Quietschgeräusche beim Warm-Start und Abstellen des Motors

  • Hallo liebe Gemeinde :)


    Wie das Thema schon sagt habe ich bei Warm gefahrenen Motor komische geräusche beim Starten und beim Abstellen des Motors.


    Diese beiden Geräusche traten ab August auf seit einer längeren Autobahnfahrt in Urlaub.


    Das komische dabei ist ich habe beim google´n keine derartigen gleichen Probleme anderer gefunden.


    Alle haben Probleme beim Kaltstart. Nur da tritt diese Macke garnicht auf. Sondern nur nachdem der Motor richtig Warm gefahren wurde ab so ca. 15km.


    Ich stelle mal ein Video rein damit kann man wohl immernoch am Meisten anfangen.


    https://youtu.be/KCuIOuSPp3k


    Beim starten scheint es irgend ein Riemen zu sein und beim Abstellen klingt es wie ein Ventil das beim Druck ablassen ein Pfeifen verursacht.



    Vielleicht kennt das Problem ja einer.



    Vielen Dank schonmal für Antworten ^^

  • Ne da eiert nix, Und wie gesagt ich habe das Wärme-Problem....Wenn der Motor kalt ist läuft er ohne jegliche Geräusche.



    Mal Physikalisch gedacht: Kann es sein das sich bei Wärme etwas so minimal ausdehnt das es ein Unterschied zwischen Warmen und Kalten Motor entsteht. D.H. Mal angenommen irgend ein Riemen ist nicht fest genug gespannt und dehnt sich bei Wärme so minimal aus das es zu dem Geräusch kommt gegenüber dem Kalten? Würde sowas Sinn machen?


    Denn eines ist auch der Fall....Umso Wärmer der Motor umso Lauter das Quietschen...

  • Hi RW-Tunes,


    Wie sieht es denn mit dem Geräusch im Teil und Vollastbereich aus?
    Also wenn es der Riemen oder eine Umlenkrolle/Riemenscheibe sein soll, müsste es auch dann auftreten und nicht nur beim Anlassen und Abstellen. Aber um das mal auszumerzen, halte einfach bei laufendem Motor eine Kerze an den Riemen oder sprüh diesen mit Hohlraumkonservierung ein, erklärt sich ja denke ich mal von selbst ;)


    So wie sich das in dem Video aber anhört, wird es kein Riemenquietschen sein, eher wie schon vermutet, irgendein Ventil oder Unterdruckschlauch, zumindest beim Abstellen hört es sich so an.


    Ferndiagnosen sind aber immer blöd.


    LG Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von be_happy890 ()

  • Kann mich an eine Video bei YouTube erinnern.

    metallisches Quietschen skoda octavia rs 1Z FL mit LÖSUNG !


    MfG

  • Hi RW-Tunes,


    Wie sieht es denn mit dem Geräusch im Teil und Vollastbereich aus?
    Also wenn es der Riemen oder eine Umlenkrolle/Riemenscheibe sein soll, müsste es auch dann auftreten und nicht nur beim Anlassen und Abstellen. Aber um das mal…



    Das Geräusch hört man nur beim Warm-Start sonst garnicht, auch nicht im Volllastbereich


    Gruß :)