Anleitung P2009/P2015-Fehler Diagnose und Behebung

  • Hallo an alle, vielen Dank für die bisherigen Beiträge.


    Habe mich jetzt auch mal hier angemeldet da mich diverse Fehler frustrieren.


    Ich habe auch den Fehler P2015. Habe die Drosselklappe und die komplette Ansaugbrücke getauscht. Die MKL leuchtete danach noch immer.


    Es blinkt aktuell auch die Vorglühlampe und die DPF Lampe ist angegangen.


    Folgende Fehler werden angezeigt:

    P2100 Drosselklappensteuerung Unterbrechung

    P2006 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1 hängt geschlossen

    P2004 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1 hängt offen

    P2015 Geber Saugrohrklappenstellung…

    P2111 Drosselklappensteuereinheit klemmt offen

    P145F Luftmassendurchsatz im Regenerationsbetrieb zu groß


    Mein Kollege arbeitet bei Skoda und weiß auch nicht mehr weiter. Wir haben auch alles durchgemessen und die Verbindungen waren in Ordnung. Seine Überlegung ist nun, dass Motorsteuergerät einzuschicken, da hier evtl. eine kalte Lötstelle oder so den Fehler verursachen könnte.


    Auto fährt sich ansonsten super. Kein Leistungsverluste oder sonst was. Fahre überwiegend nur Langstrecke und hatte nie Probleme. KM-Stand 265.500…

    Octavia RS 1Z BJ 2011


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen?


    Vielen Dank!

  • Zubehörteile mit den entsprechenden Teilenummern.


    NTY ANSAUGBRÜCKE+STELLMOTOR


    Und eine TOPAZ Drosselklappe

  • Ich habe mit dem Saugrohr aus dem Zubehör (Pierburg) nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Auch die Werkstatt, bei der ich es dann nach einigen erfolglosen Versuchen in Eigenregie, habe reparieren lassen, hat dringend von dem Schrott aus dem Zubehör abgeraten. Es wurde jetzt ein original Saugrohr verbaut. Seitdem ist Ruhe.


    Wenn es bei dir nach der Reparatur immer noch Fehler bzgl Saugrohr gibt, wirst Du das gleiche Problem haben.


    Stell dich drauf ein, das es teuer wird. Das original Saugrohr liegt bei rund 500 Euro + Arbeit.