Octavia RS 1Z 2.0 TFSI BWA Motorcontrollleuchte, Fehlercode P2540

• Hallo,

leider habe ich schon wieder ein Problem mit meinem Octavia.
    Da mir bei meinem ersten Thema so gut geholfen wurde (noch mal danke dafür) hoffe ich das ihr mir auch hierbei helfen könnt.

Vor ein paar Tagen ist die "orangene" Motorcontrollleuchte angegangen.
    Der Wagen geht jetzt manchmal wenige Sekunden nach dem Start direkt wieder aus. Ansonsten ist mir nichts besonderes aufgefallen ausser das ich mir einbilde das der Wagen manchmal etwas ruckelig fährt bei konstanter Fahrt.

Mit dem Problem bin ich dann in die Werkstatt (Skoda) gefahren und habe das Auto "reparieren" lassen.
    Fehlercode der hinterlegt ist:
    P2540
    Low Pressure Fuel System Sensor Circuit Range/Performance

Die Werkstatt hat dann festgestellt das der Kraftstoffdruck auf der Niederdruck Seite zu hoch ist. Sollten wohl ca. 4 Bar sein und sind 10 Bar.
    Von der Werkstatt wurde der Kraftstofffilter getauscht mit der Begründung das dieser verschlammt gewesen sein soll.

Habe das Auto dann zurück bekommen und einen Tag später war die Kontrolleuchte wieder an und das Steuergerät spuckt den gleichen Fehler aus....

Also wieder zurück zur Werkstatt und nochmal "reparieren" lassen.

Diesesmal wurde ein Ventil (Rückschlagventil zwischen Hochdruck und Niederdruck) getauscht.
    Nach der Probefahrt vom Meister ging die Leuchte wieder an und der Fehler besteht immmer noch.

Bezahlen durfte ich beim ersten Reparaturversuch 308€ und beim zweitern Versuch 320€ mit dem Ergebnis das der Fehler immer noch nicht behoben ist.
    Da mir das Ganze jetzt zu teuer geworden ist und mir in der Werkstatt keiner sagen konnte mit welchen Kosten ich noch rechnen muss habe ich mir den Wagen heute unrepariert zurück geholt.

So und jetzt zur eigentlichen Frage:
    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
    Die Werkstatt wollte ab jetzt auf Verdacht Teile Tauschen.... mit den günstigsten angefangen bis hin zur Hochdruckpumpe.

Und ist das normal das ich die Rechnungen in voller Höhe bezahlen muss obwohl nur Teile getauscht wurden die den Fehler gar nicht behoben haben und somit wohl auch nicht defekt waren?

Wie oben erwähnt läuft der Wagen noch nur geht er ab und zu direkt nach dem Start aus und ruckelt eventuell bei Konstanter fahrt. Leistung kommt mir nicht weniger vor.

Danke schon mal.

Nikolas

• Niemand eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Ich überlege als nächstes direkt die Hochdruckpumpe zu tauschen?
    Gibt es da einen Hersteller den ihr empfehlen würdet?

VG
    Nikolas

• Ok. Sonst etwas zu beachten? Batterie klemme ich vorher ab. Habe eben gesehen das die Pumpe von einem großen Ring festgeklemmt/gehalten wird. Gibt es zum lösen ein spezielles Werkzeug und kann man den Ring nochmal benutzen oder muss ein neuer her?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Hi. Ich habe den Ring so abgemacht und wieder neu rauf. Also vorsichtig mit einem Hammer und einem größeren Schraubenzieher gelöst und dann abgedreht. * bitte nicht schlagen dafür *
    Dannach habe ich erst alle Verbindungen getrennt.
    Ich würde dir zu einer neuen Dichtung raten. Die sitzt zwischen dem Ring und der Pumpe. Ansonst so wie schon gesagt möglichst leer fahren. Und nihm dir was zum aufsaugen von Benzin mit (Küchenrolle oder ähnliches). Bei mir ist immer noch Benzin aus dem zwei Schläuche oben beim abziehen rausgekommen.

• Ja es gibt ein spezial Werkzeug dafür, aber Hammer und Schraubendreher tun es auch ;)
    Den Dichtring neu nehmen, kostet nicht die Welt.
    Beim rausziehen der Pumpe auf den Schwimmer und die Kabel achten. Ebenso beim einsetzen, nicht das die Kabel den Schwimmer blockieren und er dir dann nen falschen Tankinhalt wiedergibt.

• Pumpe ist getauscht. Ging wirklich leicht mit Hammer und großem Schraubendreher. Kam auch kaum Sprit aus den Leitungen. Tank ist etwas weniger als halb voll gewesen.

Motorkontrollleuchte momentan aus. Mal hoffen das es so bleibt...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk