Hallo zusammen.
Mein Freund hat folgendes Problem. Seine Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Im Skoda service sagten, dass Kompresor muss gewechselt werden. Er hat nur den Expansionsventil gewechselt und alles läuft wieder gut. Das Problem liegt an Motorverbrauch. Vorher im Lehrlauf stig das Consum von 0,6l/h auf 0,7 l/h mit Klima ein, jetzt steigt gerade auf 1 l/h. Was muss er tun?
Hat jemand solche Erfahrungen gehabt?
Danke
Klimaprobleme
-
- [Octavia 1Z]
- Carfan25
-
-
Wie habt ihr denn getestet, dass die Klima wirklich geht? Bei den aktuellen Außentemperaturen kann man die doch überhaupt nicht testen.
Auch der "gestiegene" Leerlauf Verbrauch lässt keine wirklichen Schlüsse zu. So kalt wie es jetzt gerade draußen ist, ist ein "Startverbrauch" auf kalten Motor von 1l/h normal. Habt ihr das mit warmem Motor getestet?
Davon abgesehen ist der Leerverbrauch keine brauchbare Angabe.
Ich hatte dieses Jahr Probleme mit der Klima und bin nach kurzen Selbsthilfe Versuchen mit dem Umlaufventil im Kompressor zu einer Werkstatt hin, die sich auf Klimareparaturen spezialisiert hat. Die haben erst mit dem Laptop festgestellt, dass es tatsächlich der Klimakompressor ist, dann haben sie in den Leitungen am Kompressor nachgesehen und keine Späne gefunden und dann nur den Kompressor getauscht. 650 Euro inkl Einbau. Neuen Keilriemen haben Sie auch gleich verbaut (hab ich selbst mitgebracht). -
Ach so. Weiß sogar nicht, wie er das getestet hat...
Auf jeden Fall, danke für den Ratschlag über Werkstatt. Ich habe ihm auch gesagt, sofort gorthin zu gehen.