Zusammenhang mgl. Rabatt und Zinssatz der Finanzierung

• Letzte Woche habe ich mir einen RS 245 bei meinem Händler durchrechnen lassen.

RS 245 Combi DSG
    Stahl-Grau
    18 Zoll Stahlreservernotrad
    DCC
    Anschlussgarantie (5 Jahre / 100.000 km)
    AHK
    Paket Business Amundsen
    Kessy + Diebstahlwarnanlage
    Proaktiver Insassenschutz und Seitenairbags hinten
    Trailer Assist und EPH vorne

Listenpreis: 42.109,-

Zwei Szenarien sind dabei herausgekommen:

1. 16,4 % Rabatt und 3,99 % Finanzierung
    Schwerbehinderten Rabatt = 15 % sowie 1,4 % durch Verhandeln = 16,4 %. Der Schwerbehinderten Rabatt lässt sich lt. Aussage meines Händlers nicht mit einer 1,99 % Finanzierung kombinieren, da er sich mit über 1.000 € an der Zinsdifferenz zu einem 3,99 % Kredit beteiligen müsste, daher saftige 3,99 % eff. Jahreszins.

2. 13,9 % Rabatt und 1,99 % Finanzierung

Bei meinem Finanzierungsmodell würde ich mit dem 1.Szenario auf Gesamtkosten (Zinsen + Anzahlung + Tilgungsraten + Schlussrate) von 39.266 € kommen.
    Beim 2. Szenario würde ich auf Gesamtkosten von 38.323 € kommen.

Leider war der Händler zu keinen weiteren Zugeständnissen bereit - also keine Winterreifen oder inkludierte Zulassung oder sonst irgendwas.

Wie findet Ihr das Angebot?

Ich habe hier schon von vergleichbarem Rabatt + Winterreifen bei 1,99% Zins gelesen...

Verwundert hat mich außerdem die Aussage, dass er die Schlussrate extra tief angesetzt hat (12.500 €), da man nie weiß wie sich die Gebrauchtwagenpreis entwickeln und er somit nach einer möglichen Rückgabe nach 5 Jahren das Auto zurücknehmen müsste. Daraufhin habe ich ihn gefragt, dass wenn zum Zeitpunkt der Rückgabe der Wagen aber beispielsweise noch 15.000 € wert wäre, was mit der Differenz passieren würde. Er meinte da nur, dass ich in diesem Fall eine Art Guthaben von 2.500 € für Folgegeschäfte bei diesem Autohaus hätte. Aber auch nur, wenn der Wagen nach 5 Jahren noch tadellos da stehen würde. Sonst könnte er nicht mal die 12.500 € garantieren...

RS Combi (230 PS)
    BW: KW 11 | PW: 18 | LW: KW 23
    BMS JB4 | mod. OEM-Ansaugung | Turbo Inlet (Krass Technik) | Turbo Outlet (MM-Racing) | S3 Schaltwegverkürzung

• Lesen kann man viel, ob es stimmt ist die andere Frage und dann kommt es sehr auf den Händler bzw. seinen Umsatz an.
    Ich persönlich würde das 2. Angebot nehmen bzw. mir das erste mal mit nur 3 Jahren Laufzeit rechnen lassen, eventuell sinken die Zinsen.
    Wegen der Winterreifen kann man auch nach dem Kauf mit dem Händler verhandeln. Wenn Du jetzt bestellst brauchst du sie erst in 9 Monaten, dann wurde vielleicht auch schon eine Durchsicht bzw. Ölwechsel bei diesem Händler durchgeführt.

RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

• Also ich habe bei meinem Händler mehr wie 15 Prozent und die 1,99 Prozent raus geholt. Habe ungefähr die Selbe Restsumme wie du. Beim Verkauf schließt man ein Verbrieftes Rückaufsangebot ab. Kann auch sein das es anders heißt.
    Das Angebot ist genau so hoch wie deine Restsumme. Ist der Wagen in 4 Jahren noch 8000€ wert bekommst du trotzdem die 12500€ wenn du den Wagen zurück gibst. Wenn der Wagen mehr wert ist wie die 12500€ kannst du das Geld nehmen um ein neues Auto an zu zahlen. In dem Fall würde ich aber versuchen den Wagen außerhalb zu verkaufen und den Händler aus zu bezahlen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk 2