Servus zusammen.

• Mein Name ist Claus und ich komme aus dem schönen Rheinhessen.

Ich habe mich hier angemeldet, weil es leider nirgendwo anders Mitstreiter auf dem Weg zum kompletten Auto gibt.
    Es ist jetzt mein vierter Octavia, meine Frau hat einen und alle wurden gepimpt was geht.

Leider habe ich etwas Probleme mit meinem Herrn Amundsen, daher hoffe ich bei euch Hilfe zu finden. Ich versuche schon lange Informationen und Kodierungen zu finden und auszutesten und bin immer wieder hier gelandet.

Jetzt habe ich mich eben angemeldet.

Soweit zu mir.

Servus,
    Claus

• Servus Claus,
    woher aus Rheinhessen kommst du?

Grüße aus der Vorderpfalz,
    Dirk

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2018er 5E Combi V/RS 245 ; black-magic perleffekt

• Ich wohne zwischen MZ un WO am Rhein.

Die Probleme sind beim Updateversuch entstanden. Seither ist das Display dunkel. Radio und alles geht aber, wenn ich es resette (EIN/AUS 10 sec. drücken) kommt aber das Logo und bleibt stehen.

Navi zeigt Kompass und Straßenname.

Händler kann es angeblich nicht mehr erreichen und will ein neues einbauen. Im VCDS sehe ich es aber und habe keinen Fehler drin.

Gruß
    Claus

Edith meint, die Rechtschreibprüfung beim Mac ist manchmal seltsam......

• Habe ihn gebraucht beim Skoda-Dealer gekauft und habe leider nur die Gebrauchtwagengarantie von Skoda.... die schliesst ausdrücklich alles was näher als einen Meter vom Radio entfernt ist aus.

Claus

Einmal editiert, zuletzt von Oktavius ()

• Ist dein Händler ein Skoda Servicepartner? Wer hat denn des Update angestoßen? Du oder der Händler?

Wenn es ein Skodapartner ist sollen Sie die "5F" über den Prüfplan "ersetzen" aber die 5F verbaut lassen und danach übers SVM "eine Wiederherstellung" durchführen.

weißt du von welchen Softwarestand es hochgeflasht werden sollte?

• Alter...

Ich dachte schon, das ich wenigstens ETWAS Plan hätte.... komme mir gerade vor, wie eine Technikniete... :-)

Die 5f kann er aber nicht erreichen.... sagt er. Im VCDS sehe ich aber alles. Was ist denn der/die/das SVM?

Ist ein Multimarkenhändler mit VAG Komplettprogramm. Skoda/Seat/Audi/VW.

Das heisst aber nix. Ich wollte mal Kurvenlicht im 1Z anschalten lassen. Es würde nicht gehen. Soviel zu geballter Kompetenz.
    Vermutlich wollen die aber nichts frickeln, weil sie dann gewährleisten müssten.

Egal. DAS ist jedenfalls schon mal ein besserer Hinweis, als die Aussage, man müsse eine neue Zentraleinheit einbauen!

Wenn der das nicht kann, suche ich mir einen anderen, der mehr Plan hat. Hast du da eine Idee? Der aus MZ scheint es nicht zu können.
    Fahre auch gerne, wenn er mir nur helfen kann.
    Ein Freundlicher, der öfter mal was für die Foristi hier tut und Kummer gewöhnt ist wäre hilfreich :D

Wenn ich dem Händler den Tip mit dem Neuaufbau der Programmierung gebe lass ich mal die Kamera mitlaufen. Das gibt bestimmt einen sehenswerten Gesichtsausdruck! :thumbsup:

Ist die Programmierung der "Extras" eigentlich dann weg, wenn er das Infotainment neu macht? Wäre ja kein Problem, nur wenn er sagt, sie haben gecoded. Da gehen wir nicht bei. besser vorher cleanen?

DANKE FÜR DIE HILFE! I am quite begeistert!

Ach so... Ich habe das Update angestoßen. Download, auf SkodaSD aufgespielt und go.

Claus

• Also wir reden hier denk ich aneinander vorbei :D

Du hast ein Navigationsupdate des Kartenmaterials gemacht oder? Ich redete von der Firmware ;)

Also wenn die 5F übers VCDS erreichbar ist dann auch über Skoda Odis-Tester.

Also Radio geht inkl. Anzeige der Radiosender? Mach mal ein Bild wenns geht.

Einmal editiert, zuletzt von RS882 ()

• SVM = Software Versions Managment

Hier werden die Steuergeräte wieder auf aktuellen Werksauslieferungsstand gebracht bzw. auch mit aktuell Codierungen / Paramentierungen gepflegt.

• Ich hoffe nicht... ;(

5F ist das Infotainment-SG im VCDS, oder?
    Das soll er verbaut lassen in der Verbautliste.
    Dann frisch machen mit SVM.

Somit hätte ich wieder ein "werksfrisches" Navi, softwaremäßig.

Laienhaft gesprochen....

Hatte vor die Karten zu erneuern. Habe damit wohl auch die FW erneuert und DABEI ist was koppüber gegangen, richtig?
    Ich hatte vermutet, die Karten waren schuld. Egal.
    FW ist aber schlimmer!

Montag will ich mal hin. Da bin ich gespannt. Kann es sein, das er das nicht erreichen kann, wie er behauptet hat?

Claus

• Ja ist die Informationselektronik.

Das Gateway / Diagnoseinterface lassen wir bitte unangetastet und hier wird auch keine 5F decodiert ;)

Also über Skoda.de kommst du nicht an die Firmware ran sondern nur an des Kartenmaterial (Verlinkung), die Firmware welche von Skoda freigegeben ist haben nur die offiziellen Servicepartner auf einer Dvd/cd oder Sd-Karte. Nach aufspielen einer neuen SW der FW wird dies dem SVM mitgeteilt und am Fahrzeug freigeschalten.

Ob dir hier ein freier Händler / Werkstatt helfen kann?? Denk eher nicht. Die haben in den wenigsten Fällen eine online Anbindung an die Skoda Server.

Klemm mal deine Batterie Pole + & - ab und schalt die Zündung ein (Schlüsslstellung) für 1 Std. Und danach Zündung aus und Batterie anklemmen. Sd Karte vorher aber bitte aus der 5F nehmen.

Dann prüf mal dein Amundson ob es ohne Sd Karte geht und berichte mal.
    (P.S. Nach Batterie anklemmen a Runde Fahren und einmal komplett nach L + R gegen den Anschlag lenken)

• Bild mache ich morgen. Jetzt ists mir zu kalt...

Ist aber einfach zu erklären. Mäusekino im Tacho geht alles. Lieder (CD und SD) werden angezeigt und können mit dem rechten Dreher im MuFu gewechselt werden. Radiosender auch. Spulen geht nicht mangels Tasten. Quelle geht nicht wechseln. SD-Musik muss Karte raus-rein.
    Das Display ist schwarz, aber die Hintergrundbeleuchtung ist an. bzw. Willkommen Logo ist an.
    Tasteneingaben gehen nicht, zum Beispiel PDC wegclicken oder Handy-Bluetooth-Code bestätigen.
    Navikarte raus -> Meldung NaviSD einlegen -> NaviSD rein -> Navigation wird geladen (so ähnlich) -> Kompass mit Straßenname wird angezeigt.

Hoffe nur der behauptet nicht schon wieder, er könnte es nicht erreichen. Kann bestimmt nicht mit in den OP.

Bist du eigentlich vom Fach? Oder weisst du nur viel ;) ?

Das mit dem anfahren der Endpositionen beim Lenkrad kenne ich vom VCDS. Ich hatte schon mal die Batterie abgemacht, aber ohne ZDG an. Das wird morgen getestet.
    Also Batterie ab, ZDG an und NaviSD raus. Nach 1h Batterie wieder dran und ohne SD testen. MusikSD auch raus, oder ist das Wurscht?

Claus

Einmal editiert, zuletzt von Oktavius ()

• 1. 5F mal neu starten: 15 sek. den eintastet gedrückt halten und dann los lassen und danach deine BA neu beurteilen. Wenn n.i.O zu 2.

2. Sd Karten raus. Zündung aus. Batterie abklemmen. Zündung ein ca 70 min. Zündung aus. Batterie anklemmen und Amundson beurteilen (ohne Sd Karten)

• Hallo Claus, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Servus.

Ich habe die Batterie abgeklemmt, länger als 70min mit Schlüssel in Pos ZDG EIN bei ausgesteckter Navi (und Musik) SD abgewartet.
    Resultat leider keine Änderung.

Außer das er die Reifendrücke vergessen hat und ich mangels Knopf zum einstellen Mit dem Tester resetten musste. So konnte ich auch gleich die Zeit einstellen und die anderen Batterie-wurde-abgemacht-Fehler löschen ^^

Ansonsten nichts neues.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Claus

• Dann hilft nur noch Versuchsweise der oben genannt "virtuelle" Steuergeräte Ersatz des 5F's. Welches dir aber nur ein offizieller Skoda Servicepartner machen kann. Wenn du zu einem gehst verlang zusätzlich mit dem Servicetechniker bzw. VST zu sprechen ( sind die welche in der Regel an diesen Systemen arbeiten und nicht die Serviceberater welche oft nur Verkäufer sind / Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Ist ca Max ein Diagnoseaufwand von 60min. / 80-120€ je nach Verrechnungssatz.

wenn des alles nix bringt kommst wahrscheinlich um einen Ersatz der 5f net rum. MIB 1 ist leider oft ausgefallen :-(

Mach doch mal aber noch eine HArdcopy vom Steg. 5F wenn du mit dem VCDS drin bist inkl. Aller untersysteme (ggf. Erweiterte Identifikation) das wir mal die SW + HW Stand der 5f & Display SW + HW Stand wissen.

• Montag kommt der Mann, der Entscheidungen treffen kann wieder aus dem Urlaub.

Der muss entscheiden. Vielleicht kann ich ja noch einmal verhandeln.

Ich habe mMn ja nichts falsch gemacht.

Egal. Ich ziehe morgen mal die Daten und dann sehen wir weiter. Was mich wurmt ist, das das Radio ja eigentlich funktioniert...
    Das kann doch eigentlich nicht viel sein und sollte nach der Beschreibung des Vorgehens ja machbar sein.
    Der Händler, der mir die Auskünfte erteilt hat ist idT nicht der Techniker, sondern nur der Vormann.

Gibt es eine Alternative zu einem Amundsen? Kann man da ein anderes reinschmieden? Gibt es Alternativen? Würde mich ehh mal interessieren. Was ist von den RNS aus Chinasien zu halten? Oder ist das ein NoGo? In der Bucht gibt es gerade Steuerteile vom Amundsen neu zu kaufen. Kann man da noch selbst was machen, oder kann man heute nur noch Radio bei Skoda kaufen und eingebaut bekommen?

Gruß
    Claus

• Kann es mir gerne mal ansehen, komme aus Sulzbach am Taunus, also nicht ganz soweit weg.

@RS882 Schön wenn sich jemand mit der Materie auskennt :) nehme an du arbeitest bei Skoda/VAG?

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Moin, auch von mir herzlich Willkommen on Board

Ich liebe meine Standheizung!
    ... auch im Sommer 8)

CAMARO V8 man gönnt sich ja sonst nix.
    Unser CAMARO ist ein Vernunftauto! ... Hat vernünftig Leistung, braucht vernünftig Sprit und macht vernünftig Spaß.

• Servus,

vielen Dank für die Hilfestellungen.

Die Themen reißen nicht ab, aber das Thema Navi ist erledigt. Der AH hat sich besonnen und ein neues eingebaut.
    Resultat: Alles wieder TipTop.

Wunderbarerweise durfte ich einen (den???) Octavia-Modder auf diesem Wege kennenlernen. Alleine das war aller Ärger wert!!!

Leider war noch etwas mehr defekt und durch diesen Reisberg futtern wir uns gerade durch, mein AH und ich:

Allrad war defekt => Antriebseinheit inclusive Haldex (was seit 5E zu einem Teil wurde...) getauscht
    Dröhnen von der HA => angeblich Sägezahnbildung ( :angry2: ) war damit auch erledigt
    hintere Türen werden verkehrtherum in MFA angezeigt (linke Tür offen, rechte geht im MFA auf und umgekehrt) => wird noch gemacht
    irgendsoein Fehler im SG der AHK (Supply Voltage / open circuit) => wird noch gemacht

Alles in allem also nicht so schön. Hauptsache es wird ALLES im Rahmen der Gewährleistung gemacht.

Mein Tip: Gebrauchte Haldex5 Fahrzeuge NUR vom Händler kaufen und direkt hardcore testen.
    Das passiert sicherlich öfter, das der Allrad nicht mehr funzt, aber keinerlei Fehler abgelegt wird.
    Ohne ein "Beweisvideo" hätten die mich (wie die ersten drei Mal...) wieder heimgeschickt mit "sollte jetzt gehen".

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
    Claus