Polar Fis Advanced Experten unter uns?

• Hallo,

ich hab seit Jahren eine Polar Fis Advanced zur Zufriedenheit verbaut. Vor kurzem kam dann ein neues Lenkrad rein - also musste die Batterie für ne halbe Std ab. Danach machte die Polarfis nur Probleme...

Klar, sie war Stromlos - es waren alle Parameter aun die Anzahl der Seiten weg, aber immer wenn ich die neu einstellen wollte kommt die Meldung "identifizieren verfügbare Parameter". Das steht ne Stunde und länger. Sprich ich kann keine Parameter zu den Werten zuteilen..

Updaten kann ich auch nicht mehr. Wenn ich auf "Aktualisieren" gehe und "USB Kabel verbinden" dann mit OK bestätige, geschieht nix. Reconnecten birngt nix. RESET und Werkseinstellung auch nicht..

Hab dann per VCDS ins Gateway geschaut - "Telematik" ist raus - "Telefon" drin... sollte also gehen. Sie wird ja auch angezeigt - nur die Einstellungen spinnen.

Habs dann ausgebaut und ne Weile Stromlos gelassen - danach das gleiche... Wird angezeigt -Blättern etc funktionirt, nur Parameter kann ich nicht einstellen..

Bin echt am Ende mit meinem Latein..

Im Forum mag ich nichts fragen - mein grottiges Englisch hindert mich...

Bitte helft mir.

DANKE

PS: hab nen ZFL Bj 09

Bilder

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Moin Ex A6-ler, hätte man nicht bereits den vorhandenen Thread zur Polar FIS IFL/FL nutzen können? Du bist ja nicht erst seit gestern in dem Forum!

Wurde die Busruhe eingehalten? Wurden neben dem Lenkrad auch andere Dinge getauscht wie Lenksäulen-STG?

Wird die FIS überhaupt am PC erkannt?

• Ich habe keinen passenden Thread gefunden. Oder soll ich es bei "Sammelbestellungen" reinschreiben?

Busruhe habe ich eingehalten (über nacht) - war am Morgen genauso.
    Lenksäulenstg habe ich nicht getauscht.

Die FIS wird am PC erkannt, sobald ich den USB einstecke. Da kommt der Ton(USB Gerät erkannt) am PC. Nur: ich will ja bei der FIS unter Aktualisieren mit "ok" klicken - da geschieht aber nix.
    Egal mit was ich updaten mag: mit der Web/Active X Variante oder mit der Updeter/exe Variante: der PC erkennt keine FIS , obwohl der "USB Gerät erkannt" Ton zu hören war...

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Mal am PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• VR170: wär ne Idee. Würde mich aber arg wundern, da ich ja keine mechanische Änderung vorgenommen hab... Aber ich werds am WE machen..

fireball: wie meinst Du? ausgebaut und nur am USB? ne - hab ich noch nicht. geht dass denn, ohne Versorgungsspannung des Gateway`s?

Gruß

400_3534306531383031.jpg

• OK - das werd ich am WE in Angriff nehmen..

ich berichte dann.

DANKE

400_3534306531383031.jpg

• Kleiner Tipp am Rande... USB-Kabel bis in das kleine Fach links legen ;)

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Dein Tipp kommt ca 4 jahre zu spät. Seit 4 Jahren ist das FIS genauso verbaut - USB Kabel verlängert und in die Klappe unter`s Lenkrad gelegt.

Gerade hab ich sie ausgebaut und am PC gehabt... Und siehe da: ich kann PROBLEMLOS updaten. Habs über die exe gemacht. Angestöpselt - die 0.4.8 WD ausgewählt und nach einer Minute wars geschehen...

Ich bau sie morgen o. am WE wieder ein. Hoffentlich wars das mit meinem Problem ;)

Gruß, Thomas

Bilder

400_3534306531383031.jpg

• Das Teilproblem mit dem Update hab ich garnicht gesehen. Dafür gibts im Menü der PolarFIS den Punkt "Update"... ;)

• ...Dafür gibts im Menü der PolarFIS den Punkt "Update"...

wie schon an Anfang erwähnt, reagierte die FIS auf "USB verbinden" nicht mehr... Und wurde auch nicht mehr erkannt.

Deswegen hab ichs ja gestern im ausgebauten Zustand upgedatet, bzw die bereits vorhandene 0.4.8 nochmal überschrieben. Anscheinend hatte die FIS ein FW Problem...

Denn heute hab ich sie eingebaut - und sie funktioniert wider, wie am 1. Tag ;)

gruß

400_3534306531383031.jpg

• Ah... Sorry... das hab ich irgendwie überlesen... :D