Anleitung P2009/P2015-Fehler Diagnose und Behebung

  • Hallo an alle, vielen Dank für die bisherigen Beiträge.


    Habe mich jetzt auch mal hier angemeldet da mich diverse Fehler frustrieren.


    Ich habe auch den Fehler P2015. Habe die Drosselklappe und die komplette Ansaugbrücke getauscht. Die MKL leuchtete danach noch immer.


    Es blinkt aktuell auch die Vorglühlampe und die DPF Lampe ist angegangen.


    Folgende Fehler werden angezeigt:

    P2100 Drosselklappensteuerung Unterbrechung

    P2006 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1 hängt geschlossen

    P2004 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1 hängt offen

    P2015 Geber Saugrohrklappenstellung…

    P2111 Drosselklappensteuereinheit klemmt offen

    P145F Luftmassendurchsatz im Regenerationsbetrieb zu groß


    Mein Kollege arbeitet bei Skoda und weiß auch nicht mehr weiter. Wir haben auch alles durchgemessen und die Verbindungen waren in Ordnung. Seine Überlegung ist nun, dass Motorsteuergerät einzuschicken, da hier evtl. eine kalte Lötstelle oder so den Fehler verursachen könnte.


    Auto fährt sich ansonsten super. Kein Leistungsverluste oder sonst was. Fahre überwiegend nur Langstrecke und hatte nie Probleme. KM-Stand 265.500…

    Octavia RS 1Z BJ 2011


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen?


    Vielen Dank!

  • Zubehörteile mit den entsprechenden Teilenummern.


    NTY ANSAUGBRÜCKE+STELLMOTOR


    Und eine TOPAZ Drosselklappe

  • Ich habe mit dem Saugrohr aus dem Zubehör (Pierburg) nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Auch die Werkstatt, bei der ich es dann nach einigen erfolglosen Versuchen in Eigenregie, habe reparieren lassen, hat dringend von dem Schrott aus dem Zubehör abgeraten. Es wurde jetzt ein original Saugrohr verbaut. Seitdem ist Ruhe.


    Wenn es bei dir nach der Reparatur immer noch Fehler bzgl Saugrohr gibt, wirst Du das gleiche Problem haben.


    Stell dich drauf ein, das es teuer wird. Das original Saugrohr liegt bei rund 500 Euro + Arbeit.

  • Hallo Zusammen,

    herzlichen Dank an den Beitragsersteller der mir viel Zeit und Nerven bzgl. P2015-Recherche erspart hat. Bzgl. Lösungsumsetzung bei Plastiksaugbrücke bin ich einen anderen Weg gegangen da ich kurz nach dem Zahnriemenwechsel nicht schon wieder viel Zeit und €uros investieren wollte (bei den zarten 353Tkm Laufleistung wohl verständlich). Evtl. hilft das dem einen oder anderen bei einer kostengünstigen Lösung des P2015-Problems sofern es sich um das Anschlagproblem bei leichtgängiger Klappe handelt (-> siehe Eingangspost).


    Inspiriert durch den UK-ebay Artikel, ca. 66€ P2015 Reparaturhalterung (nur Kunststoffkrümmer) Quick Fix VW Seat Skoda Audi, hab ich einfach selber so einen Winkel mit Standart-Teilen gebaut. Gebraucht wird eine M6-Langnuss 25mm sowie ein Vierkantmaterial 20x20mm 55-60mm lang. Dazu noch eine Senkkopfschraube M6x40mm sowie eine Linsenkopfschraube M6x16mm (Sozusagen der typische Werkstattfundus falls man mal aufräumt). Das ganze einfach mit Schraubensicherung zusammenschrauben und von oben (->NICHT seitilich) einbauen. Seit ca. 2000km ist seitdem Ruhe vor dem P2015-Fehler.


    Ob das Vorgehen so vertretbar ist muss jeder für sich entscheiden, die anderen Optionen wurden ja bereits vorgestellt.