VW Jetta Serviceintervall Ölwechsel (nach einem Jahr)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen bzw. weiß mehr bescheid :D


    Mein Opa fährt einen VW Jetta 1.4 TSI Schaltgetriebe mit Erstzulassung November 2015.
    Seit einigen Tagen zeigt es ihm an, dass er innerhalb der nächsten 30 Tage zum Service soll/muss.


    Das Auto hat jetzt 8.700km drauf und ist eben genau 1 Jahr alt. Sein Fahrprofil waren 75% Kurzstrecke und 25% Langstrecke.


    Meiner Meinung nach, ist es nicht möglich mit Longlife-Intervall jetzt schon zum Ölwechsel zu müssen ?(
    Mein RS wollte mit ähnlichem Fahrprofil "erst" nach 17.500km und 1 Jahr+2 Monate zum Ölwechsel, aber nach 8.700km???


    Jetzt die Frage: Kann man vom Autohaus verlangen den codierten Serviceintervall kostenlos auszulesen? Die meinten dort natürlich es sei normal wegen dem flexiblen Intervall etc...
    Schon aus früheren Jahren ist mir aber bekannt, dass Autos teilweise codiert mit Festintervall (1 Jahr oder 15.000km) ausgeliefert wurden und die Händler es nur beschwerlich eingesehen haben.



    Vielleicht weiß noch jemand einen Rat. Danke :thumbup:



    Gruß Patrick

    RS Limo TSI DSG in Race-Blau mit einigen Verschlimmbesserungen und dem gewissen Roar :thumbsup::P


    Umbauthread: Patrick's Race-Limo :lol:

  • Kommt darauf an ob bei der Auslieferung der Service zurückgesetzt worden ist oder falsch zurückgesetzt worden ist. Aber bei diesem Fahrprofil könnte es durchaus sein das der Wagen sich schon meldet.