Letzte Woche habe ich mir einen RS 245 bei meinem Händler durchrechnen lassen.
RS 245 Combi DSG
Stahl-Grau
18 Zoll Stahlreservernotrad
DCC
Anschlussgarantie (5 Jahre / 100.000 km)
AHK
Paket Business Amundsen
Kessy + Diebstahlwarnanlage
Proaktiver Insassenschutz und Seitenairbags hinten
Trailer Assist und EPH vorne
Listenpreis: 42.109,-
Zwei Szenarien sind dabei herausgekommen:
1. 16,4 % Rabatt und 3,99 % Finanzierung
Schwerbehinderten Rabatt = 15 % sowie 1,4 % durch Verhandeln = 16,4 %. Der Schwerbehinderten Rabatt lässt sich lt. Aussage meines Händlers nicht mit einer 1,99 % Finanzierung kombinieren, da er sich mit über 1.000 € an der Zinsdifferenz zu einem 3,99 % Kredit beteiligen müsste, daher saftige 3,99 % eff. Jahreszins.
2. 13,9 % Rabatt und 1,99 % Finanzierung
Bei meinem Finanzierungsmodell würde ich mit dem 1.Szenario auf Gesamtkosten (Zinsen + Anzahlung + Tilgungsraten + Schlussrate) von 39.266 € kommen.
Beim 2. Szenario würde ich auf Gesamtkosten von 38.323 € kommen.
Leider war der Händler zu keinen weiteren Zugeständnissen bereit - also keine Winterreifen oder inkludierte Zulassung oder sonst irgendwas.
Wie findet Ihr das Angebot?
Ich habe hier schon von vergleichbarem Rabatt + Winterreifen bei 1,99% Zins gelesen...
Verwundert hat mich außerdem die Aussage, dass er die Schlussrate extra tief angesetzt hat (12.500 €), da man nie weiß wie sich die Gebrauchtwagenpreis entwickeln und er somit nach einer möglichen Rückgabe nach 5 Jahren das Auto zurücknehmen müsste. Daraufhin habe ich ihn gefragt, dass wenn zum Zeitpunkt der Rückgabe der Wagen aber beispielsweise noch 15.000 € wert wäre, was mit der Differenz passieren würde. Er meinte da nur, dass ich in diesem Fall eine Art Guthaben von 2.500 € für Folgegeschäfte bei diesem Autohaus hätte. Aber auch nur, wenn der Wagen nach 5 Jahren noch tadellos da stehen würde. Sonst könnte er nicht mal die 12.500 € garantieren...