Eibach Federn "Sportline" Art.-Nr. E20-15-021-05-22

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Octavia III RS Combi TDI DSG bestellt und würde diesen gerne mit den Eibach Sportline Federn Tieferlegen. Den RS Habe ich unteranderem mit einr AHK bestellt. Jetzt habe ich folgenden Hinweis in dem Teilgutachten von Eibach entdeckt.


    III.4 Anhängekupplung
    Die vorgeschriebene Mindesthöhe der Kupplungskugel bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs über der Fahrbahn (gem. DIN 74058) beträgt 350 mm.


    Ist dies ein Problem?


    Meine Konfiguration:



    Im Winter möchte ich 7,5 x 18 fahren.

  • Um das rauszufinden, musst du dir erstmal die Sportline Federn verbauen, das Auto dann solange beladen bis das zulässige Gesamtgewicht erreicht ist und dann nachmessen.


    Es gibt dazu gewiss kaum Erfahrungen, ich hab auch noch nie gesehen oder gehört, das ein Prüfer genau das bei einer Abnahme nachmisst.


    Die Sportline sind mit Serienbereifung doch mit ABE?
    Da brauchst du dir darum eh keine Sorgen machen, wenn es wirklich unter das Maß gehen würde, hätte der TÜV die ABE nicht ausgestellt.


    Die Sportline haben ein Teilgutachten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Sportline Kit von Eibach geht schon sehr extrem runter und ist tatsächlich an der Hinterachse mit dem Kugelkopf auf rund 340 mm.
    Wer wirklich häufig mit Hänger fährt sollte den Deimann Sportline Kit nehmen, dieser geht in den Keil und die 350 mm werden auch eingehalten.
    Oder den Eibach Kit tiefe Version (von BiSS) geht gleich Tief wie Sportline Kit runter allerdings an der HA wesentlich straffere Feder.


    Biss Sportfedern (Eibach) werden hauptsächlich in Österreich angeboten, weis nicht ob man diese auch in Deutschland erhält.


    Der Deimnn Kit ist aber durchaus eine Lösung bei Anhängekupplung.