hallo,
bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Frage,
ich würde einfach nur gerne wissen ob die Octavia 3 RS TSI 220PS DSG auf der Geraden ihre angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen, müsste dann ja im 5ten Gang sein und ob das Auto wenn man dann in den 6ten Gang schaltet Aufgrund der langen Übersetzung an Geschwindigkeit verliert.
Kann man auch im 6ten Gang ganz normal mit durch schalten die Höchstgeschwindigkeit erreichen?
ich frage weil mich einfach die lange Übersetzung das DSG wundert und ich den Sinn dieser langen Übersetzung gerne ergründen würde.
LG Ingo

Verliert der Octavia TSI DSG an Geschwindigkeit wenn man bei V-Max vom 5ten in den 6ten schaltet?
-
-
Wenn er im 5. seine Vmax erreicht hat (in der Ebene und bei 0 Wind),wird er rein rechnerisch nach dem Schalten in den 6. etwas langsamer werden, da er im 6. bei dieser Geschwindigkeit knapp noch nicht seine Pmax erreicht.
In der Praxis ist diese Überlegung aber völlig irrelevant, da es dort weder eine Ebene noch 0 Wind gibt und das DSG die Gänge sowieso so sortiert, wie es gerade angebracht ist. Ich liebe den langen 6. Gang bei hohen bis sehr hohen Reisegeschwindigkeiten!Schau Dir einfach die Tabelle von @lala an, da dürfte Dir alles klar werden
Theoretische Schaltpunkt TSI (DSG & HS) -
ich frage weil mich einfach die lange Übersetzung das DSG wundert und ich den Sinn dieser langen Übersetzung gerne ergründen würde.
Mich hat das auch gewundert, daher hatte ich dazu schon vor Monaten einen ganz eigenen Thread eröffnet. Warum das von VW/Skoda so gemacht wurde konnte bisher noch keiner beantworten. Bei GTI ist es ja das Gleiche.Dort steht eigentlich schon alles.
Kurz zu deinen Fragen:
Erreichen Sie VMAX: Mit gaaaanz viel Geduld und Spucke, ja!
Verliert er VMAX im sechsten: Nicht merklich. Vmax kannst auch im sechsten erreichen, aber dann brauchst noch mehr Spucke...Wenn du mich fragst, hat das was mit dem theoretischen Spritverbrauch laut NEFZ zu tu, da dort eine Unterscheidung zwischen Hand- und Automatikgetriebe gemacht wird.
PS: Laut MFA spart das schalten in den sechsten Gang bei VOLLGAS/VMAX keinen Sprit.
-
Vielen Dank so etwas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht wie ist das denn bei sagen wir mal 200 km/h wenn man da in den Sechsten schaltet, geht da der Verbrauch dann etwas runter, müsste ja eigentlich oder?
Und fährt dir der Handschalter dann eigentlich merklich weg, ich tippe mal auf ja.
-
Vielen Dank so etwas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht wie ist das denn bei sagen wir mal 200 km/h wenn man da in den Sechsten schaltet, geht da der Verbrauch dann etwas runter, müsste ja eigentlich oder?
Kann ich dir leider nicht beantworten, da ich, wenns freigegeben ist, immer so schnell wie möglich fahre. Aber ich kann es nachher mal testen.Und fährt dir der Handschalter dann eigentlich merklich weg, ich tippe mal auf ja.
Da ich niemanden mit nem Handschalter kenne kann ich dir das leider auch nicht sagen. Aber ich tippe ebenfalls auch ja. Aber do dramatisch sollte der Unterschied nicht sein. -
Erreicht er denn als Handschalter im 6. Gang die Vmax? Wie hoch liegt die Drehzahl dann im 6. Gang an und auch 5. Gang an?
-
Da meiner mit Stage 2 von APR unterwegs ist erreiche die die V Max nur im 6.ten Gang . Im Sport Modus schaltet er dann bei Tacho 270 in den 6ten Gang. Flotter ist er aber wenn ich von Hand ab 250 in den 6ten schalte. ab 270 passiert dann allerdings nicht mehr viel ...und er geht mit Mühe und viel Anlauf auf Tacho 280.