Rapid Spaceback vs. Fabia III Combi Unterstützung Kaufentscheidung

• Hallo Forum,

ich stehe vor der Entscheidung für unseren Zweitwagen einen "besseren" Ersatz zu finden.

In der Auswahl stehen Rapid Spaceback 1,6 TDI mit 115 PS und Fabia III Combi mit 1,4TDI 105PS

Ausstattungsmäßig komme ich zurecht, Wahl fällt entweder auf Joy oder Monte Carlo

3C087D47849DFF6615F49F1728D675DB-f9d5a9d7-5335-4b30-8370-60167f2cf7c7.png1F79F8D56D93BEC2E623699370EF30D7-0cc91719-092f-47aa-a227-d2fba6b7ad97.png

Verwendungszweck des Fahrzeugs:
    - eigener Geschäftswagen der im Jahr 30.000km und mehr laufen wird
    - Labrador mit 40kg ist auf 90% der Fahrten immer mit dabei
    - Insassen, vlt. mal die ganze Familie, ist aber eher die Ausnahme

Pro und Contras die ich bisher gefunden habe:
    - 1,6TDI im Rapid ist ein 4Zylinder, Laufruhe usw. pro im Vergleich zum 1,4TDI 3Zylinder im Fabia
    - Ausstattungsmäßig nehmen sich beide nicht viel, vom Platz her im Innenraum Pro Rapid, passe aber auch gut in den Fabia
    - Vom Design und Materialverarbeitung gefällt mir der neue Fabia n ticken besser, konnte allerdings noch nicht in nem Rapid Platznehmen

Tendenz geht eher zum Rapid, allerdings nur Motorseitig

Jetzt das große Fragezeichen: Kofferraum
    Hat den jmd einen Rapid Spaceback und zufällig einen Hund der Labbi-Größe hat und kann mir was zum Platz sagen

Ich weiß: Fahr doch zum Händler und schau dir welche an, bzw. fahr Probe... Wenn die Dinger nicht alle im Ausstellungsraum stehen würden
    und die Händler welche zum Fahren bzw. Hundreinspringenlassen hätten würde ich das auch tun... hier in der Gegend siehts allerdings Mau aus

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Meine Ex hatte den Fabia 2 Kombi mit einem 60kg Hund, da war ein Kombi schon Praktisch, Hund konnte sich auch genug bewegen.

Das stell ich mir beim Rapid ein wenig enger vor.

Hast du schon geschaut wie hoch die Ladekanten der zwei sind? Denke der Rapid ist höher was man bei nem Hund auch bedenken sollte (egal ob er aus eigener Kraft reinspringt oder reingehoben werden muss.

Rein optisch würd ich den Fabia nehmen...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Lt. skoda.de:

Ladekantenhöhe Rapid 676 mm
    Ladekantenhöhe Fabia 611mm

Die Ladekantenhöhe wird aber eh noch variieren, da evtl. das original Sportfahrwerk oder gleich ein Gewinde verbaut wird... ich kanns einfach nicht lassen :D

Die Länge des Kofferraums ist eher bei meinem Hund ausschlaggebend, ob er springt oder gehoben werden muss,
    wenn ich davon ausgehe, dass er noch 8-10 Jahre bei uns ist, wäre es der Combi, Rampe wird dann so oder so im Laufe des Daseins kommen,
    aber ob der Wagen länger als 5-7 Jahre bleibt, sei mal dahingestellt

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS