Gestern bekam ich während der Fahrt immer wieder Motorstörung, aber nur bei Vollgas.
Also ab in die Werkstatt. Die konnten allerdings den Fehlerspeicher nicht auslesen.
Da ich auf dem Weg zum Kunden war ließ ich den Wagen dort und holte einen Leihwagen.
Heute morgen war ich dann nochmal in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher selbst ausgelesen.
Sensor 1 ... Abgastemperatur G235
Neuen Sensor gekauft und ab nach Hause.
Nun nahm das grauen seinen Lauf .. welcher Vollidiot von Motorenentwickler kann auf eine so bescheuerte Idee kommen und den Sensor dort platzieren ??? ![]()
![]()
Mit normalem Werkzeug kam ich nicht weiter, also habe ich mir diverse Schlüssel angefertigt, aber ich kriege die Überwurfmutter nicht los.
Also kurzerhand den Anschluss abgebrochen, damit eine Nuss passte. Nun hatte ich Kraft, um sie zu lösen.
Nur scheinbar zu viel Kraft, denn ruckzuck war die Mutter abgerissen und der Rest steckt nun drin :00008862:
Also neuen Sensor angeschlossen, Fehler gelöscht und Regenerationsfahrt gemacht, damit der Filter sich leert ... von 38,8% auf 0 dauerte es etwa 30km, aber es funktionierte.
Der G235 liegt jetzt oberhalb vom Abgaskrümmer. Die Werte passen zwar nicht, aber es läuft erst mal wieder. Sehe doch nicht ein, deswegen jetzt den Turbo auszubauen.
Aber den Entwickler sollte man echt erschiessen !!! :00007991: