Hilfe von "verrücktem" im Raum 57... gesucht: Umbau 1z Rs 2011

• Guten Tag zusammen!

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines 1z Rs facelift von 2011. Wollte mal fragen ob es jemanden mit Hintergrundwissen aus dem Raum 57... gibt, der mir bezüglich diverser Fragen zum Umbau einiger Dinge Tipps und Ratschläge geben könnte. Vllt ist ja jemand bereit sich mit mir zu treffen und bei nem Bier ein bisschen zu labern. Würde mich freuen Kontakt in der community zu knüpfen.

Wusste nicht genau in welchem Unter-Forum ich den Thread erstellen sollte, falls es nicht passt bitte ich um Nachsicht.

Gruß

Besser haben, wie brauchen :thumbsup:

• Sich mit jemanden persönlich zu Treffen der dir deine Fragen beantwortet ist bestimmt nicht schlecht!
    Aber auch ein wenig kurzsichtig.
    Hier im Forum gibt es bestimmt einige andere User die sich damit auskennen und gerne helfen würden.
    Aber mit der vagen Aussage " diverse Fragen zu Umbauten und Tips und Tricks " ist nicht viel Anzufangen.

Deshalb meine bitte, stell doch einfach deine Fragen hier rein oder benutze die Suche wo vielleicht schon das ein oder andere gemacht worden ist.

Olli

• An sich hast du da sicherlich recht. Es ging mir nicht nur um das helfen in gewissen Fragestellungen sondern um das generelle Kontakte knüpfen und austauschen.

Anyway. Das Thema was mich aktuell am meisten beschäftigt ist das nachrüsten des MuFu. Wie bereits oben erwähnt fahre ich seit kurzem den 1z FL von 2011. Hat so ziemlich alles was man braucht nur halt kein MuFu, das regt mich ein wenig auf.
    Das RS Lenkrad ist ja nicht hässlich aber ohne diese Funktionen ist es halt nicht so wie ich es gerne hätte. Ich habe viele Threads zu dem Thema gelesen bin aber immer noch nicht sicher was genau in meinem Fall jetzt zu tun ist um es sicher richtig zu machen und keine Kohle zu verbrennen.
    Einige Fragen die ich noch so habe:

1. Das Lenkrad vom 5e RS mit MuFu passt mechanisch in den 1z FL, das habe ich aus den zig Threads die ich gelesen habe erschlossen. Aber brauche ich definitiv ein anderes Steuergerät dafür oder könnte unter Umständen mein verbautes eventuell doch schon passen? Gibts da eine Teilenummer damit ich es abgleichen kann? Ist es das = 5K0953569B ?

2. Gibt es andere Lenkräder die funktionell selbes bieten und optisch vertretbar bzw zu empfehlen wären? und unter Umständen "weniger Aufwand bedeuten" oder "preislich attraktiver" sind ? Konnte da irgendwer Erfahrungswerte sammeln?

In einem Thread wurde die Seite cars-equipment.com empfohlen. Da habe ich mal gestöbert aber ganz ehrlich? wer verdammt nochmal soll denn da genau wissen welches der tausend verschiedenen Lenkräder genau passt.
    Ich bestelle ja nicht einfach auf gut glück nen Lenkrad für 300-450 € und hab dann doch das falsche erwischt. Ich würde einfach gerne auf Nummer sicher gehen bevor ich die Kohle für sowas in die Hand nehme. Ist ja irgendwo auch verständlich denke ich.
    Ich gehe einfach mal ganz stark davon aus das hier die überwiegende Mehrheit deutlich mehr Erfahrung und den entsprechenden Background in solchen dingen hat wie meiner einer.

So far, thanks for ur attention ;)

Besser haben, wie brauchen :thumbsup:

• probieren ;)

pauschal kann dir keiner sagen was unbedingt sein muss , denn niemand sieht was bei dir verbaut ist ;)
    einfachste lösung wäre halt aus deiner baureihe oder superb 2 mufu da sollte grundlegend alles passen und wenn du ein anderen lenksäulensteuergerät brauchst
    dann müsstest du raussuchen wie da die teilenummer ist ;)

o3 5e sachen bedeuten zwangsläufig auch umbau an vielen stellen :soldier:

Wo Rauch ist ....da ist auch Feuer...!

• Gibt es andere Lenkräder die funktionell selbes bieten und optisch vertretbar bzw zu empfehlen wären? und unter Umständen "weniger Aufwand bedeuten" oder "preislich attraktiver" sind ? Konnte da irgendwer Erfahrungswerte sammeln?

Ich habe in meinem 1z das Leknkrad von einem 5er GTI drin abgeflacht.
    Ohne MuFu und ohne Anpassung.

Olli