Lackdichte zu hoch

  • Servus
    heute war ich beim Skoda Händler zum oil wechsel, und habe ihn direkt mal die Hintere radläufe gezeigt weil ich dort lack nasen habe.
    Jetzt habe ich ihn abgeholt und es kam heraus, das mein Lackdichte doppelt so hoch ist wie normal die Normale ist 120-125 meine ist 240-245. Ich habe auch schon mal gelesen das andere auch die Lackfehler an den Hinteren Radläufe haben, und da würde mich mal interessieren was bei dennen raus kam.


    meiner ist ein
    Octavia RS 230 Bj 2015 Modell 2016 in der Farbe Moon-Weiß Perleffekt


    Hat jemand auch sowas gehabt?

  • Behaupte mal ganz frech das dort nachlackiert wurde,
    vorrausgesetz das du einen Schaden nach Auslieferung vom Werk ausschließen kannst würde das bedeuten das der bereits im Werk durch die Qualitätssicherung bereits zurückgeführt und überarbeitet wurde anders ist eine solche Abweichung bei dem heutigen
    "komplett Automatisierten" Lackierverfahren - meiner Meinung nach nicht erklärbar.
    (kann aber bei einem späteren Verkauf negativ sein - da ich selber erlebt habe das sie das Lackbild bei "hochwertigeren" Fahrzeugen beim Ankauf peinlich genau unter die Lupe nehemen um evtl. Schäden vorzuweisen und somit den Preis drücken wollen.

  • Ist bei mir genauso und meiner ist definitiv nicht nachlackiert worden.
    Bei mir geht der Bereich von ca. 160-230 oder so in etwa. Habe am Sonntag noch gemessen.
    Ich denke das die das bei Skoda nicht sooo genau nehmen. Oder aber ggf. ein Aufbereiter dran war der nicht die beste Arbeit erledigt hat. Ne andere Erklärung wäre bei mir der Uni Lack, aber deiner ist ja metallic, daher scheidet die Vermutung aus.

  • Die Skoda Mann kann sich das auch nicht erklären es ist auch nichts hinterlegt, er meinte nur ich könne mich glücklich schätzen so einen dicken lack zu haben. Da meinte ich nur ist ja super und beim Verkauf mache ich was? tja da konnte er mir keine Antwort drauf gegeben.
    Gespachtelt ist nichts wurde mit einer magnetkarte getestet hält dran, auf dem Dach ist er noch dicker als an der seite.


    Zum vergleich stand noch einer neber mir und bei dem kam 110 - 125 raus, und dann ging er wieder an meinen 240 8| und sagte noch den können sie öfters Polieren lassen.

  • Ich würd mir da jetzt nicht so Gedanken machen. Laut der Messung bei mir wäre die Karre fast komplett lackiert worden. Habt ihr bei den Temperaturen auch draussen am Wagen gemessen, vllt spielen die tiefen Temperaturen da noch mit rein.

  • So wie ich ihn verstanden habe hat er ihn draußen und drinnen gemessen, und bei der Abholung hat er mir draußen noch mal die Werte gezeigt.


    Er hatte bilder zu einem spezi geschickt, und der hatte direkt gesagt der ist nochmal lackiert worden, sonst wären keine nasen an den hinteren radläufe (Kante).

  • Ich hab auch eine Lacknasen am Radlauf hinten links z.b. Genau am Seitenteil, direkt am Übergang zum Stossfänger. Mein Aufbereiter meinte nach der Dickenmessung er sei nachlackiert worden. Aber dann hat er weitergemessen und überall kam was anderes raus. Jedoch kein einziges Indiz auf eine Nachlackierung, keine gelösten Schrauben, Demontagespuren einzelner Bauteile, Sprühnebel, Orangenhaut oder Spuren unter den Dichtungen nix, rein garnix. Gekauft hab ich den zudem auch als unfallfrei vom Händler.... und so ist er auch.
    Ist ein kleines Phänomen denke ich.. wer weiss wie und wo die wirklich lackiert werden.


    Oder es ist so wie Sidpit es meint, das er im Werk durch die Qualitätsicherung gefallen und dort direkt nochmal nachlackiert wurde.

  • Moin,
    hier kann man nur bedingt von Nachlackieren sprechen. Diese Schichtdicken deuten darauf hin, dass der Wagen 2 mal durch die Lackierung im Werk gefahren ist, nicht mehr und nicht weniger.
    Niemand wird diese Dicken bemängeln, denn wenn etwas händisch nachlackiert wird, sind diese bedeutent höher. Da habt ihr Ruck zuck mal >350µm auf der Karosse. Eine Nase ist wiederrum unschön, aber das ist dann halt vom entsprechenden Mitarbeiter so "gedulded".
    Skoda hat wie jeder andere Hersteller auch eine max. Schichtdicke unter welcher ein Fzg liegen muss. Wenn es darüber ist fährt die Karosse in den Schrott.


    Grüße

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze