Octavia RS 230 TSI / Jetzt Neukauf oder warten?

• Hallo liebe's RS Forum ,

Ich bin momentan am Überlegen mir ein Skoda Octavia RS 230 TSI Combi zuzulegen. Jetzt war ich letzte Woche bei zwei verschiedenen Händlern und ließ mir einige Angebote erstellen. Dabei wurde mir gesagt dass die Alcantara Sitze auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar seien. Diese hätte ich aber gerne gehabt, da sie mir besser gefallen als die Standard Sitze. Ich vermute mal dass es Preistechnische Gründe hat und der Zulieferer gedrückt werden soll. Jetzt habe ich in anderen Foren gelesen dass es den RS 230 nicht mehr lange geben soll. Nur noch ein Modell mit 245 PS angeblich ab KW27. Außerdem sind die Motoren von der Abgasnorm nur mit 6b angegeben, also ohne Benzin Partikelfilter. Habe keine Lust in den nächsten 1-2 Jahren irgendwas nachrüsten zu lassen. Was meint ihr dazu. Würdet ihr noch warten oder kann ich einen Benziner Problemlos kaufen (Panikmacherei). Außerdem wollte ich mal wissen welche Rabatte ihr für euren RS bekommen habt. Klar dass der Händler nicht mit den Internet Angeboten mithalten kann aber 13-15 % sollten doch drin sein.

LG

• Es wird schon seit Anfang 2017 kein RS230 mehr Produziert. Damit dürfte es hier mit einem Neuwagen ohnehin schwierig werden.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• ... Dabei wurde mir gesagt dass die Alcantara Sitze auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar seien. Diese hätte ich aber gerne gehabt,...

Dann bleibt dir momentan als Alternative nur der RS245 - oder Aussitzen auf unbestimmte Zeit.

... Außerdem sind die Motoren von der Abgasnorm nur mit 6b angegeben, also ohne Benzin Partikelfilter. Habe keine Lust in den nächsten 1-2 Jahren irgendwas nachrüsten zu lassen. Was meint ihr dazu. Würdet ihr noch warten oder kann ich einen Benziner Problemlos kaufen (Panikmacherei)... .

Ob Euro 6b Benziner irgendwann einmal auch von Fahrverboten betroffen sind, kann dir doch niemand seriös vorhersagen. Tatsache ist, dass der 230 PS Motor beim Partikelausstoß auch deutlich unter der Euro 6c liegt (allerdings nach NEFZ, nach WLTP ist er ja nicht vermessen), aber trotzdem nur nach 6b eingestuft ist.
    Da ab Sommer aber alle TSI-Motoren mit Partikelfiltern ausgestattetet werden, würde ich persönlich mit der Bestellung noch ein bis zwei Monate warten. Dann bekommst du voraussichtlich eh den 245 PS Motor, und den mit Partikelfilter.

....Außerdem wollte ich mal wissen welche Rabatte ihr für euren RS bekommen habt. Klar dass der Händler nicht mit den Internet Angeboten mithalten kann aber 13-15 % sollten doch drin sein.

Wenn dir der Händler weniger angeboten hat, dann bestell über einen Internet-Vermittler.

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. OK, davon haben mir beide Händler nichts erzählt dass der RS 230 ein Auslaufmodell ist. Könnte ich ganz normal bestellen, bis auf die Alcantara Sitze. Würdet ihr dann lieber noch Warten und den 245 PS Combi nehmen. Der ist aber bestimmt Leiser vom Auspuff und knallt nicht mehr so, hat der dann die Euro 6c oder 6d Temp Zertifizierung?
    JA wegen den Prozenten und im Internet bestellen, da vertrau ich irgendwie nicht so. Beim Händler vor Ort wäre mir Lieber.

• Beim 230 PS Motor im Facelift knallt nichts - das ist beim "Sondermodell" RS245 nicht anders und wird beim kommenden 245 PS Motor mit Partikelfilter vermutlich auch nicht anders sein (Spekulation!). Der RS245 hat Euro 6c (ohne Partikelfilter), alle künftigen TSI Motoren mit Partikelfilter werden nach Euro 6d temp zertifiziert.
    Wenn du lieber beim Händler vor Ort bestellen willst, dann bleibt dir nur hartes Verhandeln.

• Hat das Aktuelle Sondermodell RS245 auch 6B oder 6C. Außerdem würdet ihr ein DCC Fahrwerk empfehlen, oder reicht das normale Sportfahrwerk im RS. Ich glaube dann warte ich noch Lieber mit der Bestellung!

• Ich hatte doch geschrieben, dass der RS245 die 6c hat...
    DCC macht die Federung um einiges harmonischer - ich hatte das VFL ohne DCC und habe das Facelift jetzt mit DCC - ein deutlicher Unterschied!

• Wenn ich jetzt ein RS230 FL Combi Benziner bestellen würde, was laut Händler noch geht. Lieferzeit wäre ca. November 18. Werde ich dann auf das Modell 245 umgestellt mit Abgasnorm 6d?

• Mit Lieferdatum November 2018 nach derzeitigem Stand der Dinge, ja (allerdings Euro 6d temp). Euro 6b ist ab dem 1.9. nicht mehr zulassungsfähig.
    Eine Lieferzeit von 8 Monaten ist aber heftig.
    Nicht, dass es plötzlich ganz anders kommt und das Fahrzeug dann überraschend noch ganz schnell im Juni/Anfang Juli produziert wird und du dann mit einem der letzten Euro 6b dumm aus der Wäsche guckst.
    Ich würde mit dem Händler eine Erstzulassung vereinbaren, die nicht vor dem 1.9. liegen darf. Mal schauen, was er dazu sagt.
    Im Übrigen: Was sagt der Händler eigentlich zur Zulassbarkeit des 230 PS Motors? Im November wäre die ja nicht mehr gegeben!

• Bis jetzt war ich ja bei Zwei Händler, niemand von den zwei hat mich richtig aufgeklärt. Das kam mir mehr so vor als schnell was verkaufen und gut ist! Ich werde ihn darauf mal ansprechen, was er dazu meint. Dann werde ich denk ich noch warten bis Juni bzw. Juli und dann erst bestellen. Dann müsste ich auf der sicheren Seite sein. Sind 14-15% Neuwagenrabatt drin? Der neue Rs mit 245 PS wird denk ich teurer werden als der RS 230 FL , oder was meinst du?

• Ich glaube ja nicht, das Skoda den normlen FL Bestellern einen RS245 schenken wird.
    Im besten Fall werden die Leute einen 245 PS Motor bekommen, aber an eine geschenkte VAQ glaube ich nicht.
    Und 15 PS sind über Software auch ganz schnell weg optimiert.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Die VAQ bräuchte ich nicht, der neue Motor mit 245 PS wäre schon was ;-)
    Ich werde mich noch eine Weile gedulden müssen und dann bestellen. Vielleicht gibt's dann auch wieder Alcantara.

• Noch kurz für dich zur Info, bevor du wieder schief angemacht wirst:

Beim Vorfacelift gab es zwei Benzinmotoren, den Standard RS mit 220PS und das Sondermodell RS230 mit 230PS.
    Beim Facelift gibt/gab es bis jetzt auch zwei Benzinmotoren, den Standard RS FL mit 230 PS und das Sondermodell RS245 mit 245PS.
    Der Standard RS FL mit 230PS ist NICHT das gleiche wie der Vorfacelift RS230.

Keine Ahnung warum so viele so empfindlich auf eine Verwechslung reagieren. Vielleicht ist ihr Sondermodell nicht mehr Sondermodell und exklusiv genug, wer weiß das schon.
    Ob 220/230/245 PS ist meiner Meinung nach vollkommen latte. Der nächste wirklich merkbare Leistungssprung kommt erst > 300PS, also Golf R / Cupra 300 Motor (oder eben ein gechippter RS).
    Der Motor beim RS FL / RS 245 ist übrigens größtenteils gleich, Hauptunterschiede sind ein überarbeiteter Turbo (aber nicht der aus dem R / Cupra !), dazu kommt das 7-Gang DSG, anderer Auspuff...die Details findest du hier im Forum.

DCC:
    In meinen Augen: Must Have. Mir wäre das Fahrwerk sonst zu hart. Mit DCC im Komfort-Modus kann man auch entspannt dahingleiten.

Alcantara-Sitze:
    Würde ich auf keinen Fall auslassen. Die Stoffsitze passen nicht zum RS. Allerdings hat man auch schon von Qualitätsproblemen bei den Alcantara-Sitzen gehört (Nähte gehen auf).
    Momentan kannst du nur den RS245 bestellen, wenn du auf die Sitze Wert legst.

Rabatt:
    Skoda gibt relativ wenig Rabatt. Wahrscheinlich verkaufen sich die Kisten einfach zu gut. 15% sollten aber drin sein, ich habe auf meinen 17% bekommen. Wenn du mehr Rabatt bei einem Händler willst, schau dir mal den Cupra 300 an. Auf den hätte ich über 20 % bekommen. Wollte aber lieber nen RS :D:rolleyes:

RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe

BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:

• Der Rs 230 FL wollte ich ja eigentlich bestellen. Die 15 Ps wären mir Latte, das einzige wo mich reizen würde wären die Sitze bzw. das 7 Gang DSG beim 245er. Aber habe jetzt eventuell Bedenken wegen den Abgasgnorm 6b. Laut Händler wäre Akutelle Lieferzeit November. Würdet ihr mir raten einfach noch zu warten oder den 230 FL einfach zu bestellen. Oder doch das Aktuelle 245 FL Sondermodell bestellen.

• Wie oft willst du dieselben Fragen denn noch stellen? Es ist doch alles gesagt dazu. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
    Und die Antwort hat du dir doch selbst schon durch deine Priorisierung bzgl. Alcantara gegeben.

• Wie oft willst du dieselben Fragen denn noch stellen? Es ist doch alles gesagt dazu. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
    Und die Antwort hat du dir doch selbst schon durch deine Priorisierung bzgl. Alcantara gegeben.

Ach Entschuldigung, ich wollte auch noch andere Meinungen darüber hören. Deswegen muss man sich nicht gleich so Künstlich Aufregen. ;)

• Eigentlich ist es relativ eindeutig. Wenn Alcantara rein muss, hast du aktuell zwei Optionen.

1. RS245 bestellen (auf die Gefahr hin, evtl. mehr für ein Sondermodell zu zahlen, welches bald zum Standard wird [ich welchen Details auch immer])
    2. Warten

Wenn du jetzt einen RS FL bestellst, kannst du keine Alcantarasitze bestellen. Vielleicht wird dein RS FL den 245PS Motor bekommen wenn er spät genug geliefert wird, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie dir die Mehrausstattung wie eben die Alcantara-Sitze einfach schenken.
    Das wäre mir zuviel Gepoker.

RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe

BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:

• Dann werde ich einfach noch Warten. Das ist mir alles zu Riskant. Wenn ich schon so viel Geld für ein Auto ausgebe, sollte auch alles Passen. Gerade mit dem Motor und der Abgasnorm.

• War gestern bei einem weiteren Händler. Dieser konnte mir ein sehr gutes Angebot von 16% Nachlass anbieten. :-) Er meinte dass ich Aktuell 6 Monate auf mein Fahrzeug warten müsste, und vermutlich den 6d Temp Motor dann mit Partikelfilter erhalten werde. Aber Alcantara Sitze sind dann immer noch nicht drin. Bin am überlegen doch den RS245 Sondermodell zu nehmen. So hätte ich alles bis auf die Hässlichen 19 Zoll felgen. Was haltet ihr von dem 7 Gang DSG? Besser als das 6Gang DSG? Auch Verbrauchstechnisch habe ich noch nicht so wirklich viel dazu gefunden. Werde auf Alle Fälle bis zum 21.03 warten. Da gibt Skoda neue Infos zum Geschäftsjahr und wie es weiter geht. VL erfährt man da mehr.