Hallo zusammen
Bin neu in diesem Forum. Habe in der SuFu nichts ähnliches gefunden und hoffe, jemand hat mir auf folgende Probleme einen Rat:
Habe vor ziemlich genau einem Jahr einen Octavia II RS (1Z) Kombi mit Erstzulassung Januar 2012 gekauft. Tolles Auto. Grundsätzlich. Benziner, DSG, damals 74‘000 km auf der Uhr, mittlerweile 94'000.
Der Vorbesitzer ist sehr technikaffin und hat dem Auto meiner Einschätzung nach Sorge getragen.
Anfangs machte er sehr viel Spass und keine Probleme. Abgesehen vom Ölverbrauch von bis zu 0.6 Liter auf 1000 km wenn ich Kurzstrecke fahre, bei Langstrecke muss ich fast nichts nachfüllen. Im Frühling ging drei bis vier Mal in unregelmässigen Abständen die Abgaskontrollleuchte an. Der Fehler lautete jeweils „System zu fett“. Der Freundliche löschte jeweils einfach den Fehler und bis vor kurzem hatte ich keine weiteren Probleme.
Vor zwei Wochen ging die Leuchte wieder an. Jetzt lautete der Fehler „Benzindruck zu hoch“. Ab und zu sprang das Auto nicht an ohne dass ich Gas gab, er schaltete ungewohnt ruckartig und hatte beim Gas geben so komische Aussetzer.
Die letzten sieben Werktage stand das Auto beim Freundlichen (Offizielle Skoda/Audi/Seat- Vertretung) zur Diagnose und Reparatur: Sie könnten den Fehler noch nicht eingrenzen, hätten zu wenig Zeit gehabt, müssten dieses und jenen nachbestellen, das Steuergerät habe sich aufgehängt usw. hiess es.
Jedenfalls haben sie mir jetzt für ca. 1600.- neue Einspritzdüsen und noch irgendwelche Ventile ersetzt. Der Fehler sei behoben und alle Probleme gelöst, meinten sie gestern.
24 Stunden und 60 gefahrene Kilometer später leuchtet jetzt die Lampe erneut. Ebenso war das ruckartige Schalten geblieben. Es scheint also gar nichts behoben zu sein. War vorher grad nochmals beim Freundlichen, sie würden weiterschauen...
Hat jemand eine Idee was da sein könnte bzw. einen Rat, was ich jetzt tun soll? Fühlt sich nach einem Fass ohne Boden an...
Tausend Dank!