Mein Octavia kommt in die Jahre

• Ich bin momentan am überlegen meinen RS zu verkaufen.
    Ist ein 2008er VFL PD TDI mit knapp 170tkm und es deuten sich langsam aber sicher mehrere Dinge an, die mehr oder weniger ins Geld gehen

1. Der DPF wird in kürze ausgetauscht werden müssen. Der Aschegehalt liegt bei 57 von 60g. Ich meine mal was von Auswaschen oder Ausbrennen hier gelesen zu haben. Gibt es solche Möglichkeiten und wenn ja lohnt sich das oder ist man besser beraten einen neuen zu kaufen?

2. Die Kupplung ist mir letztens beim Anfahren durchgerutscht. Ist das 1. und bislang einzige mal aber nach 170tkm sind die Reibbeläge wahrscheinlich nicht mehr die besten

3. Stoßdämpfer. Bei rasanten Kurvenfahrten oder bei einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit fängt das Auto an etwas unruhiger zu werden. Es ist noch nicht kritisch aber es wird nicht mehr all zu lange dauern.

4. Der Kühler hat sehr viele Lamellen verloren und wird sicher auch nicht mehr lange machen. Da sind schon ganze Reihen komplett ohne Lamellen. Die vielen Autobahnfahrten fordern Tribut

5. Beide Schweller und die Beifahrertür müssen mal wieder lackiert werden. Gerade auf der Beifahrerseite sieht es katastrophal aus. Steinschläge im Sommer in die sich im Winter das Salz gefressen hat.

Was meint ihr, eher verkaufen oder lohnt sich das noch.
    Bisher hatte ich eigentlich recht wenig Ärger mit dem RS. Am Anfang habe ich eine neue Saugrohrklappe benötigt (von Gebrauchtwagengarantie übernommen) und einmal einen Totalausfall wegen den PD Elementen. Die sind über die Austauschaktion abgerechnet worden. Ansonsten nur planmäßige Wartung (Bremsen, Öl, Filter, Zahnriemen, etc) und jetzt kürzlich noch die Xenonbrenner getauscht. Die habe ich aber selbst gewechselt und nur die Einstellung überprüfen lassen. Verbaut habe ich Osram Nightbreaker unlimited. Der Satz bei Amazon deutlich günstiger als ein Brenner beim Freundlichen.

• Wann steht denn die nächste HU an?

Octavia RS 2.0 TSI HS
    mit so'n paar Dingen, die das Autofahren schöner machen

bestellt: KW 23/2015 8o
    Abholung: 05.11.2015 :D:thumbsup::lol: :00009069:

• Hast Du mal nachgefragt, was die einzelnen Reparaturen kosten?

Frag mal beim Freundlichen nach und dann mal in freien Werkstätten.

Octavia RS 2.0 TSI HS
    mit so'n paar Dingen, die das Autofahren schöner machen

bestellt: KW 23/2015 8o
    Abholung: 05.11.2015 :D:thumbsup::lol: :00009069:

• Beim freundlichen kommt der Wechsel des DPF auf 2400€
    Werde morgen mal eine freie Werkstatt anfragen. Hab da schon mit anderen Autos gute Erfahrungen gemacht.
    Garantie ist eh nicht mehr relevant. Letzte Inspektion habe ich auch selbst gemacht.
    Mir reicht eine Bühne und VCDS, dann kann ich es theoretisch auch selbst machen. Ist nur bescheiden dran zu kommen. Dokumentation dazu habe ich

• Wenn du selber schrauben kannst, behalt ihn, solange die Reparaturkosten jedes Jahren sagen wir 25% vom Restwert nicht übersteigen. Vorausgesetzt ein Auto ist für dich ein Gebrauchsgegenstand und kein Prestige-Objekt. Und man will nicht unbedingt einen neuen mit neuem Schnickschnack. Für den Wertverlust von 10.000 Euro in den ersten drei Jahren kannst du bei deinem wirklich viel reparieren und ihn auch zu etwas teureren Spenglern schicken. Wenn die Dämpfer hinüber sind, hol dir für 600 Euro im Internet ein Bilstein B12 Pro Kit mit Eibachfedern, sowie neue Axialrillenkugellagern, Domlager und frischen Schrauben. Dann fährt die Laube besser als ab Werk. Fahre ich selber. Kühler und Kupplung sollte jede freie Werkstatt drauf haben. Der Vorteil von Skoda ist, daß bei den Ersatzteilen noch nicht so hingelangt werden kann wie bei Audi oder BMW. Von daher ist günstige Mobilität hier sehr wohl möglich. Das Geld lieber für die Rente sparen oder was sinnvolleres als Neuwagen ausgeben imho.

• Ich kauf nix neues. Ich hab den hier 3 Jahre alt gekauft und habe nur 13300€ bezahlt

Und eigentlich will ich den auch nicht mehr her geben. Wollte nur mal eine andere Meinung dazu hören

• Mein Kiste ist von 2006 mit 170000 km, wollte dieses Jahr ein anderes Auto kaufen, habe mich aber dann
    doch umentschieden und werde das Auto noch ein wenig fahren. Muss aber noch ein paar Euros in die Hand nehmen, damit er durch den TÜV kommt. Alles im allen, werden es wohl 1000€ werden, inkl. neuer Reifen und Inspektion. Immer noch günstiger als ein gebrauchter für 15000 € bei dem man dann auch wieder noch Geld in die Hand nehmen muss, damit das Auto einzigartig wird.
    ergo, weiter fahren!! :thumbup:

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

• Genau
    DPF dei der Freien Werkstatt meines Vertrauens 600 bis 700€ inkl Einbau. Dafür brauche ich mir die Finger nicht dreckig machen und abstoßen kommt dann auch nicht in Frage.
    Ist zwar nicht original aber was solls. Hauptsache es funktioniert. Bei der Gelegenheit will er auch gleich einen Blick auf den Turbo werfen um dann sicher zu gehen, das der auch Ok ist und nicht ein paar Monate später kommt. Hab da mit meinem vorherigen Auto sehr gute Erfahrungen gemacht und nie Probleme gehabt. Übers Ohr zieht der einen nicht