Ich bin momentan am überlegen meinen RS zu verkaufen.
Ist ein 2008er VFL PD TDI mit knapp 170tkm und es deuten sich langsam aber sicher mehrere Dinge an, die mehr oder weniger ins Geld gehen
1. Der DPF wird in kürze ausgetauscht werden müssen. Der Aschegehalt liegt bei 57 von 60g. Ich meine mal was von Auswaschen oder Ausbrennen hier gelesen zu haben. Gibt es solche Möglichkeiten und wenn ja lohnt sich das oder ist man besser beraten einen neuen zu kaufen?
2. Die Kupplung ist mir letztens beim Anfahren durchgerutscht. Ist das 1. und bislang einzige mal aber nach 170tkm sind die Reibbeläge wahrscheinlich nicht mehr die besten
3. Stoßdämpfer. Bei rasanten Kurvenfahrten oder bei einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit fängt das Auto an etwas unruhiger zu werden. Es ist noch nicht kritisch aber es wird nicht mehr all zu lange dauern.
4. Der Kühler hat sehr viele Lamellen verloren und wird sicher auch nicht mehr lange machen. Da sind schon ganze Reihen komplett ohne Lamellen. Die vielen Autobahnfahrten fordern Tribut
5. Beide Schweller und die Beifahrertür müssen mal wieder lackiert werden. Gerade auf der Beifahrerseite sieht es katastrophal aus. Steinschläge im Sommer in die sich im Winter das Salz gefressen hat.
Was meint ihr, eher verkaufen oder lohnt sich das noch.
Bisher hatte ich eigentlich recht wenig Ärger mit dem RS. Am Anfang habe ich eine neue Saugrohrklappe benötigt (von Gebrauchtwagengarantie übernommen) und einmal einen Totalausfall wegen den PD Elementen. Die sind über die Austauschaktion abgerechnet worden. Ansonsten nur planmäßige Wartung (Bremsen, Öl, Filter, Zahnriemen, etc) und jetzt kürzlich noch die Xenonbrenner getauscht. Die habe ich aber selbst gewechselt und nur die Einstellung überprüfen lassen. Verbaut habe ich Osram Nightbreaker unlimited. Der Satz bei Amazon deutlich günstiger als ein Brenner beim Freundlichen.