Heckwischer ohne Funktion

  • Hallo liebe Community,


    ich wende mich heute bezüglich eines nicht funktionierenden Heckscheibenwischers an euch.


    Problem:
    Heckscheibenwischer funktioniert nicht bei Betätigung über Wischerhebel am Lenkrad.


    Geprüft habe ich bereits, ob Spannung an der Steckverbindung zum Wischermotor anliegt.


    Bei betätigtem und unbetätigtem Wischerhebel messe ich identische Spannungen.
    Angehangen ist ein Bild mit dem Stromlaufplan und die gemessenen Spannungen je Kabel lauten wie folgt:


    Schwarz/lila - 12,05 V
    Grün/weiß - 10,71 V
    Grün/rot - 10,71 V
    Braun - Masse


    Die Wisch-Wasch-Düse selbst funktioniert bei Betätigung des Lenkstockhebels, nur der Motor läuft nicht an!


    • Hat jemand eine Idee/ Analyse?
    • Ist es normal, dass sich die Spannungswerte zwischen betätigtem/ unbetätigtem Wischerhebel nicht ändern?
    • Problem mit dem Wischerhebel oder mit dem Wischermotor selbst?


    Spannung habe ich noch nicht direkt auf den Motor gegeben…


    Besten Dank vorab fürs Lesen und Grüße,


    redcat03 :thumbup:

  • Mit Dauerbetrieb vorn funktioniert mein hinterer Wischer leider nicht, der ist komplett außer Betrieb, nachdem er zum anfänglichen Auftreten des Problems noch sporadisch funktionierte. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von redcat03 ()

  • Ich muss die Aussage meines letzten Posts revidieren.
    Durch Brownings Post hatte ich nochmals bei beinem Octavia geprüft, ob der Heckwischer eventuell angeht, wenn ich für die Frontwischer auf Dauerbetrieb stelle und siehe da:


    Der Heckwischer geht!


    Aaaaaber:
    Nur eine sehr kurze Zeit und dann funktioniert er wieder nicht und lässt sich auch nicht durch An- und Ausschalten des Dauerbetriebs der Frontwischer reaktivieren.


    @ Browning : Sieht also nach dem gleichen Problem aus, nur dass bei mir der Heckwischer nach kurzer Zeit gar nicht mehr reagiert... :whistling:?(

  • Ist schon richtig!


    Gibt es jedoch keine Möglichkeit zu testen, woran es liegt?
    Einfach auf Verdacht austauschen und hinten raus ist es ein Elektrik-Problem ist ja auch ein wenig mau... :huh:


    Grüße! :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nur Rückmeldung geben, dass es bei mir tatsächlich der Heckwischermotor war. Mit Tausch fluppt alles wieder – wischt nur etwas langsamer der Magneti Marelli Motor. ;)

    Meinetwegen können wir hier dicht machen.

    Grüße und guten Tag an alle!
    :thumbup:

  • Haben bei unserem 1Z das Problem gefunden. Es liegt an den LEDs in der Kennzeichenleuchte. Diese vielen jetzt beide aus und der Heckwischer funktioniert wieder.
    Neue LEDs rein gemacht - Heckwischer keine Funktion.
    Jetzt ist nach 2 Tagen wieder eine LED ausgefallen. Die 2. glimmt nur noch - Heckwischer funktioniert wieder.

  • Habe am RS (1Z) auch das Phänomen gehabt, dass der Wischer zunächst sporadisch, dann immer öfter und länger bis schließlich auf Dauer ausfiel.

    In einem anderen Skoda-Forum (da bin ich aber nicht angemeldet und es tut mir eigentlich leid, dass ich mich nicht bedanken kann) wurde das Problem äußerst exakt beschrieben und auch verschiedene Ausfallursachen betrachtet.

    Letztendlich hatte der Fragensteller aber auch mit den gebrochenen Lötstellen (aber die beiden, welche zum Motor führen) den Fehler gefunden.


    Entsprechend motiviert habe ich die beiden Lötfahnen nachgelötet und die Enttäuschung ist groß gewesen, dass der Heckscheibenwischer trotzdem nicht funktionierte :vomit:


    Jetzt kommt gleich ein kleiner Gimmick 8)


    Nun haben wir in unserer Familie mehrere Skodas (allein 3 Octavias). So habe ich am neueren RS (also vorletztes Modell) mal nachschauen wollen. Zunächst getestet ob der Heckscheibenwischer funktioniert :thumbup:

    Dann die Verkleidung abgebaut und den Stecker abgezogen um die Spannungen zu messen.

    Die beiden außen zeigten 12 Volt :thumbup:

    Die beiden Steuerleitungen zeigten beim Schalten am Wischerhebel keine Änderungen :thumbdown:

    Wieder eingesteckt und der Wischer ging nicht <X

    Boah, was´n los ?

    Kurz überlegt und mir fiel ein, dass die Heckklappe ja jetzt geöffnet ist. Vielleicht lag das daran ?


    Klappe zu und......................Hechwischer funktionierte :thumbup:

    Merken diese Dreckskarren doch, dass die Heckklappe offen ist und wischen nicht.

    Was sich die Entwickler dabei gedacht haben erschließt sich mir nicht wirklich.


    Schnell zum anderen RS gegangen, Klappe zu und.......... der Heckwischer funktionierte auch hier :love::love::love::love::love:


    Und hier ein Bild der beiden Lötstellen VOR dem Nachlöten (die Bruchstellen sind kaum, eher so als Schattenverläufe, zu erkennen)



    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von DRKK ()