Latenter Kühlmittelverlust Werkstätten finden nichts

  • Guten Abend.


    Ich habe im Februar diesen Jahres plötzlich angezeigt bekommen, dass der Wagen Kühlmittel verliert. Daraufhin habe ich es nachgefüllt. Nach 200km wieder die Meldung Kühlmittelverlust.


    Daraufhin bin ich zur Skodawerkstatt gefahren. Die haben festgestellt, dass der Schlauch zum AGR-Kühler nen Loch hatte. Den haben sie repariert und danach ging es erstmal wieder.


    Im Juli vor der nächsten Inspektion wieder die Meldung: Kühlmittel prüfen. Habe dann wieder Kühlmittel nachgefüllt. Dann kam die Meldung nach 100km wieder.
    Zur Werkstatt gefahren. Die finden keine Ursache.


    Nachdem die Inspektion vorrüber war bin ich ca. 200km gefahren. Kühlmittel prüfen. Wieder Kühlmittel nachgegossen.


    Frage 1: Wohin verschwindet mein Kühlmittel?
    Frage 2: Im Alltag zur Arbeit (20km) verschwindet kein Kühlmittel. Bei langen Fahrten ab 100km schon.
    Frage 3: Was ist die Ursache?


    Bitte um Hilfe.


    Gruß!
    Christoph

  • Ich hatte damals ein 170PS Pumpedüse Baujahr 2007... und da habe ich auch immer Kühlmittel "verloren"...


    Nach langer Diagnose hat sich rausgestellt, das ich ein Haarriss im Zylinderkopf hatte. Wo mir der :) gleich gesagt hat, das die Motoren sehr anfällig sind für Haarrisse, aber erst ab 200.000km ca genau wie die 140Ps'er.




    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • @Walhaifisch


    von einer latenten Werkstatt bzw. diese als unfähig hinzustellen ist doch in diesem Fall sehr ungerecht!
    Ausser du zahlst gerne Reparturen die aus der Glasskugel kommen, daher find ich es fair von dem Skoda Servicepartner nichts auf Kosten des Kunden zu probieren. Wenn nichts ersichtlich dann ist das Verhalten i.O.


    So nun zu deinem Problem:


    Auch du bist hier gefragt, Dokumentier dir hier den aktuellen km stand bei ausgekühlten Motor + Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter auf Max bringen (absaugen/ergänzen).


    Kontrollier bitte hier mehrfach nach gefahrenen km diesen Stand (ausgekühltem Motor)
    hier siehst du ggf. Schon einen Unterschied bei AB Fahrten oder Stadt. Dies dann dem Skodabetriebe geben und du willst das ganze mit dem Servicetechniker besprechen, Serviceberater sind teils nur Verkäufer!


    Mögliche Mängel beim 1Z PDE Motor:


    Frontkühler undicht
    AGR Kühler undicht
    Zylinderkopfdichtung
    Zylinderkopf (sehr sehr selten)
    Marderbisse



    Gruß
    Ronny

  • nicht jeder SB ist NUR Verkäufer! Kühler und Marderbiss würde ich ausschließen, das wäre ein Sichtbarer Kühlmittelverlust. Eher AGR-Kühler oder Zylinderkopf(Dichtung)