Hallo
Ich fahre einen 2006er octavia rs und möchte jetzt bei mir ein rns510 einbauen. Original hatte der Wagen schon ein mfd2 verbaut. Kann mir einer sagen was ich da alles so machen muss damit es vernünftig läuft? Hab schon viel im Netz gelesen und bin nun leicht verwirrt was davon auf meinen Fall zutrifft. Mfg Tommy
Umbau auf rns510
-
- [Octavia 1Z]
- Tommy251
-
-
Hallo Tommy,
hab den Umbau letzte Woche bei meinem Octavia von 2008 durchgeführt. Ist kabelseitig kein Problem, brauchst nur einen Antennenadapter von einem auf zwei Antennenanschlüsse,
enn dein derzeitiges Radio nur einen hat und eine GPS-Antenne.
Wahrscheinlich wirst du auch wie ich dein Gateway tauschen müssen, damit nach dem Umbau kein erhöhter Ruhestrom zu verzeichnen ist.
Außerdem musst du je nach vorherigem Radio die Radioblende tauschen.Gruß Thomas
-
Danke für die schnelle Antwort. Die Blende hab ich schon und das mit dem antennenadapter hab ich auch schon geklärt. Interessant wird es jetzt mit dem gateway. Klär mich mal bitte diesbezüglich auf.
-
Ältere Gateways kommunizieren nicht mit dem gleichen Protokoll wie das RNS510. Deshalb solltest du ein neues verbauen.
Ich habe bei mir folgende Teilenummer verbaut: 7N0907530AK
So eins findet man gelegentlich günstig in der Bucht.
Brauchst du noch weitere Infos?Gruß Thomas
-
Ist das die Geschichte mit dem can Bus 1.6 und 2.0? Also die Uhrzeit übernimmt das Radio vom Tacho schonmal. Wo ist das Gateway eigentlich Verbaut? Dann kann ich ja mal gucken was bei mir verbaut ist. Und wie sieht das mit der Codierung aus?
-
Da geht es um verschiedene Protokolle, die für unterschiedliche Funktionen genutzt werden.
Das Gateway sitzt im Fußraum des Fahrers oberhalb des Gaspedals.
Wenn du ein neues Gateway verbaust muss das natürlich codiert werden und das RNS auch.
Wenn dabei Fragen auftauchen kann ich dir gerne die von mir genutzten Codierungen zukommen lassen.MfG Thomas
-
So das alte gateway hab ich gefunden. Tn ist 1K0 907 530H. Hattest du das auch verbaut? Den antennenadapter und das neue gateway mit der tn die du mir gesagt hast habe ich jetzt bestell. Wenn du mir mit der Codierung helfen könntest wäre super. Computer mit vcds ist vorhanden aber wenn du mir sagen kannst was wo hin muss wäre ich dir wirklich dankbar.
-
Ich hatte das 1K0 907 530 P und hab das Neue per ODIS codiert.
Als Codierung für das Gateway hab ich: 350000
Und für das RNS510: 040004000400000200
Das sind beides HEX-Codierungen, müsste sich ja bei VCDS eingeben lassen.MfG Thomas
-
Okay wann alles da ist werd ich es mal probieren.
Danke