Octi Fahrer in Spee hat ein paar Fragen

  • Hallo liebes VRS Forum :D


    Ich werde sehr bald ENDLICH Besitzer eines Octi 1z RS Facelift (EZ 08/2009) sein! Der Wagen steht noch etwas weiter weg beim Händler, in ca 3 Wochen kann ich ihn holen. Ich hätte ein paar Fragen an euch:


    1. Beim besichtigen ist mir aufgefallen, dass das Lüftungsgitter viele Macken hat. Ich bin seither auf der Suche nach Ersatz und blicke nicht ganz durch. Ich bin im Forum schon auf die Teilenummer gestossen, bin aber nicht sicher ob das zu meinem Octi passt. Kann es sein das es sich beim RS Facelift BJ 2009 um ein durchgehendes Teil handelt, und vor dem FL waren es 3 Teile?
    folgendes hab ich gefunden:
    Mřížka větrací 1Z0853677D | Eskoda shop


    Wenn ihr alternativen dazu habt wäre ich sehr dankbar, ich suche schon den halben Tag und finde nur Teile bei denen ich mir nicht sicher bin.


    2. Der Kühlergrill in Silber am Candy-White RS gefällt mir nicht, ich möchte mir diesen hier bestellen:
    Skoda Octavia 1Z Grill RS mit Waben für facelift Modell 08-13 schwarz NEU | eBay
    Muss der TÜV da seinen OK geben? Ich meine hier im Forum so etwas gelesen zu haben ?(


    3. Stimmt es dass man beim Columbus Navi Kartenmaterial und Firmware getrennt voneinander updaten kann/muss? Passt auf jedes Columbus auch jedes Kartenmaterial? Ich denke nur die Firmware die drauf kann ist von der Version abhängig oder?



    Vielen vielen Dank im Vorraus!

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier :thumbsup::thumbsup:


    1. Klingt jetzt blöd...aber lass dir doch einfach die Fahrgestellnummer per Mail vom Händler geben und fahr damit zum nächsten Skodapartner und dort beim Teiledienst nachfragen. Ich weiß es jetzt nicht genau aus dem Kopf, bin aber der Meinung das es auch 3 Teile sind.


    2.Da der Grill aussieht wie Original, nur halt net in Chrom, wird es eh keinem auffallen. Aber ansonsten gibt es bei solchen Teilen auch ne ABE mitzu und dann ist das Eintragen bei sowas hinfällig.


    3. Dazu kann ich nix sagen :rolleyes:


    Hoffe das alles so richtig ist, ansonsten lass ich mich gerne berichtigen :love:

  • @Lestard1988


    Erstmal glückwunsch zu deinem fast RS...


    Zu 1. Beim FL ist das untere Gitter in der Stoßstange ein Teil
    bumper; D - 25.05.2009>> Octavia (OCT) 2009 year Skoda EUROPA 807007


    Zu 2. Das ist ein original Grill und der ist Chrom. Zu deiner Frage wegen dem TÜV, ja da gab es hier mal eine Diskussion.
    Ist dir überlassen ob du es eintragen läßt.


    Zu 3. Bin ich auch überfragt.


    Olli

  • Danke danke,


    Der Link zu 7zap ist ja mal mega geil Gut also wegen TÜV lass ich es mal drauf ankommen, no risk no Tuning.
    Ich denke ich lasse mir die VIN schicken, dann kann ich zweifelsfrei einkaufen, danke für den Tipp.
    Ich war heute ohne die VIN beim SKODA Händler weil ich zufällig vorbei gefahren bin und mir dachte, hey die müssten es ja wissen...
    Ich bin leicht kopfschüttelnd wieder raus gegangen. Habe ihm gesagt um welches Teil es sich handelt und ob er mir die Teilenummer nennen kann, es handle sich um (o.g. Fahrzeug). Er meinte das könne nicht sein, der RS auf dem Bild sei kein Facelift und könne nicht von 2009 sein, frühestens 2010 o0... Öhm, ach nein?


    Wegen Navi, kein Problem, Google weis Rat wenn ich besagten Octi eeeeeendlich besitze und das Radio ausbauen kann ^^

  • wegen Navi:


    Firmware und Kartenversion sind 2 ver. Sachen.


    je nachdem welche Firmware jetzt schon drauf ist kann alles bleiben wie es ist.


    Naviversion gibt es die Europa Ost und West.


    Momentan ist V13 die aktuellste. im November kommt glaub ich immer die Neue.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk