Grüße aus dem Kreis Göppingen

• Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz vorstellen, mein Name ist Michael, bin 34 Jahre alt und komme aus dem Kreis Göppingen. Ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besiter eines RS 245 Combi :lol:
    Da ich gerne ein paar Dinge an meinem Octavia ändern möchte, bin ich bei der Suche auf euer Forum gestoßen und habe einige Ideen / Informationen gefunden.

Der RS ist wie folgt konfiguriert:

• Farbe: Moonwhite
    • DCC
    • ACC bis 160 km/h
    • abnehmbar Anhängerzugvorrichtung
    • CANTON Soundsystem
    • Variabler Ladeboden im Kofferraum
    • Kessy
    • Rückfahrkamera
    • rote Ziernähte
    • Spurwechselassistent
    • Business Columbus Paket

Und folgende Dinge habe ich geplant an dem RS zu ändern:

• Tieferlegung (Tieferlegungsfedern)
    • Felgen
    • Rieger Heckdiffusor / Seitenschweller / Spoilerlippe
    • Heckscheiben tönen

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei ein paar Fragen weiterhelfen bzw. Tipps geben.

Tieferlegung:
    Hier bin ich mir unsicher, was ich nehmen soll, ich möchte eigentlich nur Tieferlegungsfedern verbauen und auch nicht zu tief, da das Fahrzeug auch noch eine alltagtaugliche Familien-Kutsche bleiben sollte :D
    Zusätzlich ist mir noch wichtig, dass kein Hängearsch entsteht.
    Ich habe bisher Folgendes gefunden:
    Eibach Sportline (VA: 25 - 30 mm HA: 25 mm) eibach E20-15-021-05-22 Tieferlegungsfedern Sportline | Sportfedern für Vorderachse + Hinterachse: Amazon.de: Auto [Anzeige]
    Eibach Sportline Deimann (VA: 50 mm HA: 35 mm) Eibach Sportline Kit 50/35mm für Skoda Octavia Combi 5E | Deimann Fahrwerktechnik
    Kommt mir für nur Federn schon recht viel vor, will nicht meine DCC Dämpfer nach einem Jahr tauschen müssen

Felgen:
    Bei den Felgen schwanke ich momentan noch zwischen:
    Skoda Supernova 8 x 19 ET 44 - Bin mir nicht sicher, ob die überhaupt auf den RS 245 passen.
    Ultra UA6 8.50 x 19 ET 45
    Bekomme ich die Felgen auf den RS 245 mit einer Tieferlegung drauf bzw. habe ich da noch ausreichend Platz im Radkasten?

3. Rieger Heckdiffusor / Seitenschweller / Spoilerlippe
    Rieger Heckeinsatz
    Rieger Seitenschweller
    Rieger Spoilerlippe
    Bis auf die Spoilerlippe sollte, denke ich alles passen - gibt es für den RS 245 noch keine Spoilerlippe?

Für Infos und Anregungen danke ich euch schonmal.

Grüße aus em Ländle :)

• Hey Michael, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)

Zu all deinen Fragen findest du genügend Material in den entsprechenden Threads ;)

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei den Supernova Felgen solltest du keine Probleme bekommen. Die anderen Felger mit den Abmaßen 8.5 x 19 ET45 passen meiner Meinung nach auch.

Ich würde dir empfehlen ein komplettes Fahrwerk zu verbauen. Die Höhe kannst du nach deinen eigenen Wünschen anpassen. Ich bin letztens mit einem RS245 mitgefahren, der auch Federn verbaut hatte. Sah auch sehr gut aus. War sogar noch ein Stück tiefer als meiner. Er war etwas weicher, aber das Fahrverhalten hat mir nicht ganz so gut gefallen. Wir sind auf der Autobahn gefahren und ich empfand es als etwas schwammiger, im Vergleich zu meinem. Das liegt wahrscheinleich daran, dass die Dämpfer durch die kürzeren Federn nicht mehr im optimalen Arbeitsbereich sind und dadurch "schlechter" arbeiten, als bei einem kompletten Fahrwerk, wo Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.