Beiträge von kanuflo

    Hallo Zusammen,

    herzlichen Dank an den Beitragsersteller der mir viel Zeit und Nerven bzgl. P2015-Recherche erspart hat. Bzgl. Lösungsumsetzung bei Plastiksaugbrücke bin ich einen anderen Weg gegangen da ich kurz nach dem Zahnriemenwechsel nicht schon wieder viel Zeit und €uros investieren wollte (bei den zarten 353Tkm Laufleistung wohl verständlich). Evtl. hilft das dem einen oder anderen bei einer kostengünstigen Lösung des P2015-Problems sofern es sich um das Anschlagproblem bei leichtgängiger Klappe handelt (-> siehe Eingangspost).


    Inspiriert durch den UK-ebay Artikel, ca. 66€ P2015 Reparaturhalterung (nur Kunststoffkrümmer) Quick Fix VW Seat Skoda Audi, hab ich einfach selber so einen Winkel mit Standart-Teilen gebaut. Gebraucht wird eine M6-Langnuss 25mm sowie ein Vierkantmaterial 20x20mm 55-60mm lang. Dazu noch eine Senkkopfschraube M6x40mm sowie eine Linsenkopfschraube M6x16mm (Sozusagen der typische Werkstattfundus falls man mal aufräumt). Das ganze einfach mit Schraubensicherung zusammenschrauben und von oben (->NICHT seitilich) einbauen. Seit ca. 2000km ist seitdem Ruhe vor dem P2015-Fehler.


    Ob das Vorgehen so vertretbar ist muss jeder für sich entscheiden, die anderen Optionen wurden ja bereits vorgestellt.

    Hallo Zusammen,


    ich mische seit ca. 5 Jahren an verschiedenen Dieselfahrzeugen VW, BMW, Skoda und habe bisher bei allen Fahrzeugen keinerlei negativen Auswirkungen gehabt sondern eine bemerkbare Verbesserung des Kaltstartverhaltens speziell im Winter sowie eine "rundere" Laufkultur feststellen können. Einen wissenschaftlichen Beleg zu den Vorteilen kann ich dir nicht geben, es bleibt unterm Strich ein Glaubensfrage der jeder für sich selbst entscheiden muss.

    Hallo Zusammen,


    leider hat sich bei unserem Auto nach der ersten Langzeitfahrt der erste Fehler bemerkbar gemacht.


    Fehlersymptom:

    • ABS / ESP Warnleuchten sowie gelbe Warnleuchte Lenkhilfeunterstützung gehen im Kombiinstrument für ca. 1sec. an.
    • Motorleistung fällt für diesen Zeitraum aus.
    • Alle leuchten gehen nach 1sec. wieder aus (bis auf die gelbe Lampe "Lenkhilfeunterstützung"), Motor nimmt wieder Leistung an.
    • Ca. 30sec später geht auch die gelbe Lampe "Lenkhilfeunterstützung" aus.


    Auf dem Weg zum Gardasee und zurrück ist der Fehler mit einer Häufigkeit von 130 mal aufgetreten, verstäkt bei sehr heißen Außentemperaturen >30°C oder direkt nach längeren Stauphasen. Ich gehe deswegen davon aus das es einen Zusammenhang mit einem heißen Motorraum gibt.


    Nach diverser Lösungssuche im Netz wird immer wieder von Masseproblemen gesprochen allerdings nie im Zusammenhang einer Temperaturabhängigkeit.
    Eine weitere Auffälligkeit in disem Zusammenhang ist das der Lenkwinkelsensor beim FSP-Lesen nicht ansteuerbar war, hat evtl. der Kommunikationszusammenhang zwischen Bremssteuergerät und Lenkwinkelsensor mit dem Fehler zu tun ?


    Ich bin mit der Fehlersuche so langsam am Ende angelangt, hat einer von euch einen Tipp ?


    Besten Dank im Voraus

    Hallo Zusammen,


    seit kurzer Zeit haben wir auch einen Octavia RS, Bj.2010 und hoffen damit einen guten Begleiter für uns als Familie gefunden zu haben. Bin gespannt wie sich das Auto so schlägt und diverse Hunde- sowie Garteneinsätze verträgt. :whistling:


    Hiermit ein herzliches Hallo an alle,


    Beste Grüße


    Flo