Warm Drehzahl geht von alleine hoch, kalt sehr unruhig/ruckelt

• Hi,
    ich habe eine 2007er BWA RS mit knapp 83Tkm.

Bis jetzt hatte ich eigentlich keine Probleme, alle Inspektionen wurden gemacht.

Zur Vorgeschichte:
    Vor kurzem hatte ich beim beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich und hohem Gang - der Motor gab einen "Schlag" von sich (Drehzahl schwankte und Leistung war nicht vorhanden) und die Motorkontrolleleuchte ging an.
    Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen - Zylinder 2 Fehlzündungen. Prompt neue (und auch die richtigen) NGK Kerzen eingebaut (vorher waren Bosch drin). Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich hatte jetzt 2 Wochen ruhe, und alles war wieder in Ordnung. Leistung war da, keine Ruckeln, nichts.

Gestern habe ich den Motor mal richtig Warm gefahren, mit vielen Lastwechseln (Landstraße) alles ohne Probleme.
    Als ich dann den Motor nach dem Tanken wieder angemacht habe, sprang die Leerlaufdrehzahl immer auf 2500 und ging wieder auf 800. Nach einigen Sekunden wieder hoch und runter usw.

Gut, dachte ich, Morgen wird das hoffentlich weg sein.

Heute habe ich den Motor angemacht, und der Motor (im Stand) war ganz stark am stottern und ruckeln und lief wie ein Sack Nüsse.
    Laut Fehlercode Gemisch zu Mager.

Die Zündkerzen sind zu 100% Original und danach hatte ich ja 2 Wochen ruhe und keine Probleme.

Habt ihr eine Idee wo ich anfangen sollte zu suchen?

• Kontrollier mal die Unterdrückschläuche vom Saugrohr über die Unterdruckpumpe bis hin zum Bremskraftverstärker. Hatte das gleiche Problem auch mal...da war ein Unterdruckschlauch eingerissen.

• Hi, habe gerade genau das selbe Problem.
    Bei mir wurden die Unterdruckschläuche schon überprüft. Das vor der Hochdruckpumpe war kaputt.
    Pcv Ventil hatte ich kurz vorher auch getauscht. Das Problem besteht bei mir trotzdem noch. Mein Mechaniker vermutet das vielleicht der Benzinregler nen Ding weg hat und jetzt will er den tauschen.

Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen :mussweg:

• Ich werde Morgen ein neues Kurbelgehäuseentlüftungsventil plus Dichtung einbauen.
    Laut dem folgenden Blog wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit das PCV Ventil sein:
    Klausworkz - DIY Blog ( 2.0 TFSI, Motorrad, Guides, Infos ): Guide: PCV-Ventil/Valve tauschen 2.0 TFSI

Die Symptome sind bei mir alle vorhanden, und das PCV Ventil ist anscheinend bekannt dafür dass es irgendwann die Biege macht.

Danke für eure Antworten, ich werde berichten ob es die Ursache war.