Hallo zusammen,
Ich habe eine etwas seltsame Frage.
Mein Arbeitgeber hat heute kurzfristig beschlossen, dass wir Instandhalter diese und kommende Woche durcharbeiten sollen. Normalerweise haben wir in unserer Spätwoche das Wochenende frei, wobei der Sonntag auf freiwilliger Basis gearbeitet werden kann (Reparaturen).
Jetzt ist es aber so, dass ein wichtiges Bauteil kaputt gegangen ist und der Wechsel jetzt am Wochenende im Dreischichtbetrieb stattfinden soll. Somit ist es nicht möglich, einen Schichtwechsel zu vollziehen. Normalerweise folgt auf die Spätschicht unsere Frühschicht.
Meine Frau kann ihren Dienstplan relativ flexibel gestalten, da es bei ihr keinen festen Rhythmus gibt.
Jetzt kommt es zu dem Fall, dass unser Sohn Mo-Mi nach der Schule keine Betreuung hat. Unsere Eltern fallen raus.
Gibt es, sollte es für mich keine Gelegenheit geben, doch die Schicht zu wechseln, eine Möglichkeit mich 'Krank'schreiben zu lassen. Begründung Aufsichtspflicht oder Betreuung des eigenen Kindes?
Ich finde im Netz immer nur Beispiele für Krankheitsfälle, die da sicher die Regel sind...