Wimmern/Wummern nach Steuerkettenwechsel

• Hallo Forum-Mitglieder, :)

meistens lese ich unbemerkt im Hintergrund die Berichte und bin für den ein oder anderen Hinweis/Tipp dankbar. Dennoch plagt mich seit dem Steuerkettenwechsel ein Geräusche bei meinen 1.8 TSI. Mir ist bekannt das dieses Forum sich fast ausschließlich mit dem 2.0 TSI beschäftigt, aber vielleicht kann mir ja doch jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Wäre wirklich dankbar wenn mir hier ein Freak bzw. Spezialist einen Tipp zu meinen Geräuschen geben könnte. Leider musste ich feststellen das die heutigen Werkstätten wohl nur noch nach Diagnose aus dem Fehlerspeicher reagieren können bzw. was der Kunde hört ggf. nicht wahrnimmt.

Bis jetzt hat mir leider keiner bei dem Geräusch weiterhelfen können und ich war mittlerweile schon in mehren Werkstätten vorstellig diesbezüglich. Als Antwort erhalte immer wieder die selbe - das ist normal, Stand der Technik. :worry2::angry2:

Folgendes Problem:
    Bei meinem Fahrzeug wurde nach langer Abwägung die Steuerkette gewechselt. (eigentlich alle drei Steuerketten, die im
    1.8 TSI verbaut sind incl. der Kettenspanner, Gleitschienen, Dichtungen, Verschraubungen usw. außer die Zahnräder oben und unten welche die Ketten führen - waren angeblich alle in Ordnung!)

Müssen bei einem 1.8 TSI, MBK: BZB generell das Zahnräder auf dem die Steuerkette(n) laufen bei einem Kettenwechsel mit gewechselt werden oder ist es korrekt das dies nur nötig ist wenn Verschleiß auf den Zahnrädern ersichtlich ist?
    Soviel ich weiß, sind die oberen zwei Steuerkettenzahnräder (oben an der Nockenwelle) doch direkt mit der Nockenwelle verbaut, ein Wechsel geht nur in Verbindung mit der Nockenwelle?
    Nun ist es aber so das sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht ein Geräusch zu vernehmen ist, das einem Wimmern/Wummern gleicht. Es ist nicht laut aber dennoch wahrnehmbar. Ist leider schwer zu beschreiben. Man hört dieses Geräusch am besten in der Tiefgarage oder engen Straßen bei geöffneten Fenster. Fakt ist, das Geräusch war vorher nicht vorhanden.
    Was mich am meisten verwundert, immer erst wenn der Motor warm ist! Was könnte das sein? Soundfile ist bei dem Geräusch echt schwer da teilweise die Fachwerkstatt das Geräusch auch nicht wirklich hören kann oder will! Ich habe schon vermutet das es von der Wasserpumpe kommen könnte, aber die ist ja auch neu! Ist der Motor noch relativ kalt/warum ist das Geräusch nicht zu hören! Der Wagen läuft jedoch einwandfrei, aber dennoch ist das Geräusch nervig bzw. in meinen Ohren erst seit dem Kettenwechsel vorhanden.

Kennst jemand diese Problematik bzw. weiß mir einen Rat? Die Werkstatt meint jedenfalls das ich mir keine Sorgen machen muss, der Wagen läuft einwandfrei.... aber warum ist dann dieses Geräusch auf einmal vorhanden?? ?(