Hallo zusammen,
ich habe seit dem Kauf des Octavias im Juni sporadisch ein Problem mit dem DAB (Infotainmentsystem ist das Columbus), weder das Autohaus noch Skoda(sagt der Händler) wissen woran es liegen könnte und probieren immer mal wieder etwas neues.
Was ist also das Problem ?
Wenn ich unterwegs war und das Auto kurz abstelle ( 5Min - 1 Stunde) kommt es nach dem Wiedereinsteigen sporadisch vor das DAB nicht funktioniert.
Zuerst war es so das im Auswahlmenü für DAB/AM/FM der Auswahlpunkt DAB nicht mehr vorhanden war, Radio allgemein ging aber ebenfalls nicht.
Nach dem Tausch stellt sich das Problem nun etwas anders dar.
Nun ist es so, dass DAB kein Signal empfängt und einen Fallback auf FM durchführt. Nach 20 Sekunden wird versucht von FM wieder auf DAB zu wechseln. Der Versuch dauert dann ca 5 Sekunden, in dieser Zeit ist das Radio still und ich sehe das durchgestrichene Antennenlogo für kein Signal.
So geht das Spiel dann bis zur Unendlichkeit weiter.
Abhilfe kann ich durch einen Softreset des Radios schaffen (Press and Hold für 15 Sekunden). Hierbei spielt es dann keine Rolle ob das während dem Fahren passiert (könnte ja in einem Funkloch sein) oder ich stehe und somit die Funkabdeckung potentiell gleichbleibend schlecht wäre. An der Funkabdeckung sollte es also nicht liegen.
Nach Auskunft des Autohauses wäre ich der erste Kunde der ihm und auch Skoda bekannt ist der dieses Problem hat. Das kann ich eigentlich gar nicht glauben bei den Stückzahlen die vom 5E verkauft werden/wurden.
Was wurde bisher versucht ?
- Mehrmalige Software Updates (aktueller Stand ist eine Vorabversion mit der Versionsnummer 848 - Hardwarestand ist die H50)
- Austausch des Rechners (fand vor dem Update auf die 848 statt)
Nächster Versuch wäre wohl das Tauschen der Antenne.
Nun meine Fragen an alle:
- Hat jemand dieses Problem ebenfalls gehabt ?
- Konnte es die Werkstatt lösen (durch Kreatives nachdenken was die Ursache sein könnte) ?
- Wenn das Problem bestand hat es jemand geschafft das Verhalten zu provozieren, was der Werkstatt durchaus die Fehlersuche erleichtern könnte.
Vielen Dank & viele Grüße
Bodo