Dieselpartikelfilter voll --> Unterdruckschlauch

• Hallo liebe Gemeinde,

ich bin bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet und nun schreibe ich auch mal was.
    Ich schreibe das hier, damit ihr vielleicht solche Probleme nicht bekommt.
    Ich fahre einen Octavia VRS 5E. Das erste Mal hatte ich Probleme mit dem Unterdruckschlauch im Jahr 2014. Damals gab es jedoch keine Schlauchsets (bzw. nur mit Regler) und deshalb wurde ein Verbindungsstück aus Plastik gewählt.
    Am 19.04.17 hatte ich einen Termin bei einer Fachwerkstatt, welche den DSG-Getriebeölwechsel durchführten.
    Dann wurde ich angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass mein Dieselpartikelfilter gereinigt werden soll. Dies soll ich dann machen wenn ich das Auto abhole.
    Mit einem Bekannten gesprochen und über VCDS Auslesen sollen. Tatsächlich war er voll...!
    Mein Auto hat jetzt 60.000km runter. Ich fahre jeden Tag 130km zur Arbeit und zurück...auch fast nur Autobahn. Also an meiner Fahrweise kann es nicht liegen.
    Dann fuhr ich nochmal auf die Bahn und fuhr wie beschrieben. Die Regenaration wurde nicht durchgeführt. Die Glühwendel blinkte, die Motorkontrolllampe war dauerhaft an und die Partikelfilteranzeige kam und ging wieder weg. Immer im Wechsel. Nun fuhr ich am 20.04. zum freundlichen. Das Ergebnis vom Auslesen: 50,0 Gramm im Partikelfilter. Maximalgrenze 45,0 Gramm. "Bitte ersetzen sie den Partikelfilter." Eine manuelle Einleitung der Regeneration soll nicht mehr möglich sein...!

was ein Partikelfilter kostet wisst ihr ja bestimmt...!

Laut skoda soll es mal wieder am Unterdruckschlauch liegen. Es ist jedoch komisch, dass keine Warnung vorher kam. Laut Auswertung VCDS soll die letzte Reinigung vor ca. 300km gewesen sein.

Kennt ihr ihr solche Probleme?

Im Übrigen war der Unterdruckschlauch tatsächlich wieder an einer anderen Stelle angebissen.. :sweat3:

Gruß