Hallo allerseits,
ich heiße Thomas bin 23 Jährchen alt, und es sihet ganz dannach aus, als würde mein nächstes Auto ein Octavia RS werden.
Ich bin bisher ein leidenschaftlicher TDI fahrer (Passat Combi 1.9) und bin auch schon nen 2007er RS TDI gefahren, welcher mir auch sehr zugesagt hat.
Nun hab ich aber gelesen, dass der Pumpe/Düse Motor bei wenig Laufleistung, bzw. "Kurzstrecken" probleme machen kann? Meine Jahreslaufleistung ist ca. 11.000 km. Fahre täglich 11km zur Arbeit und wieder nach hause, plus ab und zu mal Wochenende 100km.
Ich muss aber dazu sagen, dass mein Passat ja auch ein P/D Aggregat ist, und ich habe da nie Probleme gehabt.
Mich als (noch) TDI fahrer schreckt beim TFSI eben der hohe Verbrauch und das teure Super Plus ab.
Was meint ihr zu der Geschichte?
Gibts TDI RS Fahrer mit ähnlichen Laufleistungen die mir die Angst vor den Problemen nehmen können?
Vom Bauchgefühl her schlägt mein Herz für den TDI:dft006:
MFG Thomas
Neuling brauch Kaufentscheidungshilfe
-
-
Erstmal Herzlich Willkommen bei uns Verrückten...!
Also ich hab den 2008er als TDI und er macht bei Stadtverkehr echt dauernd den DPF zu... Hatte vorher nen Fabia RS TDI- und nie Probleme!
Alles nur wegen dem Sch... DPF! Also ich würde Sagen wenn du täglich nicht mehr als 20km fährst ist alle 1-2 Wo der Fiter zu (so isses bei mir- und ich habs aufgegeben mit der Werkstatt...!) Meiner bekommt alle 3 Wochen am WE seine 1200-1500km "Auslauf" und gut is!
Also überlegs dir gut!!! MfG! Auch Thomas... -
hi,
wie zeigt sich dass der DPF zu ist, und was mach dann die Werkstatt?
Den Filter wechseln???
Hatte dein Fabia kein DPF? -
Nee, nee, der war Bj. 2001 (und Saugeil)!
Da kommt ne Lampe im Tacho... und wenn man dann 2-3 Tage damit weiterfährt, geht der Motor in Notlauf (hat dann noch ca. 30PS) und dann muss man in die Wekstatt und er wird mit dem VAG Gerät freigefahren- hab ich schon paar ma durch... und jedesmal den sch... Ersatzwagen zahlen... -
Bei meinem TDi PD leuchtete das Kontrolllämpchen für den DPF bei 16.000km das erste mal - und das nach viel Stadtverkehr. Bin dann auf die Landstraße und nach wenigen Kilometern war alles wieder in Ordnung.
-
Du glücklicher...! Naja ich fahre jeden Tag leider nur 12 km... 6 hin- und wieder zurück...! Es ist einfach kein Fehler zu finden!
-
Herzlich willkommen erst mal,
meiner wird jeden Tag 40km gefahren und macht bisher null
Probleme. -
Erst mal ein Herzliches Willkommen hier
Allso 11000km im jahr sind für einen Diesel schon recht wenig!
Was Puscher sagt ist Traurig aber war, der DPF ist auf Kurzstrecken ständig Dicht und muss dann entweder Freigefahren werden oder die Werkstatt muss eine Computergestützte Notreinigung durchführen.
Weiterhin hat der Pumpe Düse das Problem das die Einspritzeinheit verkokt und daraus gegebenenfals ein erheblicher Leistungsverlust resultiert!
Das Problem ist bei VW bekannt kannst du im Netz überall Nachlesen!
Beim CR scheint es ähnliche Probleme zu geben.
Mein Mechaniker sagt auch klip und klar Das die Motoren nur solange problemlos sind solange man sie beansprucht sprich viel Mittel bis vollast fährt er nennt dabei einen Drehzahlbereich ab 3000U/min.
Ich fahre beispielsweise 30-35000km im jahr, jeden Tag min 40km Autobahn +20km Landstrasse sowie mindestens 1mal im Monat minimum 500km Autobahn an einem WE!
Auch sonst haben alle meine Autos immer nur Landstrassen und Autobahnen gesehen von denn 35000km sind maximal 2000km im jahr Stadtverkehr oder Kurzstrecken!
Fazit: Überleg dir denn Diesel gründlich insofern deine 11000km nicht durch ausgedehnte Autobahnfahrten zustande kommen!
Ich hoffe ich konnte helfen und wünsch dir mit deinem neuen Vielleichtbald Spielzeug Allzeit gute Fahrt -
hallo neuer,
bin auch vom 1.9 tdi passat auf den rs tdi umgestiegen...
ich fahr aber oft autobahn und knapp 30000/jahr.
ab und zu autobahn oder landstraße muss schon sein wegen des filters...
hatte zu beginn ein paar probleme mit dem teil, aber seit knapp 35.000 km kam nichts mehr -
nun ja, versteht mich nicht falsch.
von den 11.000 km sind vielleicht 10% Stadtverkehr, der rest ist außerorts/Landstraße.
Hab vor 2 Stunden nen TFSI RS angeschaut, es war aber leider keine Probefahr möglich.
Ich bin leider den TFSI noch nicht gefahren, damit ich wenigstens mal nen vergleich hätte.
Möglicherweise erübrigt sich dann die Überlegung, wenn ich von dem TFSi überzeugt ist!
MFG Thomas:003: -
Mal abgesehen von der entscheidung TDI gegen TFSI:
gibts sonst noch besonderheiten auf die man beim RS-Kauf achten sollte, wie z.B. Kinderkrankheiten bei den ersten Modellen nach dem Modellwechsel (wann war das, glaub ´06).
Was sind empfehlenswerte Gimmiks, von was ist eher abzuraten.
Ich weiß, letztendlich ist alles individuell zu betrachten, aber lasst mich an euren Meinungen teilhaben.
Tausend Dank
Thomas;) -
Hi und herzlich Willkommen hier bei uns...Bin selber neu hier und fühle mich sehr wohl hier....
Also zum TDI, kann ich nur von 2 Bekannten berichten, die fahren viel sind bei der Bundeswehr und fahren jedes WE mind. 1200km... Die haben nur Probleme...Keine Leistung, 140PS Passat ist schneller als der RS TDi usw. Einspritzgeräte ern., keine Leistung.... Neuer Turbo...keine Leistung, jetzt bekommt er einen neuen Motor, natürlich auch wieder PD:020: ...
Ich habe mir gerade einen TFSI neu bestellt und finde schon das wenn du nur 11000km im Jahr fährst, den auch nehmen solltest und ich fahre mind. 15000km /Jahr... Wenn man mit dem Kopf den TFSI fährt und nicht mit dem Herz solltest du auch auf einen recht "NIEDRIGEN" Verbrauch kommen...Habe hier schon im Forum von 6,2 Liter bei Tempomat 100km/h gelesen... überlegs dir...
Ach ja nimm so viel wie geht an Sonderausstattung, ich fand alles was ich genommen hatte sehr wichtig...
MFG Markus:048: -
ja man sollte für kurzstrecken Benziner und Vielfahrer einen Diesel. Man kann auch Pech haben und ein Montagsauto bekommen, so wie ich:dft005:
-
Nochmal zwei Fragen:
1.)
Hatte zum Beispiel die 2006er Version noch irgendwelche Kinderkrankheiten die z.B. dann beim 07er weg waren.
Hätte zum Beispiel nen Wagen im Angebot BJ. 06 mit erst 22tkm, für 21k€
man sieht ihm halt die drei Jahre eher an als man nem 2008 seine 20.000 km ansieht!
2.)
Generell ne Frage zu EU Importen:
Muss mir ein Verkäufer eines Ex-Impotwagens dies sagen, oder kann ich das irgendwo erkennen. Was gibt es für unterschiede (Modell vom d. Händler -- Importwagen)
Sonst könnt mir ja einer nen Wagen mit 10.000 km für 23.000€ verkaufen, den er vor zwei Jahren von nem EU Importhändler für ebenfalls 23.000 Euro gekauft hat?
:002: Fragen über Fragen:002:
Thomas -
normal hat ein reimport eine anders sprachige betriebsanleitungen,die erst auf kundenwunsch getauscht wird.;)
so war es zumindestens bei mir.....
ich hab es hier schon öfters erwähnt,das ich für meinen import neu 22500€ bezahlt habe.die autos laufen vom gleichen band u.haben für ihren bestimmungsort nur eine andere serienausstattung,die zum teil besser ist wie die D.
garantieansprüche sind die selben wie bei einem D;) -
22.500 ist doch mal ne super Hausnummer!
Da müsste man nicht mehr lange überlegen.
Ist das ne Zahl die heute durchaus noch zu erreichen ist, oder ist diese Zeit schon um, aufgrund der Umweltprämie? -
Also erstmal zum EU-Import:
Die Fahrzeuge haben oftmals eine schlechtere oder geringere Ausstattung als die deutschen Serienfahrzeuge!!! Z.B. die Zenith-Felgen, in Deutschland sind sie 18" Serie, als Eu-Import sind es nur 17", Je nachdem wo die Fahrzeuge herkommen haben die auch keine Sitzheizung oder andere Sachen Serie... Ich habe nicht ohne Grund einen deutschen bestellt... Habe zwar im Vergleich zu MANE/RS-10 5000EUS mehr bezahlt (weiß ja auch nicht was er alles drin hat) aber ich habe auch eine direkte Ansprechperson...Denn wenn man ein Problem hat, klar du hast Garantie aber du hast den Wagen wo anders gekauft und mal eben einen kostenlosen Leihwagen weil Lautsprecher schnarren wirds nicht geben...dafür bezahle ich mehr und bekomme auch schonmal kostenlos Öl nachgekippt...Aber vergiss auch nicht das natürlich der Wiederverkauf bei einem EU-Import geringer ist, gerade weil es halt einer ist!!! Wenn du jetzt aber nicht mehr Geld ausgeben möchtest, dann kommst du nicht an einem gebrauchten oder halt einem EU-Import vorbei!!!
Also die Kinderkrankheiten gibt es so nicht, meiner Meinung nach...Weiß nur das der TFSI Motor schon mal Zicken macht... Wenig Leistung (Schubumluftventil), Nach Softwareupdate langsamer und und und...Lies dich einfach noch einwenig durch...
Schau einfach bei mobile.de rein da findest du schon echt einen Haufen an RS...Aber tu dir selber einen Gefallen und hol keinen ohne Garantie...Am besten bei Skoda selber oder noch mit mind. 1 Jahr Werksgarantie...Sprich mit dem Erstbesitzer, der soll dann die Garantie nochmal (ich glaube für ca. 400€) verlängern...Damit wärst du auf der sichersten Seite!!!!
Noch viel Spaß hier und seehr viel Geduld beim suchen....:027: -
Hab mal eben fix für dich gesucht....wenn dich Gelb nich stört ist das ein TOP Angebot, denke ich!!!
http://suchen.mobile.de/fahrze…eCar&lang=de&pageNumber=1 -
Hi!
Ja den habe ich auch schon mal angesehen (im Netz), gelb wäre jetzt nicht erste wahl.
Aber das meine ich eben:
Warum für 22t€ nen gebrauchten wenn ich für 23t€ nen EU Neuwagen bekomm?
Naja, hab schon gesehen: Ich muss heute Nachmittag mal durch die Lande ziehen. Bei uns in der nähe hat es sowohl Vertragshändler als auch EU importuer
MFG Thomas -
Mich persönlich spricht z.B. auch http://suchen.mobile.de/fahrze…eCar&lang=de&pageNumber=1
sehr an. (Ich hoffe der Link funktioniert!)
MFG Thomas -
Zitat von vielleichtbaldRS;31516
Hi!
Ja den habe ich auch schon mal angesehen (im Netz), gelb wäre jetzt nicht erste wahl.
Aber das meine ich eben:
Warum für 22t€ nen gebrauchten wenn ich für 23t€ nen EU Neuwagen bekomm?
Naja, hab schon gesehen: Ich muss heute Nachmittag mal durch die Lande ziehen. Bei uns in der nähe hat es sowohl Vertragshändler als auch EU importuer
MFG Thomas
Mach das, aber vergleiche die Ausstattungen beim EU-Import...Janz WICHTIG:027: -
Zitat von vielleichtbaldRS;31518
Mich persönlich spricht z.B. auch http://suchen.mobile.de/fahrze…eCar&lang=de&pageNumber=1
sehr an. (Ich hoffe der Link funktioniert!)
MFG Thomas
Na der Preis ist gut...Allerdings bedenke, keine Garantie, da priv. keine Gewährleistung...nimm lieber einen 1000er mehr mit und geh zum Händler...Wird sich bestimmt mal auszahlen....:027: Aber mach wie du denkst ist ja schließlich auch dein Geld:010: ....
Also viel Spaß....:045: -
Darf man Fragen, wieviel du für deinen 2009er bezahlen musst?
Mfg Thomas -
27900€ ohne Anmeldung die mache ich selber, da ich ja in Kiel wohne und ein Wunschkennzeichen haben will...;)
-
Hi!
War eben beim Importeur:
Ich komme nicht unter 25t€, mit 18 Zöllern, PDC vorne u. hinten, sitzheizung, und der ganzen Serie.
Ich denke dass das fast auch beim Vertragshändler drin wäre, der mir dann aber zu ner guten Kondition finanziert, oder?
MFG Thomas -
Dann kannste ja gleich zu Skoda gehn...Die haben dann wenigstens noch 1.9% Finanzierungen...
-
Zitat von Octavia²RS Träumer;31559
Dann kannste ja gleich zu Skoda gehn...Die haben dann wenigstens noch 1.9% Finanzierungen...
Ich hab meinen Auch vom Reimport Händler und hab denn Restbetrag trotzdem über die VW Bank mit 1,9% Finanziert! Mancher Importhändler Bietet das an einfach mal Fragen!! -
Ist das Problem mit dem Verstopften DPF eigentlich auch bei den standart Octavias, oder z.B. bei Scout bekannt?
Ich habe eben von der anscheinend mangelnder Stoffqualität beim O2 gelesen. Ist das wirklich so extrem mit dem Verschleiß?
MFG Thomas -
Welcher Verschleiß?! Düsen?! Ja, man(n) kann halt mal Pech haben... aber soweit ich weiß, ist es bei den "normalen" 140er Motoren nicht ganz so mit dem Verstopfen... mein Vater fährt den im Golf V jeden Tag auch nur 12km- und er muss (nur) ein bis zweimal im Jahr freifahren... ich alle 2-3 Wochen!!! MfG!
-
Nein, Nein,
mit der manglden Stoffqualität meinte ich die Qualität des Sitzbezugsstoffes, die im RS verbaut sind.
Habt ihr erfahrungen mit schnell verschleißenden RS sitzen?
Die Frage mit dem DPF war seperat zu verstehen, ob das Problem nur ein Problem des RS TDI ist oder allgemeines Problem aller TDI mit DPF?
MFG Thomas -
Zitat von vielleichtbaldRS;32210
Nein, Nein,
mit der manglden Stoffqualität meinte ich die Qualität des Sitzbezugsstoffes, die im RS verbaut sind.
Habt ihr erfahrungen mit schnell verschleißenden RS sitzen?
Die Frage mit dem DPF war seperat zu verstehen, ob das Problem nur ein Problem des RS TDI ist oder allgemeines Problem aller TDI mit DPF?
MFG Thomas
Hatte da vorhin im OctaviaForum was drüber gelesen...einige haben nach 5000km dei Sitzfläche mit kleinen Flusen oder Stückchen besetzt!!! -
Das kommt davon wenn man beim Essen grümelt. Da hat man dann schon mal Stückchen am Sitzbezug. Wobei die Tortenstückchen am schlechtesten raus gehen. :011:
-
Gibt es hier erfahrungen damit?
Wäre nicht allzu schön.
Ich denke wenn hier nix bekannt ist wo denn dann?!? -
SUCHE BENUTZEN
http://www.octavia-rs.com/foru…php?t=289&highlight=sitze