Pin-Belegung Columbus+Soundsystem

  • Guten Tag,


    Bin neu hier im Forum und froh hier zu sein. Und zwar habe ich folgende Frage, kann mir jemand sagen wie die PIN Belegung des Radiosteckers ist. Ich brauche das + Signal welches den Versärker übers CAN Bus einschaltet. Zumindest das Kabel welches den Verstärker einschaltet !! Für genaue Erklärungen und Verbesserungen bin ich dankbar

  • Ok !! Dieses Can+ Can- Signal ist aber dann auch nur eine Signalleitung oder ?! Welche dem Verstärker sagt so jetzt muss du angehen halt wie ein Relais mit Arbeits und Signalstrom.


    Mein Problem oder Anliegen ist es jetzt das ich ein Can Adapter habe aber dieser nicht den Verstärker ansteuert da CanBus. Kann ich nicht theoretisch mit nem Stromdieb an ein Kabel gehen welches bei Zündung ein eine Spannunghat

  • Über den CAN Bus werden jede Menge an unterschiedlichen Signalen geschickt. So einfach funktioniert das nicht.
    Du hast also einen RS mit Soundsystem und möchtest ein anderes Radio einbauen?
    Baujahr vom RS?

  • Die meisten CAN Bus Adapter generieren nur Zündungsplus und vielleicht Phantomspeisung.
    Aus 2008 ist schwierig. Wenn Innenfacelift ab September/Oktober kann ich dir nicht helfen. Ab da wird zusätzlich noch die Lautstärke über den CAN Bus geregelt. Es gibt einen Aktivierer der den Verstärker einschaltet.
    Interessanten Artikel bei eBay ansehen SKODA Octavia 2, Superb 2; Soundsystem Aktivierung Autoradioadapter Radioadapter | eBay


    Oder einfach Weichen für die Lautsprecher verbauen und neu Leitungen zum Radio legen.

  • Ok der Adapter könnte passen dann Brauch ich den CAW Kimun 1 ja nicht. Was wäre wenn es kein Innenfacelift wäre ?? Was wäre dann machbar ?!

  • Tja, da kenne ich keinen der es zum laufen gebracht hat. Obwohl der Adapter laut Ebay Anzeige es auch können sollte. Wenn du das Klimabedienteil mit Displays hast, dann hast du noch ein Vorfacelift.


    Vorfacelift sollte funktionieren! Innen bzw. Facelift schwierig und weiß ich nicht.

  • Das wäre die einfachste Lösung wenn es funktioniert. Ich habe nie ein Soundsystem gehabt, daher nie untersucht.
    Laut deinem Bild gibt es im Quadlockstecker den PIN D11 Verstärker Steuersignal. Du kannst es ja probieren wenn der original belegt war und nun nicht mehr.
    Aber die Erfahrungen hier sprechen dagegen.

  • Habe jetzt den Adapter bestellt aber nen besseren auch von den welchen du mir vorgeschlagen hast ich probiers mal aus er meinte es hat bis jetzt immer geklappt also der ist von ACR in Hof .... werde dann berichten Montag. Dienstag ob es funzt.