Verzollung???

• Hallo User...

Wer von euch kennt sich aus mit dem Zoll-Verkehr???

Bekommen von einem Kollegen in DE Felgen, muss ich die jetzt am Zoll verzollen oder wie??
    Wie bringe ich die in die CH ohne sie zu Verzollen ???;)

thx

• kann dir so nicht helfen, aber was ist mit ....

WWW.Zoll.de ...... oder so....???

wohl mit auto hinter der grenze abholen und sagen " snd de eigenen SR " ..... hmmmm

mfg

http://www.smilies.4-user.de
    :027: seit 2003 Octavia Combi Colection 1.9 Tdi bis 08.2006...dann mit Octavia II Combi RS TDI , mit KAW Federn 50/40 mm ; 8 x 19" RS4 Alu´s ; K&N ; Scheibentönung Titan :dft003:, MiloTec Grill und MiloTec TFL.:048:
    .....ab 01/2009.FABIA II Sport 1.6 16V mit supi Ausstattung und Spoiler MiloTec, abgedunkelte Rückleuchten , SRA ( X.....) 16" ALU in schwarz mit W-Reifen , 18" Sommer ???? SportSchaldämpfer und Carbon Dach..Titan Scheibentönung.usw :027:

• hallo thx,

hätte auch eine idee, kommt aber auch darauf an wo im
    land der genau gehenden uhren du wohnst und wann du sie brauchst,

• CH war klar, nur wo da?

weil guter kumpel von mir, fährt öfter, mit lkw nach basel.

er würde sie dir bestiimt da hin bringen er schuldet mir noch einiges.

werde ihn morgen mal fragen.

• Basel währ kein Problem bin aus der ganz anderen Ecke der CH, St. Gallen!!
    aber ne kleine Reise nach Basel, ist auch kein Problem!!:011:

• Zitat von ccxo;29769

Basel währ kein Problem bin aus der ganz anderen Ecke der CH, St. Gallen!!
    aber ne kleine Reise nach Basel, ist auch kein Problem!!:011:

werde ihn morgen fragen wann und sage dir bescheid

• Also wenn du in D einkaufst hast du eine Freimenge von 175 Euro. Da die Felgen drüber liegen musst du sie versteuern mit 7.6%. Normalerweise kannst du dann die deutsche Mehrwertsteuer wiederbekommen vom Verkäufer da du nicht steuerpflichtig bist (19%). Das ganze ist aber freiwillig, der Verkäufer muss es nicht machen. In der Regel sendest den Ausfuhrschein zum Verkäufer und die überweisen dir den Betrag zurück. Daher kauf ich grad grosse, teure Sachen gern in D, da sparst nochmal 10% (19% bekommst wieder und 7,6% darfst an die Schweiz abtreteten). Das ganze hat aber auch ne Obergrenze, zum Beispiel bei Autos, da musst dann noch 4% Zoll zahlen (Obergrenze waren glaub 3000 Euro oder so).

Ich habs schon oft gemacht, vor 2 Wochen erst wieder mit meinem neuen Mac.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Im Reisendenverkehr gibts bei Einfuhren in die Schweiz nen Freibetrag von CHF 300.00 (exkl. MWSt) pro Person. Was darüber ist ist zu verzollen. D.h. für Felgen im Reisendenverkehr ist einzig die MWSt (7.6% vom Warenwert) zu bezahlen.

Würd ich auf alle Fälle machen - dafür kriegste ja auch hofffentlich die deutsche MWSt von 19% zurück...

Das ganze geht nur wenn du die Ware selber einführst. Lässt Du Waren in die Schweiz verbringen (z.B. via Spediteur) sind Waren fast immer zu verzollen und dann kommt oft auch noch Zoll drauf....

Mein Tipp: Selber importieren, verzollen und die dt. MWSt beim Verkäufer zurückfordern....

Greetz

• Wenns privat ist muss er sie verzollen mit 7.6%.

Grüsse Kay

• Oder einfach über vier verschieden Zollübergänge fahren mit je eine Felge drin.Konstanz wäre hier möglich.:045:

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Ich kenn das auch aber Vorsicht mit solchen Aussagen im öffentlichen Forum :033: .

Grüsse Kay

• Hallo CCXO,

leider hat mein Kumpel mir gerade mitgeteilt, das sein LKW verplomt ist
    er kann also vier Felgen nicht unterbringen.

Aber der Vorschlag mit Konstanz ist gut.

Tut mir leid das es nicht funktioniert.

• Ich würde auch empfehlen beim reisenden verkehr anzumelden. bei 1000.- wert wären das ja 76 fr das macht den braten auch nicht mer feiss.kommt natürlich draufan wieviel du für die felgen zahlst.

ach ja. lass dir von deinem "kumpel" eine quittung geben. mit wert und adresse damit man sieht das es von einer privatperson abgekauft wurde.

@ kasa: noch eine kleine korrektur. die 4% sind automobilsteuern nicht zoll ;) hehe

• Beim neukauf eines Autos (ausserhalb der CH)kommt die sogenannte Vermögensteuer noch dazu.Das sind ca 11% vom Wagenwert.

Joschi

• wie mienst du das??? wenns du in die CH inportierst dann noch 11% Vermögenssteuer???Hab ich noch nie gehört. oder versteh ich da was falsch???

• Ja Auto,Boote ect.Werden dann nochmal mit einer Vermögensteuer belegt.Wenn das Auto nicht länger als 6 Monate im besitz war.ich hätte meinen TDI müssen nochmal nach versteuern,da es als Neuwagen galt.Darum hab ich mir dann in der Schweiz einen RS gekauft.

Joschi

• Nach deiner Aussage müsste man sein Auto ja mit 7.6% versteuern, 4% Zoll und dann nochmal Vermögenssteuer von 11% :029: . Puhh das is brutal ...

Grüsse Kay

• Nein 7.6% +4% sind ja 11 %.das heiss Umgangssprachlich Vermögenssteuer.

Joschi

• nee das stimmt nicht. diese regel gilt wenn du dein auto als umzugsgut anmeldest. also wenn du in die schweiz ziehst dein auto als umzugsgut anmedlest. aber gillt nur dann wenn dein auto eben mehr als 6 monate in deinem besitzt ist bevor du umziehts. das selbe gilt auch für die möbel.

genau gesagt ist es so. du zahlst fürs auto zoll gebühren. auf den zoll,gebühren und den wert vom auto zahlst du die 4% automobilsteuer.
    Dann zahlst du die mwst auf die errechnete automobielsteuer +zoll+gebühren+warenwert
    danach zählst du die gebühren den zoll die automobilsteuer und die mwst zusammen und du bekommst dann denden wert den du nbezahlen müssstest.

das macht knappe 12% aus.

das hatt niichts mit der vermögenssteuer zu tun

• Ich hab gedacht die Schweizer sind nicht so die Bürograten.Aber man lernt nie aus.:011:

Joschi

• Beim Verzollen versteht der CH-Staat keinen Spass :012:

Da musst du gut rechnen ob sich der Kauf im Ausland wirklich lohnt :032:

Gruess Rolf ;)

Skoda Octavia II V/RS T(F)SI Limousine Black Magic MJ 2009
    Ausstattungspaket "Plus", Radio "Bolero" (6fach CD-Wechsler), Heckscheibenwischer, beheizte Waschdüsen, Scheiben getönt (SunTec Folie),sonst Serienausstattung

• ja so ca. 13% vom Warenwert musst du etwa rechnen. wem der aufwand nicht zu gross ist lohnt es sich schon.
    Zu berücksichtigen ist hier sicher noch der Wechselkurs.
    Also man muss hier schon mehrere komponenten berücksichtigen ;)

Sau kompliziert das ganze

• Hallo CCXO,

da es mit meinem Kumpel nicht funktionert hat,
    kann ich dir anbieten, kommt darauf an von wo die felgen kommen,
    sie Dir im April nach Konstanz zu bringen.
    Dann musst du sie nur dort abholen.

Ich wohne bei Frankfurt könnte sie wenn in der Nähe von mir auch holen.