Gelöst - Datenwiederherstellung

• Hallo,

ich nutze mal das Forum hier mit dem Thema um zu schauen, ob ich schon zur Lösung komme, da ich mich nicht extra wegen dem einen Thema in einem spezifischen Forum anmelden möchte und vom Support noch keine Rückmeldung bekommen habe. Eventuell hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder hat Tipps und Tricks dazu:

Nachdem ich Ende letzten Jahres auf ein neues NAS-System gewechselt habe, habe ich zuvor die Daten per integriertem Backup-System auf eine externe WD MyBook gesichert. Aus vielen Quellen hiess es dann zwar, das beim Einbau der bisherigen Festplatte ins neue System diese formatiert würde, nach dem Umbau konnte ich mich allerdings mit meinen bisherigen Zugangsdaten sofort wieder anmelden und auch die Einstellungen waren noch alle vorhanden. Abends bemerkte ich dann allerdings, dass einige Ordner zwar noch mit Namen, aber nicht mehr mit Ordnersymbol angezeigt werden. Daraufhin habe ich sofort auf der externen Platte geschaut, welche ich - im nachhinein gesehen blöderweise - nach dem Umbau der interenen Festplatte ans neue NAS-System wieder per USB-verbunden habe. Auch hier sind die Daten nicht mehr vorhanden :-(

Den Grund dafür konnte ich ziemlich schnell analysisieren: Das in der alten NAS eingerichtete Backup im Live-Modus war nun auch auf der neuen NAS bereits aktiv. Ich kann mich zwar nicht daran erinnern die Option aktiviert zu haben, dass zusätzliche Daten im Ziel gelöscht werden, wenn sie auch nicht mehr in der Quelle vorhanden sind, dies war aber nun so und wird mir auch im Logfile so angezeigt.

Ein weiterer Punkte ist, dass ich mir nicht das Logfile des Backups - welches ich ja zuvor auf der alten NAS ausgeführt hatte - gesichert habe, da ich in der Systemsteuerung zwei Logfiles für System und Zugriffe gefunden und gesichert hatte. Das Backup-Log wird allerdings separat über den Backup-Manager abgelegt, so dass ich nun auch nicht mehr nachvollziehen kann, was genau beim Backup gelaufen ist. Einen Zusammenhang schliesse ich aber aus, da ja die Daten zuerst in der Quelle und nicht im Ziel gefehlt haben.

Ich bin nun soweit, dass ich mir aus der neuen NAS das Backup-Log des noch aktiven Backup-Tasks gesichert habe und dies natürlich umgehend nach dem Bemerken des Datenverlusts deaktiviert habe und auch die externe Platte abgeschlossen habe.
    In diesem Log ist ersichtlich, dass kurz nach Inbetriebnahme des neuen NAS das Backup nochmal gelaufen ist und dabei jede Menge Dateien und Ordner, die nun nicht mehr in der Quelle vorhanden sind, auch im Ziel gelöscht hat. Diese Ordner und Dateien konnte ich eben aus dem Log nun auch weitgehenst herausfiltern (leider zeigt er mir bei kompletten Ordner nicht auch die einzelnen Dateien an).

Nun meine Fragen dazu:

1. Was könnt Ihr an Datei-Wiederherstellungs-Software empfehlen? Ich habe mittlerweile mal 3 Testversionen von Kroll Ontrack EasyRecovery Home (Kroll Ontrack Online Software Shop), EASE US Data Recovery Wizard Free (Free Data Recovery Software Download to Recover Deleted Files - EaseUS Data Recovery Wizard Free Edition) und Recuva (Recuva: Free Data Recovery tool - Piriform) ausprobiert und den Scan über die Platte laufen lassen. Recuva ist zwar Freeware, beim Wiederherstellen kommt es dann aber wohl an seine Grenzen. Obwohl genug freier Speicher vorhanden ist, kommt immer eine Meldung es wäre kein freier Speicher mehr vorhanden. Bei OnTrack und EASE US kann man nur einen Tiefenscan kostenlos laufen lassen. Dabei zeigt EASE US auch die Ordner und Dateistruktur an, während OnTrack die Dateitypen lediglich in Gruppen anzeigt. Bevor ich hier für über 50 Euro eine Vollversion kaufe, möchte ich mir schon sicher sein damit auch das Ziel erreichen zu können.

2. Wenn ich es - hoffentlich - geschafft habe die Dateien und Verzeichnisse soweit wiederhergestellt zu haben (viele konnte ich durch den Log bereits ausschließen, da es sich um Thumbs oder gespeicherte Emails handelt, die ich noch im Outlook habe und somit nochmal neu speichern könnte), möchte ich einen Abgleich mit der eigentlichen NAS-Platte zur externen Platte machen, um die Unterschiede noch festzustellen und die fehlenden Daten noch auf die NAS-Platte kopieren zu können, bevor ich eine neue Sicherung starte. Welche Programm eignen sich hierfür?

EDIT:
    Lösung des Problems: Daten hatten Berechtigungen verloren und wurden deshalb nicht mehr angezeigt. Mit einer Linux Live-CD konnten die Daten gefunden und gesichert werden.

• Windows:
    1. File Scavenger
    2. robocopy

Kommt ja alle paar Jahre vor, dass eine Festplatte kaputt geht und man einige wenige Daten noch nicht in der Sicherung hat oder jemand versehentlich Daten löscht usw.
    Wichtig ist, dass du nicht und niemals versuchst auf die zu rettende Platte zu schreiben. Ganz richtig macht man es, in dem man das Opfer erst mal auf eine andere Platte clont und von dort mit der Wiederherstellung beginnt. Da deine Platte aber nicht kaputt ist, kannst du darauf vielleicht verzichten.

• Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Ontrack EasyRecovery gemacht. EASE US Data Recovery Wizard habe ich nur kurz getestet, hatte aber den Eindruck das es alle Dateien findet, die auch Ontrack EasyRecovery wiederherstellen konnte. Ich habe mich an Ontrack EasyRecovery gewöhnt, finde aber die Oberfläche von EASE US Data Recovery Wizard einfacher.

Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

• @mh254
    Vom Gefühl habe ich das OnTrack auch im Visier. Kann man sich da auch die alte Struktur anzeigen lassen, sprich in welchen Ordner die einzeln aufgeführten Dateien etc waren? Denn in der Demo hat er wie geschrieben mehr als 100.000 Dateien gefunden, die aber nach Typ gruppiert (JPEG, MP3, etc).
    Mit 89 Euro ist es auch am teuersten, gerade wenn man auch noch bedenkt, dass es nur für 1 Jahr ist.

Das EASE US ist mit 50 Euro schon etwas günstiger. In Tests habe ich gelesen, dass das OnTrack noch ein bisschen besser ist, gerade im Hinblick auf die Trefferquote. Mich hatte beim EASE US jetzt auch die Oberfläche mehr überzeugt. Wenn das OnTrack auch die Dateistruktur anzeigt bin ich gerne bereit auch den etwas höheren Preis einmalig in Kauf zu nehmen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Du dazu noch etwas schreiben könntest.

@Mnyut
    Danke für den Tipp. Den FileScavenger werde ich mir heute abend auch nochmal anschauen. Vom Preis her liegt er ja wie das OnTrack. Was da interessant ist, dass man auch Daten vom NAS wiederherstellen kann. Kann das OnTrack auch?

• FileScavenger [...] auch Daten vom NAS wiederherstellen kann

Dafür brauchst du aber die Premium Edition für 84 Euro, zumindest wenn irgend eine Art von Raid verwendet wird. Ohne dürfte es so gehen. Und ich gehe davon aus, dass du die Platten aus dem NAS ausbauen und an einen Rechner anschließen musst.

Einmal editiert, zuletzt von Mnyut ()

• Ich habe mir am Samstag den Data Recovery Wizzard von EaseUS gekauft. Anzumerken ist, dass zum auf der Homepage angegebenen Preis noch die Mehrwertsteuer hinzukommt.

Generell macht das Programm einen guten Eindruck. Die Suchergebnisse kann man nach Struktur und Datentypen anzeigen lassen.

Allerdings habe ich mein Problem nicht lösen können. Allerdings, dass alle gefundenen Dateien auch noch normal vorhanden sind - also auch normal drauf zugreifbar im Explorer. So langsam gehen mir die Möglichkeiten aus...

• Nee, so ganz habe ich es trotzdem noch nicht verstanden - glaub ich.

Du hast es bisher nicht geschafft die gelöschten Dateien wieder her zu stellen?

Oder

Warst du erfolgreich und hast jetzt
    1. die Daten auf dem neuen NAS
    2. die nicht gelöschten Daten auf der alten NAS Platte
    3. alle wiederhergestellten Daten (vorhandene und gelöschte) auf einer weiteren Platte
    und weist jetzt nicht wie du die zusammen führen kannst?

• Ok, ich fang nochmal von vorne an ;)

Ich habe ja über den Sicherungsmanager der alten QNAP die Daten auf eine externe MyBook gesichert. Soweit auch keine Fehlermeldung bekommen. Den Log habe ich leider nicht, da ich davon ausgegangen bin, dass dieser bei den anderen abgelegt wird.

Dann die externe MyBook abgeschlossen, an die neue QNAP gehängt und die alte Platte zusammen mit einer fabrikneuen in die neue QNAP mit 2-Slots.
    Konnte mich wieder erwarten mit den alten Daten anmelden, da das System keine Neuinitialisierung gemacht hat, da wohl von QNAP zu QNAP nicht nötig (erwartet wurde, dass die Platte in der neuen QNAP neu formatiert wird und alle Daten und Einstellungen weg sind). Tatsächlich sind die Logs der alten QNAP nicht mehr vorhanden und es fehlen einige Verzeichnisse inkl. Inhalt und ca. 300 Dateien.

Da der Sicherungsjob noch aktiv war und - warum auch immer - auf einmal die Option aktiviert hatte, Daten, die nicht mehr in der Quelle sind auch vom Ziel zu löschen, ist dieser nach Inbetriebnahme der neuen QNAP für ca. 40 Minuten gelaufen. Weder auf der "alten" Qnap-Platte, noch auf der externen (Sicherung) MyBook, sind die Daten auffindbar.

Aus diesem Grund am Wochenende den EASEUS Data Recovery Wizzard gekauft und drüber laufen lassen. Dieser findet aber nur die Daten, die ich auch so auf der MyBook sehe.

Auf der eigentlichen QNAP-Platte wurde seitdem weiter gearbeitet, während die externe MyBook sofort nach erkennen des noch aktiven Sicherungsjobs abgeklemmt und befindet sich nun direkt am PC.

Meine Hoffnung wäre noch die QNAP-Platte mit dem Data-Recovery-Programm zu durchsuchen. Ob es allerdings (noch) Sinn macht weiß ich nicht. Ich müsst auf alle Fälle vorher nochmal eine 1:1 Kopie auf die fabrikneue Platte machen um nicht auch noch die neuen Daten zu verlieren.

• Verstehe,

Aus diesem Grund am Wochenende den EASEUS Data Recovery Wizzard gekauft und drüber laufen lassen. Dieser findet aber nur die Daten, die ich auch so auf der MyBook sehe.

Bei File Scavenger werden gelöschte Dateien nur auf ausdrücklichen Wunsch angezeigt, vielleicht ist das bei EASEUS auch so?
    Wie groß ist denn die Platte? Und hast du eine Hausnummer wie viele GB/TB an Daten ungefähr wiedergestellt werden sollen?
    Hast du nach geschaut, wie dein QNAP die Daten löscht? Wenn die Daten nicht nur gelöscht, sondern richtig überschrieben ("sicher löschen") sind, wird allerdings ziemlich sicher nix mehr zu finden sein.

• Schräg, ich habe die EaseUS Data Recovery Wizard Demo mal getestet und das hat alles gemacht wie ich es erwarten würde, also auch gelöschte Dateien wurden problemlos gefunden. Mit dem Qnap kann man wohl auch sicher löschen, aber so wie ich das gerade verstanden habe, muss man das von Hand in einer Kommandozeile tun.
    Frag doch mal beim EaseUS Support an, ob die noch einen Tipp haben.

• Bin jetzt nach einer etwas längeren Pause wieder an dem Thema dran und konnte auch ein paar Fortschritte machen.

Kurzfassung:

- Auf der Platte wurde so wenig wie möglich weitergearbeitet (ja, ich weiß, man sollte gar nichts mehr mit tun :huh: )
    - Nachdem ich bisher immer versucht habe die Daten auf der externen Sicherungsplatte zu finden, habe ich nun die eigentliche NAS-Platte ausgebaut und am PC eingebunden
    - Mir wird zwar kein Dateisystem der Platte unter Win8 angezeigt, es müsste sich aber um ext3 oder ext4 handeln. Kann man das irgendwie erkennen?
    - Tiefenscans mit dem gekauften EASE US DataRecovery Professional brachten ein Ergebnis von über 600.000 wiederherstellbaren Dateien. Dabei sind natürlich auch viele natürliche Löschungen und Kopien, ich konnte aber auch einen Teil der vermissten Dateien wieder finden
    - Problem:
    a) Ich brauch zur Sicherung aller gefunden Daten an die 5TB Speicher
    b) die gefundenen Daten werden mir zu 99% ohne Dateinamen und ohne Pfad angezeigt. Kommt eventuell vom nicht erkannten Filesystem?

Kennt sich jemand mit Photorec und/oder ext4magic aus?

Ich möchte die Platte nach Möglichkeit mit einem Linux-System starten in der Hoffnung, dass dann auch das Filesystem richtig erkannt wird und dort dann nochmal eine Wiederherstellung laufen lassen. ext4magic soll es auch ermöglichen nur tatsächlich verlorene Dateien zu finden um die Anzahl der Dateien so gering wie möglich zu halten.

Gerne auch per PN.

• Noch mal ein kleines Update, falls jemand hier mit liest.

Ich habe die Daten nun wiedergefunden.

Nachdem die bisherigen Wege alle nicht wirklich vielversprechend waren und auch der Support nicht viel brachte, bin ich letztlich auf die einfachste aller Lösungen gekommen, nachdem ich die Resultate der bisherigen Versuche mal kombiniert habe:

Ich habe die Festplatte der QNAP ja bereits an meinen PC angeschlossen. Nun habe ich mittels einer Knoppix Live-CD gebootet und siehe da unter Linux kann ich im File-Explorer alle Verzeichnise und Dateien sehen, die ich vermisst habe. Allerdings habe ich bei einigen keine Berechtigung diese zu Öffnen (muss wohl noch angepasst werden).

Ich hoffe nun die Berechtigungen noch eingestellt zu bekommen, so dass ich die Dateien sichern kann, um anschließend die QNAP neu aufzusetzen.