es denn ein Neufahrzeug sein? Würde mir bis E-Fahrzeuge gut angekommen sind im Markt eher einen Rentner-TSI mit unproblematischer Kette im Alter bis zu 5 Jahre holen und was du dann am Neupreis einsparst kannst du dann in Spritkosten stecken. Vielleicht haben andere hier aber noch eine ganz andere Meinung, ich bin oft eher in der Aussenseiter-Meinung (200 PS => gutes Stadtauto hehe).

• Hallo Duffi.

Das Auto ist mein privater Daily Driver und da bin ich mit dem 245 PS RS Benziner auf jeden Fall schlechter bedient. Er würde mich zwar neu sogar weniger im Endpreis kosten als jetzt der TDI mit Allrad, aber in Österreich zahlen wir noch zusätzlich zur Versicherung und Nova jeden Monat eine PS Steuer (Motorbezogene Versicherungssteuer). 245 PS = 1281,22€, 184 PS =877,43€ bei Bezahlung 1x im Jahr. Wenn du es monatlich bezahlst, wird es noch teurer. + teurerer Benzinpreise und höherer Verbrauch. Und dann hat er auch "nur" Vorderradantrieb (ok mit Sperre aber trotzdem). Außerdem habe ich als Spaßauto noch einen Subaru Impreza WRX STI, BJ. 2005 mit 265PS. Daher ist der RS mit den 245PS für mich nicht interessant. Würde es denn neuen 2.0 Turbo 190 PS 4X4 als RS Version geben, hätte ich über einen Benziner nachgedacht. Für E-Auto interessiere ich mich auch nicht wirklich.

Bei uns in Österreich ist Gott sei Dank auch (noch) nicht wirklich etwas mit Dieselfahrverboten geplant. Und selbst wenn so etwas kommen würde, sollte es in den nächsten Jahren noch nicht die Euro 6D-Temp betreffen. Darum habe ich auch auf die neue Version mit Adblue + endlich 7-Gang DSG geschaut. Davon gibt es in Österreich im Moment keine Gebrauchten. Schon gar nicht als Limousine. Ich habe jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren nach einem guten Gebrauchten gesucht (zuerst eigentlich andere Marken als Skoda) und habe leider einige schlechte Erfahrungen gehabt (privat und vom Händler). Ich habe mir auch überlegt, überhaupt auf das ganz neue Modell zu warten. Dann wären wir aber mit der RS Variante bei ca. Mitte/Ende 2020 und dann bist du erstmal die Testperson für die Autofirmen. Daher habe ich mich entschieden, den RS FL Ende März zu als Neuwagen zu bestellen. Er sollte in den nächsten 2-3 Wochen kommen.

Die illegale Adbluereduzierung/abschaltung wäre mir eher egal. :D Ich möchte nur nicht dieses miese Softwareupdate wie die EA189 haben. Wo dann die Leistung schlechter war und noch dazu AGR Ventil und andere Sachen kaputt gingen. Die zusätzlichen Kosten fürs Nachtanken finde ich auch nicht so schlimm. Vor allem, wenn es das Zeug schon fast in jedem Supermarkt gibt (beim Händler wird es halt sehr teuer).

Ich schätze mal nicht, dass Sie ein komplett neues System in ca. 5-6 Monaten für den quasi auslaufenden Octavia erfunden haben. Eher denke ich, dass das gleiche wie im Superb verbaut ist. Ist ja auch der gleiche Motor (auch wenn er einen anderen Motorcode hat). Das rennt seit Jahren und ich habe im Internet noch nicht sehr viele Beschwerden darüber gefunden. Das es ab und zu Fahrzeuge mit Problemen gibt, ist leider bei keiner Marke/keinem Modell auszuschließen. Dafür ist dann die erweiterte Garantieverlängerung da (wobei ich natürlich hoffe, diese nicht oft nutzen zu müssen). Das vorherige System mit dem NOX Speicherkat ist ja auch nicht ganz ideal. Muss alle paar hundert Kilometer mit Sprit freibrennen und bei ca. 130tsd. Kilometer aufwärts, ist er vielleicht voll und muss ausgetauscht werden.

MfG
    Wolfgang