Hallo,
ich nutze mal das Forum hier mit dem Thema um zu schauen, ob ich schon zur Lösung komme, da ich mich nicht extra wegen dem einen Thema in einem spezifischen Forum anmelden möchte und vom Support noch keine Rückmeldung bekommen habe. Eventuell hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder hat Tipps und Tricks dazu:
Nachdem ich Ende letzten Jahres auf ein neues NAS-System gewechselt habe, habe ich zuvor die Daten per integriertem Backup-System auf eine externe WD MyBook gesichert. Aus vielen Quellen hiess es dann zwar, das beim Einbau der bisherigen Festplatte ins neue System diese formatiert würde, nach dem Umbau konnte ich mich allerdings mit meinen bisherigen Zugangsdaten sofort wieder anmelden und auch die Einstellungen waren noch alle vorhanden. Abends bemerkte ich dann allerdings, dass einige Ordner zwar noch mit Namen, aber nicht mehr mit Ordnersymbol angezeigt werden. Daraufhin habe ich sofort auf der externen Platte geschaut, welche ich - im nachhinein gesehen blöderweise - nach dem Umbau der interenen Festplatte ans neue NAS-System wieder per USB-verbunden habe. Auch hier sind die Daten nicht mehr vorhanden
Den Grund dafür konnte ich ziemlich schnell analysisieren: Das in der alten NAS eingerichtete Backup im Live-Modus war nun auch auf der neuen NAS bereits aktiv. Ich kann mich zwar nicht daran erinnern die Option aktiviert zu haben, dass zusätzliche Daten im Ziel gelöscht werden, wenn sie auch nicht mehr in der Quelle vorhanden sind, dies war aber nun so und wird mir auch im Logfile so angezeigt.
Ein weiterer Punkte ist, dass ich mir nicht das Logfile des Backups - welches ich ja zuvor auf der alten NAS ausgeführt hatte - gesichert habe, da ich in der Systemsteuerung zwei Logfiles für System und Zugriffe gefunden und gesichert hatte. Das Backup-Log wird allerdings separat über den Backup-Manager abgelegt, so dass ich nun auch nicht mehr nachvollziehen kann, was genau beim Backup gelaufen ist. Einen Zusammenhang schliesse ich aber aus, da ja die Daten zuerst in der Quelle und nicht im Ziel gefehlt haben.
Ich bin nun soweit, dass ich mir aus der neuen NAS das Backup-Log des noch aktiven Backup-Tasks gesichert habe und dies natürlich umgehend nach dem Bemerken des Datenverlusts deaktiviert habe und auch die externe Platte abgeschlossen habe.
In diesem Log ist ersichtlich, dass kurz nach Inbetriebnahme des neuen NAS das Backup nochmal gelaufen ist und dabei jede Menge Dateien und Ordner, die nun nicht mehr in der Quelle vorhanden sind, auch im Ziel gelöscht hat. Diese Ordner und Dateien konnte ich eben aus dem Log nun auch weitgehenst herausfiltern (leider zeigt er mir bei kompletten Ordner nicht auch die einzelnen Dateien an).
Nun meine Fragen dazu:
1. Was könnt Ihr an Datei-Wiederherstellungs-Software empfehlen? Ich habe mittlerweile mal 3 Testversionen von Kroll Ontrack EasyRecovery Home (Kroll Ontrack Online Software Shop), EASE US Data Recovery Wizard Free (Free Data Recovery Software Download to Recover Deleted Files - EaseUS Data Recovery Wizard Free Edition) und Recuva (Recuva: Free Data Recovery tool - Piriform) ausprobiert und den Scan über die Platte laufen lassen. Recuva ist zwar Freeware, beim Wiederherstellen kommt es dann aber wohl an seine Grenzen. Obwohl genug freier Speicher vorhanden ist, kommt immer eine Meldung es wäre kein freier Speicher mehr vorhanden. Bei OnTrack und EASE US kann man nur einen Tiefenscan kostenlos laufen lassen. Dabei zeigt EASE US auch die Ordner und Dateistruktur an, während OnTrack die Dateitypen lediglich in Gruppen anzeigt. Bevor ich hier für über 50 Euro eine Vollversion kaufe, möchte ich mir schon sicher sein damit auch das Ziel erreichen zu können.
2. Wenn ich es - hoffentlich - geschafft habe die Dateien und Verzeichnisse soweit wiederhergestellt zu haben (viele konnte ich durch den Log bereits ausschließen, da es sich um Thumbs oder gespeicherte Emails handelt, die ich noch im Outlook habe und somit nochmal neu speichern könnte), möchte ich einen Abgleich mit der eigentlichen NAS-Platte zur externen Platte machen, um die Unterschiede noch festzustellen und die fehlenden Daten noch auf die NAS-Platte kopieren zu können, bevor ich eine neue Sicherung starte. Welche Programm eignen sich hierfür?
EDIT:
Lösung des Problems: Daten hatten Berechtigungen verloren und wurden deshalb nicht mehr angezeigt. Mit einer Linux Live-CD konnten die Daten gefunden und gesichert werden.