gechipptes Fahrzeug in Originalzustand bringen?

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Octavia RS gekauft und dachte mir bereits nach einigen KM, dass es sich hierbei um ein
    gechipptes Fahrzeug handeln müsste.
    Hatte zuvor einen quattro V6 TDI, war also ein wenig mehr Drehmoment gewohnt und habe mir gedacht,
    vlt. kommt es mir nur so vor.


    Jetzt hat es mich doch interessiert und war bei einem Bekannten, welcher die Software ausgelesen hat.
    Hier kamen wir drauf, dass es sich um eine geänderte Software handelt. Der Verkäufer weiß angeblich
    nichts davon und der Vorbesitzer auch nicht. Somit habe ich das Problem, dass ich die originale Software
    nicht wieder bekomme.


    Kann SKODA die originale Software wieder aufspielen, oder bleibt mir nur der Kauf eines neuen Steuergeräts?
    Kann man hierbei ein x-beliebiges BWA Steuergerät kaufen (VW, SEAT, SKODA).. oder muss man hierbei
    iwelche Nr. beachten? ich bin kein Fachmann, daher die vlt. stupide klingenden Fragen :rolleyes:


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hattest Du beim Kauf des Fahrzeuges die Mitteilung das er gechippt ist? Falls nein und es stellt sich nun heraus kannst Du vom Verkauf zurück treten falls Du das möchtest.

  • Nein, die Info, dass er gechippt ist, habe ich nicht bekommen...ich bin jedoch bis dato sehr zufrieden damit und wollte es vermeiden, den
    zurückzugeben...Außerdem ist das nicht ein wenig schwer, wenn das Fahrzeug 3t Besitz ist, zu sagen von wem es gechippt wurde? Angenommen der
    jetzige Vorbesitzer wusste nichts davon?!


    Ist es also vernünftiger ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen?
    Browning: Hast du das direkt über SKODA machen lassen? (Kosten?)

  • @skoda20v Das Tuning natürlich nicht. Das ist auf dem 1Z von der Fa. Sportec.
    Der Skoda Händler in Dtl. sollte es jetzt entfernen hat aber immer nur Fehlermeldungen erhalten und keinen Zugriff auf das Mstg bekommen. Bezahlt habe ich in diesem Fall nichts.


    Also bleiben nur 2 Möglichkeite:

    • Tuner ausfindig machen und von dem das Original aufsoielen lassen (ich weiss ja zum Glück bei mir wer das war. Wollte mir nur die Anfahrt sparen.)
    • oder neues Mstg beim Freundlichen mit original Software.


    Es ist ja auch verständlich das die Software geschützt ist. Sonst könnte man ja einfach copy paste machen.


    Gruss
    Thomas

  • Also bei meinem GTI war es kein problem für VW wieder die Seriensoftware aufzuspielen.


    Ist also wohl unterschiedlich je nach Tuner.

  • Passiert es nicht sogar immer mal wieder, dass das Tuning ungewollt überspielt wird, wenn der ;-) beim Service ein Update aufspielt? Da scheint es dann wohl Unterschiede zu geben.


    @skoda20v Es kann Dir völlig egal sein, ob der Verkäufer über das Tuning informiert war oder nicht. Das Fahrzeug erfüllt nicht die im Vetrag zugesicherten Eigenschaften und hat u.a. auch keine Betriebserlaubnis, Du kannst daher problemlos wandeln. Einzig wenn der Verkäufer behauptet, Du selbst hättest jetzt nach dem Kauf getuned, dann könnte es erstmal etwas aufwändiger werden...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy