Nebelscheinwerfer / Abbiegelicht Leuchtmittel tauschen [5E]

• Hallo zusammen,

letzten September habe ich bereits die Leuchtmittel meiner NSW getauscht und dabei ein paar Bilder gemacht.
    Jetzt hatte ich ein wenig Zeit und habe daraus eine kleine Anleitung geschrieben. Ich hoffe sie gefällt euch :)

Verbaut habe ich damals diese hier: H16 12V /19W Xenon Weiß Tagesfahrlicht Birnen E-PRÜFZEICHEN TÜV FREI | eBay

Hinweis: Diese Anleitung beschreibt die Variante bei der das Auto vorne aufgebockt wird. Man kann es auch durch Entfernen der schwarzen Abdeckungen unter dem NSW machen, was aber schwieriger ist, da man nicht sehen kann woran man arbeitet und somit alles ertasten muss.

Gruß Steffen

• Ich finde, wir könnten mal einen Thread erstellen, in dem wir solche PDF-Anleitungen sammeln/zusammenfassen. Ich würde sie zwar jetzt auch nicht mehr finden, aber die ein oder andere gab es ja schon mittlerweile.

• Hi Leute, bin neu im Forum und dachte ich bringe mich mal ein :D .

Ich habe seit September 2015 meinen neuen Oct RS und auf meinem Youtube Kanal einen Block, wo ich diverse Tutorial Videos zum Oct III RS hochgeladen habe.
    Xenonscheinwerfer, Randsteinbeleuchtung, Luftfilter, VCDS Codierungen und auch ein Video, wie man die Leuchtmittel tauschen kann.
    Vielleicht interessiert Euch das? Würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut. :)
    holloWmanVid
    - YouTube

Liebe Grüße aus Wien!
    PS:
    Hier die Links zu den Produkten:
    CBI H8:
    [amazon]OSRAM 64212CBI-HCB COOL BLUE INTENSE H8 Halogen-Scheinwerferlampe, 12V PKW, Duobox (2 Stück): Amazon.de: Beleuchtung [Anzeige][/amazon]

CBIH11:
    [amazon]OSRAM 64211CBI-HCB COOL BLUE INTENSE H11 Halogen-Scheinwerferlampe, 12V PKW, Duobox (2 Stück): Amazon.de: Auto [Anzeige][/amazon]

CBI H16:
    [amazon]OSRAM 64219CBI-HCB COOL BLUE INTENSE H16 Halogen-Scheinwerferlampe, 12V PKW, Duobox (2 Stück): Amazon.de: Auto [Anzeige][/amazon]

• Hallo zusammen. Kurze Frage am Rande: ich habe bei meinem RS kein Abbiegelicht bestellt, da mir ein Kumpel sagte, die 120€ Aufpreis solle ich besser sparen, da man das Abbiegelicht später per VCDS -quasi umsonst- über die vorhandenen Nebelscheinwerfer codieren kann :D . In der Umbauanleitung von Hudi ist ein Bild mit 2 Lampen, wovon eine das Abbiegelicht ist. Hat der RS ohne bestelltes Abbiegelicht denn da nur eine Lampe drin oder ist es tatsächlich so einfach, per VCDS die 2. Lampe als Abbiegelicht zu codieren :worry2: ?

Viele Grüße,
    Oli

Octavia RS Diesel Kombi, bestellt: KW 1/2016 :thumbsup: , Liefertermin: 20. April!!!!!
    Black Magic Perleffekt, graue Ziernähte, proaktiver Insassenschutz, elektrische Heckklappe, Einparkhilfe vorn, Rückfahrkamera, Sitzheizung hinten, Anhängerkupplung, Navi Amundsen, Canton, Sunset, beheizbare Frontscheibe.
    Geplante Änderungen: LED Kennzeichen Skoda, Boardingspots und Innenraumbeleuchtung LED, Fußstütze Golf 7 GTI, Schlüsselkappe Chrom Golf GTI, diverse Codierungen

• .....für die "freundliche" Antwort....

Octavia RS Diesel Kombi, bestellt: KW 1/2016 :thumbsup: , Liefertermin: 20. April!!!!!
    Black Magic Perleffekt, graue Ziernähte, proaktiver Insassenschutz, elektrische Heckklappe, Einparkhilfe vorn, Rückfahrkamera, Sitzheizung hinten, Anhängerkupplung, Navi Amundsen, Canton, Sunset, beheizbare Frontscheibe.
    Geplante Änderungen: LED Kennzeichen Skoda, Boardingspots und Innenraumbeleuchtung LED, Fußstütze Golf 7 GTI, Schlüsselkappe Chrom Golf GTI, diverse Codierungen

• Vielen Dank für deine Videos.
    Hab sie mir shcon vor deine vorstellung angeschaut.
    Cool und einfach gemacht.
    Danke dir !!!!!! :thumbsup:

Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• @Hollowman3105

Hi,
    Ich habe deinen Kanal schon seit längerem abonniert und deine Videos interessiert verfolgt. :thumbsup:
    Hab mich schon gefragt ob du hier vertreten bist. Jetzt weiß ich es.

Auch von mir vielen Dank für deine Videos! :thumbup:

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

• Hallo, habe da noch eine Frage bevor ich die H16 bestelle. Taugliche LED LEuchtmittel gibt es nicht für die Nebler oder Abiegelichter?

grüsse

• Danke Browning.
    Das Videos in Youtube von Hollowman hab ich auch angeschaut. Er meint ja das die LEDs da eh nicht ausreichen was die Ausleuchtung angeht. Wollte nur nochmal nachfragen ob sich da was neues getan hat.

• Vergiss es, ich habe wie im Video erwähnt vorher LED´s versucht. Ergebnis war zwar optisch gut, Ausleuchtung katastrophal.
    Siehst Du im Video an der Einspielung der Hell/Dunkelgrenze!

• Denke mal, dass ist ein passender Thread.

Würdet ihr eher zu den H8 oda den H11 tendieren? Mir ist vor allem die Leuchtkraft wichtig im Gegensatz zu den Originalen. Die Optik (mehr dem TFL angepasst) ist nicht unwichtig, aber zweitrangig.

Möchte aber im StV auch niemanden unnötig blenden.

Danke für Erfahrungen und Tips ...

- FahRSpass TDI mit DSG als familientauglicher Kombi in Frosch-grün
    - 141 Tage nach Bestellung ausgeliefert.
    - Misi's Fröschi

• Was ist eigentlich besser die H8 oder H11? Möchte die Nebelscheinwerfer bei meinem auch ändern und soll so ungefähr in die xenon Optik passen.sind die cool Blue intense besser oder die Night Breaker .
    hab die ja nicht immer an aber wenn ich sie mal brauchen sollte möchte ich auch etwas sehen und ausleuchten.aber die leicht Farbe sollte so ähnlich sein wie die xenon Brenner
    ist das abbiege Licht eigentlich codier Bar ?

• Weis jemand , ob die Rieger Spoiler Lippe zur Demontage des Unterbodens auch ab muss ? Bin der Meinung , dass das nicht nötig ist , aber mir nicht mehr sicher ..

Grüße Tom

Edit : ok hab noch mal das Video von Hollowman angesehen . Das sollte ohne Abbau der Lippe klappen ..

thx noch noch mal für das Video :)

Einmal editiert, zuletzt von Tomster79 ()