MFK Schweiz mit HJS und FOX Anlage

• Hallo zusammen, ich weis nicht ob ich hier das Thema richtig platziert habe und entschuldige mich bereits im Vorfeld falls es hier am verkehrten Platz ist.

Ich war war heute in Schaffhausen (Schweiz) das Auto vorführen um H&R Federn, Spurplatten, HJS Downpipe und FOX Komplet Anlage eintragen zulassen. Für alle Bauteile habe ich ein Schweizer Gutachten, dennoch wollte der Prüfer nicht so wie gerne hätte. Federn und Spurplatten alles ganz easy und kein Problem. Allerdings wollte er mir die Downpipe und FOX Anlage nicht abnehmen. Es ginge nur ein was- entweder Original Downpipe mit komplett FOX Anlage oder genau andersrum.

Es sind doch beide Sachen mit E13 Genehmigung und so mit Eintragungsfrei....

Bitte die Frage an alle die in der Schweiz wohnhaft sind und bereits auch diese Probleme haben bzw. hatten. bitte helft mir- wie kann ich beides eingetragen bekommen?!

danke danke danke,,,, warum muss die Schweiz mit ihren Vorschriften immer so kompliziert sein,,, :wacko1::sweat3:

danke und und viele Grüße Fabian

• hallo Fabian

die Genehmigungen sind immer in Bezug auf die ursprünglichen Ausführung ausgelegt. Das heisst die Downpipe hat eine Zulassung in Verbindung mit der (restlichen) originalen Abgasanlage, die Fox Anlage nur mit der entsprechenden Downpipe. Steht übrigens sicher auch in den entsprechenden Papieren. Einzige Möglichkeit wäre ein Gutachtenerstellen zu lassen (DTC, evt.Empa) die dir bescheinigen, dass die Kombination Downpipe und Foxanlage den Schweizer Gesetzen entsprechen. Machbar, aber ziemlich teuer.

gruss Hombre

Octavia RS Facelift Limo in BlackMagic , KW V2, KW Stabis,Silentlagerbock RS3, ASA AR1 Schwarz 8,5x19 ET 45 Pirelli P Zero :D Mit Candy roten Streifen

leider nicht mehr unter uns ;( :
    Octavia RS Facelift Kombi in Blau/Weiss, KW V2, MAM RS2 wfp 8x19
    ET45 mit 235/35ZR19 Pirelli P Zero Nero GT, Friedrich Motorsport
    Duplexanlage Gruppe-A ab Kat und MS-Design Dachflügel ;( aber er bleibt unvergessen

als neue Alternative auch mal ne AUDI RS3 Limo von 2017 :saint:

• Vielen Dank für deine Antwort. Also bleibt mir nur ein was übrig. Downpipe oder FOX AGA.... dann muss wohl wieder eine originale AGA Einzug halten. Zum Glück kostet eine vom VFL 230 nix :yummy::D

muss ja wenigstens etwas klang raus kommen..