Elektrische Heckklappe defekt – Fehler wird nicht gefunden

• Hallo Zusammen,
    vor zwei Wochen öffnete sich meine elektrische Heckklappe nur noch ca. bis zur Hälfte.
    Davor gab es kein Ereignis was diesen Fehler bzw. die Ursache hierfür erklären könnte.
    Die Höheneinstellung der Heckklappe funktionierte auch nicht mehr (wie in der Betriebsanleitung beschrieben).

Daraufhin ging der Octavia zu Skoda > ist ein GW-Fall.
    Getauscht wurden jetzt die Spindelantriebe und das Heckklappensteuergerät.
    Leider öffnet sich weiterhin die Heckklappe nur bis zur Hälfte.
    Skoda kann den Fehler bzw. die Ursache dafür seit fünf Werktagen nicht finden.

Daher wollte ich hier mal anfragen, ob jmd. bereits ein ähnliches Problem hatte und vielleicht noch Anmerkungen zur möglichen Ursache hat.
    Es ist ein TDI RS von 10/2013 mit 60.000km auf der Uhr.

Danke und Gruß
    Heiko

• Tauscht das Schloss von der Heckklappe dann gehts wieder.
    Hatten selber so einen Fall in der Werkstatt bei einem normalen O3 wo wir alles mögliche tauschen probiert haben.

Gruß Stefan

gesendet von meinem Galaxy S5 Neo

• Moin. Also irgendwie hört sich das für mich nach nem Kabelbruch oder derartigem in den gummitüllen an.. (Übergang Kofferraum zum Kofferraumdeckel)
    Wüsste nicht was das mit dem Schloss zu tun hat..

Sag bescheid wenn du News hast.

Grüße

VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB

Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

• Kann mir auch das mit dem Schloss vorstellen.

Wenn die Klappe einen bestimmten Winkel erreicht und was in der Schloss lose ist, bzw. einen Wackler hat. Dann denkt das Steuergerät die Klappe würe einrasten, wenn das passiert, flackert da das Kofferraumlicht?

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Moin...flackert nicht..habs gerade mal ausprobiert.
    Klingt aber sinnig die Theorie.
    Mein Händler weiß schon Bescheid und wird das nächste Woche prüfen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Gruß Heiko

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

• Was du auch mal testen kannst, ob du ein Surren von der Zuziehhilfe unten an der Öse hörst, aber da wird wohl ein kurzer Wackler schon reichen.

Eventuell beim Hochfahren auch mal leicht gegen das Schloss klopfen, vllt kann man es so provozieren.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hallo Zusammen,
    War ein Kabelbruch / Wackler vom Heckklappenkabelbaum der immer bei ~30° Öffnungswinkel ausgelöst hat.

Gruß
    Heiko

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk