Vergleichsgutachten für 8,5 x 20 ET 45 und 235/30 - 20 auf Octavia RS 1Z benötigt

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir für nächste Saison die Original Audi Speedline (5 Doppelspeichen) in 8,5x20 ET45 zugelegt und möchte unbedingt einen 235/30-20 Reifen drauf fahren.


    Lt. Reifenrechner könnts aber problematisch werden, da der Abrollumfang doch deutlich größer ist als der von den 225/40-18.


    Andererseits zeigt mein Tacho im Vergleich zum GPS-Navi mit der 18 Zoll Originalbereifung bei lt. GPS 100 Km/h eh 104 km/h aufm Tacho an, also 4 km/h zu viel.


    Durch den größeren Abrollumfang der 235/30-20 würden sich die 4 km/h dann eher Richtung 2 km/h zuviel reduzieren, was ja auch noch locker im grünen Bereich wäre. (Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre!)


    Eine Fahrzeugscheinkopie einer ebensolchen Eintragung wie ich sie benötige (235er Reifen und annähernd selbe Felgenteilenummer) hab ich bereits.
    Traglastbescheinigung von Audi hab ich bereits angefordert. Reifenfreigabebestätigung vom Reifenhersteller beantrage ich sobald ich die Reifen hab.




    Hätte jemand von euch zufällig trotzdem noch ein "Vergleichsgutachten einer anderen Felge, in dem für den Octavia RS 1Z FL TDI Combi die 8,5 x 20 ET 45 mit 235/30-20 Reifen drin stehen?


    Oder sonstige Infos/Argumente, wie ich den Tüverer ohne Probleme zum Eintragen der Rad-/Reifenkombination bewegen kann?


    Oder kann ichs riskieren, dass er ne Tachoüberprüfung macht? Also wird die für mich positiv ausfallen, sodass ich keine Tachoangleichung machen lassen muß?


    Will mir jetzt nicht für nen knappen Tausender Reifen kaufen und drauf montieren, und danach bekomm ichs nicht eingetragen...


    Hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    Danke schonmal im voraus!

  • Hi Rico,


    Hoffe natürlich dass es bei meinem Tüverer auch so ohne Probleme durch geht wie bei dir. Aber jeder Tüverer ist anders gestrickt und nachdem ich bis zum nächsten Frühjahr ja noch viel Zeit hab, versuch ich vorab, zusätzlich zu deiner Fzg.-Schein-Kopie so viele "gute Argumente" wie möglich für die Eintragung zusammenzusammeln. Ein weiser Mensch hat mir mal gesagt: "Eine gute Vorbereitung ist der Schrittmacher zum Erfolg".


    LG Olli